Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kratzen sich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Nachdem unsere alte Dame gestorben ist, habe ich meine jungen Truppe um zwei Jungweibchen erweitert (im Abstan von ca 4 Wochen). Als das erste Weibchen kam, ist mir schon aufgefallen, dass sie sich häufig kratz und tatsächlich entdeckte ich Haarlinge und aufgekratzte schuppige Stellen. Habe dann die ganze Truppe mit Stronghold (vom Tierarzt) behandelt. Die Stellen gingen weg, die Haare wuchsen nach. Dann kam das zweite Weibchen und schon wieder fingen sie zum kratzen an, also nochmal Stronghold. Mein Problem: Sie kratzen sich immer noch, aber ich kann beim besten Willen weder schuppige blutige Haut, noch Haarlinge, noch kahle Stellen oder sonstiges entdecken, nur das Kratzen. Ich will sie nicht schon wieder mit dem Giftzeug behandeln, das kann ja auch nicht gesund sein? Natürlich gehe ich zum Tierarzt, wenn es nicht anders geht, aber auch das würde ich gerne vermeiden. Die Schweinchen sind alle sehr jung und immer noch ein bisschen nervös durch die Vergesellschaftung und ich befürchte massiven Stress durch einen Tierarztbesuch. Sie sind alle sehr munter und wohl auf, aber sie kratzen sich (nur wenn sie aktiv sind, beim schlafen sind sie ganz ruhig). Hat jemand eine Idee?

Die letzte Strongholdbehandlung war vor einer Woche.

• Huhu,

Bitte geh zum Tierarzt, denn du hast deiner Gruppe leider schon mehr Stress als nötig zugemutet. Mit jedem Tier das dazu kommt, wird die Rangfolge neu ausgefochten und das ist immer stress. Das hatten die meeris jetzt zweimal in kurzer Zeit.

Außerdem hast du vermutlich keine Quarantäne eingehalten ehe du die Weibchen zu deiner Gruppe dazu gesetzt hast?

Streß verursacht nunmal Krankheiten bei meerschweinchen. Ein weiterer Grund dafür kann auch sein, dass sich deine Tiere unsicher fühlen. Junge meerschweinchen brauchen Erwachsene Tiere in der Nähe, das gibt ihnen Sicherheit. Wie ist denn gerade deine gruppenkonstellation? (Geschlecht, Alter)

Lg

• ich wollte ihnen natürlich keinen Stress zumuten, aber das erste Weibchen habe ich geholt, da sie zu zweit einfach nicht glücklich waren und das zweite, weil ich eine 3er Konstellation persönlich nicht so ideal finde (eines ist dann meistens "ausgeschlossen") und gerade eine Notdame zu vergeben war. 1 Kastrat ca 1 Jahr, 1 Dame ca 2 Jahre und die neuen sind ca 6 Monate und ca 1 Jahr (alles Notschweinchen oder Tierheimschweinchen, daher kann ich das exakte Alter nicht sagen). Ich finde eigentlich, dass die Truppe sehr gut harmoniert. Sie spielen viel und wirken fröhlich und sind auch schon zutraulich und sehr neugierig, keines wirkt panisch oder apathisch. Platz haben sie auch genug (ca 4qm). Natürlich gehe ich zum Tierarzt, wenn es sich nicht vermeiden lässt...

Aber ich habe mir erhofft, dass es vielleicht sonstige Tips gibt, da ich auch mit Tierarztbesuch nicht nochmal das Stronghold geben kann in nächster Zeit.

• Stronghold hilft 4 Wochen, das muss ja erstmal wirken. Die Haarlinge sind nach der ersten Behandlung alle tot, wenn die Dosis richtig war (15 mg/kg). Die Eier werden nicht abgetötet. Sie schlüpfen nach max. 21 Tagen. Das ist in den 4 Wochen also auch mit drin. Also müssen nur Tiere behandelt werden, die NACH der ersten Behandlung hinzugefügt wurden.

Natürlich juckt auch heilende Haut, deshalb muss der Juckreiz nichts mit dem Vorhandensein von Haarlingen zu tun haben. Sowohl die Dosis, als auch der Behandlungsintervall müssen genau eingehalten werden.

• Danke für die hilfreiche Antwort. Begandlungsintervall und Dosis wurden so verabreicht wie geschildert (und laut Anweisung vom Tierarzt). Dann warte ich jetzt und beobachte die Schweinchen (1x wöchentlich checke ich sie genau durch). Ich hoffe das Kratzen geht weg, sonst muss halt nochmal der Tierarzt ran.

• ich wollte ihnen natürlich keinen Stress zumuten, aber das erste Weibchen habe ich geholt, da sie zu zweit einfach nicht glücklich waren und das zweite, weil ich eine 3er Konstellation persönlich nicht so ideal finde (eines ist dann meistens "ausgeschlossen") und gerade eine Notdame zu vergeben war. 1 Kastrat ca 1 Jahr, 1 Dame ca 2 Jahre und die neuen sind ca 6 Monate und ca 1 Jahr (alles Notschweinchen oder Tierheimschweinchen, daher kann ich das exakte Alter nicht sagen). Ich finde eigentlich, dass die Truppe sehr gut harmoniert. Sie spielen viel und wirken fröhlich und sind auch schon zutraulich und sehr neugierig, keines wirkt panisch oder apathisch. Platz haben sie auch genug (ca 4qm). Natürlich gehe ich zum Tierarzt, wenn es sich nicht vermeiden lässt...

Aber ich habe mir erhofft, dass es vielleicht sonstige Tips gibt, da ich auch mit Tierarztbesuch nicht nochmal das Stronghold geben kann in nächster Zeit.

Also an der Konstellation kann es wirklich nicht liegen 🙂 und am Platz auch nicht. Alles richtig gemacht.

Das nächste Mal aber bitte an die Quarantäne denken 😉

• Ja, muss ich ehrlich gestehen, dass ich das nicht gemacht habe, weil ich keines alleine lassen wollte für 2 Wochen, aber bei der nächsten Vergesellschaftung (die hoffentlich lange nicht sein wird, da ich nicht mehr als 4 möcht und ich hoffe, dass die Racker sehr alt werden) werde ich es mir zu Herzen nehmen