Meerschweinchen Haltung

Rampe Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • vielleicht hat wer schon meine Beiträge gelesen. Hab seit einiger Zeit eine sehr aktive neue Meerschweinchentruppe. Alle recht jung und sehr quirlig (bis auf die Sheltie Dame, die ist sehr ausgeglichen). Sie sollen in nächster Zeit ein wunderschönes neues Gehege bekommen.

    Es soll eine große Grundfläche und eine Etage haben. Gibt es Tips wie die Rampe am besten gestaltet und platziert werden sollte (zb was ist der ideale Neigungswinkel? Mit welchem Belag sollte die Rampe beklebt werden?, wie breit sollte sie sein?):)

  • Kommt auf die Höhe der Etage an. Grundsätzlich soll die Rampe so flach wie möglich sein. So wird sie am ehesten benützt. Wenn deine Ebene auch 220cm aufweist, kannst du nur zur Seite eine Rampe dran bauen. Dafür ist zuweing Platz meines Erachtens. Es hat hier einige Beispiele von Etagen“bauten“ mit Rampen. Da meldet sich jemand 😄 Was mir grad einfällt, was ginge, parallel zur Ebene eine Rampe mit 90 Grad Winkel am Ende, bzw. Tischchen, von dem aus dann eine weitere Rampe aus geht, oder es bis ganz nach oben nur einen Hupfer benötigt. 😊

  • Huhu,


    Also da ich ja selbst ein Etagengehege habe...


    1) ich empfehle zwei Rampen, weil grundsätzlich immer wer im Weg sitzt 🙂


    2) Rampen werden am besten angenommen, wenn sie überdacht sind


    3) Ich empfehle als Belag ganz feines wasserfestes schleifpapier und holzleisten.


    Wegen dem Winkel muss ich mal schauen. Bei der Breite... Wir haben 10cm, aber empfehlenswert sind 15 cm

  • Hier gibt es einen Rampenrechner:


    http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html - einfach die zu überwindende Höhe eingeben, und schon siehst du, wie lange die Rampe sein muss. Ich würde sie bequem oder flach machen, die Tiere werden älter oder können auch mal verletzt sein.


    Breite: so breit wie möglich, wenn die Rampe lange ist, mit seitlichen Zäunchen versehen oder, wie Letty schrieb, die Rampe überdachen

  • Ich mache auf meine Rampen mit dem Tacker den einfachen grünen Gartenteppich ohne Drainagenoppen drauf. Kann man gut abkehren und (da nicht geklebt )relativ einfach austauschen. Ich schraube zusätzlich noch alle 15-20cm geriffelte Profilleisten auf, gibt nochmal Gripp. Die Rampen sind mind. 15cm breit, eher 20cm. Und für eine Etagenhöhe von 20cm habe ich eine Rampenlänge von etwa 45cm. Wenn die Rampe etwas flacher werden soll, kann man auch gut einen Pflasterstein von 20×20×8cm am Rampenende unterlegen. Außerdem scheint es besseren Halt zu geben, wenn man von steinernen Untergrund auf die Rampe geht...so als Meerschwein!

    Man kann auch solche Treppchen als 2. Möglichkeit, auf die Etage zu kommen anbieten. Meine mögen das ganz gerne...

    Sind ganz schnell selber gebaut..

  • Nein, meine nagen das nicht an. Aber falls ein "Knabberschwein" dabei ist, kann man Winkelleisten aus unbehandelter Fichte(Baumarkt) an den Kanten aufsetzen, dann kommen sie seitlich nur ans Holz der Leiste. Von der Lauffläche her kann ich mir kaum vorstellen, das sie dann knabbern könnten..

Ähnliche Themen wie Rampe Eigenbau