Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ladys und ihr Gewicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Na ich hätte auch nichts dagegen wenn Piratenschweinchen Sally noch hier rumwuseln könnte. Sie war so eine feine Schweinchendame und ist viel zu früh kurz vor ihrem 3.Geburtstag schon gegangen. Die 1.550g hatte die fast immer und reichte in Spitzenzeiten fast an die 1,6kg-Marke ran.

*Fini* Die Sally kennst du doch noch von deiner Fotoumgestaltung damals als sie einzog.

Andreas

• ich weiß nicht ob mir Platz 1 für Motte gefällt :D

Ach wär doch nur Siva in ihrer alten Verfassung! Gell Mirax ?

Ich bin eigentlich ganz froh das sie es nicht ist,ihr Höchstgewicht lag bei 1660g (12.5.19)!

Heute wiegt sie 1364g und sieht immer noch aus wie eine Kugel:rolleyes:

• So geht es mir mit US-Teddy Alina auch. Sie wog zwar nie soviel wie Siva, sieht aber mit 1.366g (TÜV-Maximum vom 01.Mai 2020) auch immer propper aus. Dagegen sieht US-Teddy Peppermint (Maximum 1.325g) immer schlank aus. Die Meersau neben den beiden Frischlingen Maja und Little Lou die noch zulegen darf ist Alicia. Da paßt Größe noch nicht mit Gewicht zusammen obwohl ebenfalls am 1.Mai 2020 schon 1.385g auf der Waage standen. Im Zweifel aber lieber ein paar Gramm mehr als weniger für schlechte Zeiten, nur keine fette Wampe.

Andreas

• Ich mag es garnicht haben, wenn Schweinchen abnehmen,

meistens stimmt dann etwas nicht.

Es geht dann oft soo rasend schnell, lieber etwas (bischen) mehr auf den Rippen.

Solange fit und lustig unterwegs, ist alles gut.

Die beiden Elsas sind doch so schöne Wutzis.

:love:

• Yume* Wie bringst du denn deine Rollmöpsin zum dezenten Abnehmen? Hätte hier auch einen Kandidaten;)

Mein Plan ist, dass ich im Sommer Abend statt Gemüse Wiese gebe. Und ich hab angefangen das Gemüse im Kompletten Käfig zu verteilen. In Hängematten, in Heu-Bergen, auf den Häusern.... einfach weil Elsa immer die Erste am Essen ist und die schnellste :D

Meine Tierärztin hat mir geraten bischen Agility Training mit ihr zu machen. Also Essens-Portion klein schnippeln und wenn sie ans Essen will, muss sie z.B. durch eine Röhre, oder irgendwo rauf klettern....

Morgen ist erstmal Wiege-Tag. Mal sehen ob sie die 1400g noch geknackt hat oder vllt sogar schon etwas abgespeckt hat. Ziel ist 1300g erstmal. Ihre Schwester wiegt 1260g daran versuche ich mich etwas zu orientieren.

• Hier gibt es kaum noch Gemüse. Auf die Woche verteilt: 1x Fenchel und 1-2 Karotten. Das war es. Rest ist Wiese, Salat und Gurke. Salat und Gurke dann, wenn ich nicht zum Wiese holen gekommen bin, oder zu faul war. Manchmal gibt es auch eine Woche lang kein Gemüse.

Ansonsten: Wiese und Heu und Heu und Wiese. Als mit Wiese meine ich Gras und Wildkräuter.

Ab und zu (ca. 2x in der Woche) Zweige mit Blättern von verschiedenen Bäumen, meist allerdings Haselnuss.

• Also das Essen wird hier schon seit Monaten nicht mehr im Napf serviert,sondern im Gehege verteilt oder auf Häuser gelegt..Und mittlerweile macht Wiese hier auch den Großteil der Ernährung aus,alles ohne Erfolg.

Das Agilitytraining finde ich eine coole Idee,aber Mopsi ist dazu zu scheu:|

Meist wartet er auch wenn ich das Rankommen ans Gemüse etwas schwieriger gestalte bis Elsbeth die Arbeit gemacht hat und klaut es ihr dann einfach:rolleyes:

Dabei ist Elsbeth ein Leichtgewicht,um auf das eigentliche Thema dieses Threads Bezug zu nehmen;), 1072g waren es zuletzt.

• Der heutige tüv hat bei mir eher das gegenteilige Problem ergeben

.carrera (6monate)wiegt 747 gr.)
    shimano (6monate)legt sehr gut zu 1014gr.)

Jetzt frage ich mich,ob ich da zu füttern muß🤔oder ob sie einfach ein leicht Gewicht ist.oder shimano zu fett😄

erbsenflocken und Karotten alleine füttern?

Irgendjemand hat geschrieben das sein Schweinchen pepa auch so wenig wiegt.(ich weiß nicht mehr wer,habe hier so viele Sachen gelesen🤦🏻‍♀️)