Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frage zur Geschlechtsreife

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ok, rechnen wir mal durch...

Stand jetzt:

3 Damen (etwa 4-5 Monate alt)

2 frühkastrate (etwa 1-2 Monate alt)

Mögliche Optionen:

Variante 1

Ein Frühkastrat weg & eine Erzieherin dazu

1 frühkastrat (etwa 1-2 Monate alt)

1 Dame (mind 1,5 Jahre)

Platzbedarf 3m² und Sozialisierung sicher gestellt. Die harmonischste Version

Variante 2

Eine Erzieherdame dazu

1 Dame (mind 1,5 Jahre)

Platzbedarf mind. 4m² & eine gehörige Portion Risiko

Angenommen das funktioniert erst mal so und die Jungs verkrachen sich in etwa 4 - 6 Monaten. Plan B wäre dann 2 Gruppen zu bilden:

1 Dame (etwa 10 - 11 Monate alt)

1 frühkastrat (etwa 7-8 Monate alt)

1 Dame (etwa 2 Jahre)

&

2 Damen (etwa 10 - 11 Monate alt)

1 frühkastrat (etwa 7-8 Monate alt)

Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die Sozialisierung dann shcon ausreichen würde in beiden Gruppen. Jede Gruppe bräichte jedenfalls etwa 2m² Platz und evtl müsste noch eine weitere Erzieherin dazu geholt werden.

Was ich nicht probieren würde wäre foldendes:

Variante 3

Eine Erzieherdame dazu & bei Bedarf mehr Weibchen dazu tun

1 Dame (mind 1,5 Jahre)

+ unbestimmte Anzahl Weibchen

Könnte man probieren, wenn sich die Kerle in die Köppe kriegen, aber normal kann man Böcke, die sich einmal zerstritten haben (Bisse, blutige Auseinandersetzung) nicht wieder zusammen setzen egal wie viele Gefährtinnen man dazu steckt.

So sehen jetzt erst mal meine Überlegungen dazu aus

• ich bin auch kein profi, würe sowas aber auch nie wieder probieren. ich wede derzeit bei jeder lauten diskussion, jedem gerenne nervös

ich wünswche mir hin und wieder ich hätte im januar einfach Bean abgegeben und statt dessen zwei damen dazu geholt, dann wärs hier jetzt weitaus entspannter

• Wir hatten jetzt soviel Freude und Trauer durch unsere Unwissenheit, das ich ungern noch mehr davon fabrizieren möchte, am Ende leiden die Fellkartoffeln wenn es schief geht und wir dann mit. Nene, ich denke der Entschluss steht jetzt, besser Böckchen weg und noch einmal Tränen, als mit beiden kleinen noch öfter Tränen und im schlimmsten Fall Verletzte von dem Stress und Mehraufwand ganz zu schweigen...