Das ganze meiner Tochter zu erklären dürfte noch Recht tränenreich werden, aber blutige Schweinchen möchte niemand von uns. Mal sehen wie ich es ihr schonend beibringe...
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Frage zur Geschlechtsreife
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo ihr lieben,
Nun hätten wir doch noch eine Frage...
Wir sind soweit, das ein Böckchen geht, aber welches wissen wir nicht und hoffen auf euer Fachwissen. Das eine war (wie Eingangs erwähnt) recht frühreif, ritt zeitig auf und ist auch sonst wirklich quirlig. Steht beim Fressen auch öfter abseits und wird von den anderen zurecht gewiesen.
Das andere fällt praktisch nicht auf, weil es immer recht devot entweder bei Mutti oder inmitten der Gruppe unterwegs ist.
Was ist für die spätere Gruppe jetzt besser? Entpuppt sich der quirlige später vielleicht als solider Führungskastrat oder kristallisiert sich jetzt schon raus, das dieser später eher Unruhe in die Gruppe bringt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Claudia
-
Also... Ich denke die Antwort hier ist ganz leicht. Ein kastrat soll seinen Dienst tun und die Damen bei brünstigkeit aufreiten. Da es bei frühkastraten auch sein kann, dass die das eben nicht tun, würde ich zu dem frühreifen Kerlchen tendieren, denn der scheint zu wissen wie es geht
-
Ich würde das entscheiden, wer sich von beiden am besten in der Gruppe bewegt. Sitzt der 2. eher abseits, ist er in einer anderen Gruppe oder vllt auch nur mit einem anderen Weibchen glücklicher, es gibt solche Typen.
Das ist eine sehr schwere Entscheidung, ich persönlich würde immer im Sinne der Tiere entscheiden und gucken womit sie glücklich sind. Vllt hilft dir eine Pro-Contra Liste?
-
Hmmm jetzt bin ich verwirrt. Im Prinzip haben wir jetzt beides, der eine, der seinen 'Dienst' tut, dafür aktuell aber einen hinter die Löffel kriegt und der andere, der praktisch nicht auffällt weil er sich absolut in die Gruppe integriert.
-
Einen auf den Deckel bekommen ist Teil der Erziehung und vollkommen in Ordnung. (übrigens: wenn du mal beobachtest "Warum" sie einen übergebraten bekommen, haben sie es auch zu 99% verdient )
Für mich wäre, rein vom Erzählen, der Erste mein Favorit. Aber ich kenne deine Tiere ja nicht persönlich. Deswegen würde ich mir nie rausnehmen auf den zu pochen
-
Also ich glaube bei so jungen meerschweinchen ist es sehr schwierig einzuschätzen, ob sie sich einfügen. Es kann auch sein, dass der ruhigere einfach länger braucht, um sich von der Mutter zu lösen und sein Bruder mutiger ist.
Ich denke da einfach praktisch und zielorientiert...
1) ein kastrat soll aufreiten und somit Zysten vermeiden
2) noch sind da zwei Jungtiere mit zwei Babys im Gehege = Erziehung 0
Ich würde also zu dem frühreifen Kerlchen tendieren. Das mit dem einfügen in die Gruppe ist meiner Meinung nach noch gar nicht zu beurteilen, weil die Erzieherin noch fehlt und weil die Jungs noch so klein sind. In der rappelphase in etwa 5 Monaten kann sich eh noch mal alles ändern
-
Ich habe 2 Gruppen, eine wird von einem Frühkstraten betreut, eine von einem ehemaligen Zuchtbock. Was "sexuelle" Aktivitäten angeht kann ich ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen. Es sind beides stattliche Kerle, und ich vermute allein das ist schon Grund, das es sehr friedlich zugeht in beiden Gruppen. Zumindest habe ich dazu auch schon mal eine Aussage von einem Biologen gelesen...würde ja auch Sinn machen. Tiere suchen sich ihre Partner eher nicht nach inneren Werten aus..
Ich würde gucken, wer mehr in die Gruppe passt, dass kann man von außen schlecht raten, keiner kennt deine Tiere besser als du..
-
Das wir unsere Tiere am besten kennen ist klar. Da wir absolute Meeri Neulinge sind hatte ich gedacht, das es vielleicht ähnlich wie bei Hunden Charakterzüge gibt, die sich früh einschätzen lassen und die dann erfahrungsgemäß (lt. Euren Erfahrungen) besser oder schlechter passen. Aber dem ist wohl nicht so. Eine Weile bleiben sie ja eh noch (mind. bis sie 10 Wochen alt sind) da werden wir das ganze dann einfach noch genauer beobachten und mit den neuen Informationen von euch abwägen, welcher dann geht.
-
Also ich kann ja einfach noch mal von mir berichten. Meine Jungs waren beide sehr frühreif, ritten auf und brommselten was das Zeug hält. Bean war aber immer schon der neugierigere und mutigere von beiden.
Foxi ist dafür frecher und wie ich nach zwei drei Monaten feststellen konnte, der dominantere.
Gedeckt haben beide schon, wobei es jetzt nur noch Foxi ist, weil Bean in der Rangordnung wohl einfach der schwächere ist. Die Aussage, dass frühkastrate evtl nicht wissen was sie zu tun haben, hab ich von einer befreundeten, eingetragenen Züchterin. Sie sagt, dass einige frühkastrate, die sie im Laufe der Jahre als kastrate in ihren Gruppen hatte, eben wegen dem fehlenden hormoneinschuss bei hodenabstieg nicht wussten dass sie kerle sind. Sie mussten ausgetauscht werden.
Auch nach 5 Monaten mit meinen beiden würde mir die Entscheidung heute noch schwer fallen. Zum Glück muss ich keinen Weg geben, sondern im Ernstfall nur entscheiden welcher Bock zu welcher Dame passt. Müsste ich aber entscheiden würde ich aus dem Bauch heraus auf Foxi setzen. Größer, kräftiger und von den Damen als Bock akzeptiert.
-
Bei uns sind es Paulchen und Felix. Paulchen , der kleinere von beiden und der 'Aufreiter', quirlig aber auch ängstlicher und Felix, von Anfang an der größere, ziemlich entspannt und der ruhige, weniger bis garnicht ängstliche Gegenpart von Paulchen. Unterm Strich haben wir einen kleinen flippigen Angsthasen und einen großen gemütlichen Kuschelbären. Ach mir graut es jetzt schon vor -dem Tag- auch gerade weil die zwei so grundverschieden sind
-
Man kann ja auch zwei Paare bilden und dann braucht keiner weg wenn die Gehege getrennt sind.
Andreas -
Aber dann käme doch die Problematik mit zu wenigen Weibchen zum Tragen oder nicht? Und das Erzieherschweinchen würde auch noch fehlen, bei einer Trennung bräuchten wir davon dann ja praktisch für jede Gruppe eins...?
-
Wenn sich bei Letty die beiden Jungs Bean und Foxi in die Köppe kriegen während der Rappelphase dann wird sie auch trennen und zu jedem Herrn ein Mädel setzen. Natürlich ist es besser einen Harem (Kastrat mit 3+ Weibchen) zu haben. Trotzdem wäre es eine Alternative so keinen abgeben zu müssen.
Andreas -