Hallo,
Nachdem unsere alte Dame gestorben ist, habe ich meine jungen Truppe um zwei Jungweibchen erweitert (im Abstan von ca 4 Wochen). Als das erste Weibchen kam, ist mir schon aufgefallen, dass sie sich häufig kratz und tatsächlich entdeckte ich Haarlinge und aufgekratzte schuppige Stellen. Habe dann die ganze Truppe mit Stronghold (vom Tierarzt) behandelt. Die Stellen gingen weg, die Haare wuchsen nach. Dann kam das zweite Weibchen und schon wieder fingen sie zum kratzen an, also nochmal Stronghold. Mein Problem: Sie kratzen sich immer noch, aber ich kann beim besten Willen weder schuppige blutige Haut, noch Haarlinge, noch kahle Stellen oder sonstiges entdecken, nur das Kratzen. Ich will sie nicht schon wieder mit dem Giftzeug behandeln, das kann ja auch nicht gesund sein? Natürlich gehe ich zum Tierarzt, wenn es nicht anders geht, aber auch das würde ich gerne vermeiden. Die Schweinchen sind alle sehr jung und immer noch ein bisschen nervös durch die Vergesellschaftung und ich befürchte massiven Stress durch einen Tierarztbesuch. Sie sind alle sehr munter und wohl auf, aber sie kratzen sich (nur wenn sie aktiv sind, beim schlafen sind sie ganz ruhig). Hat jemand eine Idee?
Die letzte Strongholdbehandlung war vor einer Woche.