Heute wurden meine 3 Böckchen kastriert. Jetzt Ist es einige Stunden nach der kastration und das eine meeri fängt jetzt an die ganze Zeit ein anderes meeri zu „rammeln“ ist das normal? Oder was bedeutet das?
Meerschweinchen Verhalten
Kastration
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Huhu,
Frage zum Verständnis : Ein frisch kastrierter Bock versucht den anderen frisch kastrierten Bock zu besteigen?
-
Ja genau. Geht die ganze Zeit so und der andere quiekt die ganze Zeit.
-
Die machen die Rangfolge gerade neu aus. Der besteigende fühlt sich gut, stark, kräftig. Der andere verkraftet den Eingriff vielleicht gerade nicht so gut weswegen er nun unterworfen wird.
-
Ach so Also wartet man jetzt einfach ab bis es vorbei ist? Und wie lange kann das ungefähr gehen?
-
Das ist unterschiedlich, da spielen Faktoren wie das Alter und die Charaktere mit rein.
Wie alt sind die drei denn? Sind das deine einzigen merris oder gibt es noch andere? Wie war denn die Rangfolge vorher? Wie viel Platz haben deine meerschweinchen denn zur Verfügung?
-
Die meeris sind knapp 1 Jahr alt. Also insgesamt hab ich 3 und vorher war der der besteigt auch oben in der Rangfolge. Zum Platz: diese Nacht sollten wir sie noch drinnen behalten laut Tierarzt und da ist der Stall dann etwas kleiner als normalerweise draußen, aber draußen ist genug Platz.
-
Es auch bitte im Auge behalten. Es kann auch gut sein, dass die Gruppe nun kippt und sie sich nicht mehr vertragen werden. Und ich würde sie länger als nur eine Nacht drinnen lassen....
Ich würde sie erst wieder raus lassen, wenn die Fäden gezogen worden sind. Es kann noch sein, dass erst nach 2-3 Tagen Beschwerden auftauchen, sich selbst an die Fäden gehen.
Draußen ist es teilweise schon warm und es gibt auch schon Fliegen. Mir wäre da das Risiko viel zu groß.
-
Wassn hat recht. Außerdem soll es Montag noch einmal richtig kalt werden. Lass sie lieber noch paar Tage drinnen.
Was deine Gruppe betrifft... Normalerweise sollte man bockgruppen nicht in ungerader Anzahl halten. Die sind auch nur was für erfahrene Halter.
-
Danke für die Tipps. Also es wurde nicht mit Fäden genäht sonder mit einer Art Sprühverband geschlossen.
und zu der Böckchen Gruppe: ja mittlerweile wissen wir das auch, dass hat uns die Züchterin damals beim Kauf leider nicht gesagt und da es meine ersten meeris sind hatte ich da leider keine Erfahrung. -
Bitte aufmerksam sein. Ich gehe davon aus, dass ihr die drei auch als Babymeerschweinchen gekauft habt und sie so ohne erwachsenes Tier aufgewachsen sind, dh. sie sind zusätzlich auch noch schlecht sozialisiert, also wenn meine Vermutung zutreffen sollte....
-
Züchter sind leider immer froh, wenn sie die Böckchen los werden
-
Ja genau wir haben sie als babys gekauft. Die waren wohl schon in Gruppen wenn ich das damals richtig verstanden habe (aber ob da erwachsene dabei waren weiß ich nicht) Der älteste war mit seinem Papa in einem Stall aber auch das heißt ja nix.
ja das mit dem loswerden hat man im Nachhinein leider auch gemerkt. -
Leider reicht es nicht, dass Babyschweinchen die ersten Wochen bei erwachsenen Tieren sitzen. Für eine gute Sozialisation benötigt es Monate. Dieser Fehler wird oft erst dann deutlich, wenn man solch ein Tier neu vergesellschaften will. Es gibt dann Tiere, die sich mit anderen Meerschweinchen überhaupt nicht vertragen können. Eine sehr fatale Situation. Dann braucht es ganz sensible Menschen die diesen Tieren verschiedene Partner anbieten können, bis es den einen gefunden hat, mit dem es vielleicht klappt.
In Notstationen, wo dann oft solche Kandidaten landen.. von Mitbewohnern zerbissen, oder anders herum, .. kann man diese Szenen öfters erleben.