Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frage zur Geschlechtsreife

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebes Meeri Team!

    Vorab möchte ich mich für euren tollen Ratgeber bedanken, er hat und schon viel geholfen 😊

    Zu mir/uns. Meine Tochter hat vor einigen Wochen Meeris bekommen, drei Damen, von denen eine eine Wundertüte war und nun zwei Babys bekommen hat, natürlich beides Bröckchen. Wir werden sie behalten, zu und der Termin zur Frühkastration steht bereits für den 27.05. Wir wiegen täglich. Aktuell hat noch kein Böckchen die 200g Marke erreicht, welche ich mir gesetzt hatte, um die Herren von den Damen zu trennen. Nun hab ich mit Schrecken gesehen, das eines der Kinder schon aufreiten... Daher nun meine Frage an euch, kann da schon was passieren!? Ich möchte ungern für mich mehr Nachwuchs sorgen, sie aber auch nicht unnötig früh von der Mutter trennen. Vielen Dank für Eure Hilfe! LG Claudia

  • Wenn sie unter 200g wiegen und die Waage auch stimmt wird noch niemand trächtig werden. Allerdings wird das mit dem Termin 27.Mai und der Frühkastration nichts werden. Da dürfen die Böckchen nicht schon über 250g wiegen und wenn sie jetzt schon kurz vor 200g sind ist der Termin zu spät gewählt. Außerdem ist ja der Grund einer Frühkastration das die Böckchen eben nicht getrennt werden müssen sondern gleich wieder zurück dürfen ohne 6 Wochen Kastrationsfrist. Wichtig ist auch das der Tierarzt sich mit Frühkastrationen auskennt und keine normale Kastration vornimmt wo man die 6 Wochen einhalten muß.


    Andreas

  • Ich möchte mich Löwenzahn anschließen.


    Am 28.12. Sind hier auch zwei Böckchen geboren worden. Die waren auch sehr agil und fingen vor 200g an zu brommseln und aufzureiten. Das ist aber nicht besorgniserregend.


    Wg eurem Termin muss ich euch aber leider auch sagen... Das wird keine frühkastration, sondern eine normale. Eine frühkastration findet bis 250g statt. In dem Fall können die Jungtiere direkt nach der OP wieder zur Mutter und dort auch bleiben.


    Hier fand die frühkastration am 13.01. Statt als die Jungs 17 Tage alt waren und etwa 220g wogen.


    In eurem Fall steigen die Hoden ab, die Böckchen sind vorher zeugungsfähig und müssen somit getrennt werden und auch nach der OP 6 Wochen getrennt bleiben. Da ich gelesen habe, dass ihr nur Weibchen habt, ist das sehr unglücklich weil zwei Babys dann alleine auf sich gestellt sind. Sie sind aber zwingend auf die Anwesenheit von Erwachsenen Tieren angewiesen aus psychologische, soziologischen und biologischen Gründen.


    Jedenfalls will euch da ein nicht ausreichend qualifizierter Tierarzt eine normale Kastration als frühkastration verkaufen. In welcher Ecke von Deutschland wohnt ihr denn? Evtl kann man einen guten ta empfehlen.

    Vg

  • Ich gehe mal davon aus, dass ihr die kleinen täglich wiegt? (sollte man auf jeden Fall machen) wie viel nehmen sie denn im Schnitt täglich zu? Ihr könnt ja dann hoch rechnen. Ende Mai wird aber viel zu spät.


    Bitte noch einmal bei der Praxis anrufen und konkret erkundigen. "Frühkastration bis 250g" "vor der geschlechtsreif" "etwa mit 3 Wochen"


    Meine Erfahrung zeigt leider, dass die Sprechstundenhilfe am Telefon da kein entsprechendes Wissen vorzuweisen hat. Gern werden meerschweinchen auch mit Kaninchen verwechselt, was doof ist, weil die einen nestflüchter sind (meeris) und die anderen nesthocker (Kaninchen). Dadurch, daß Kaninchen blind und nackt geboren werden, sind sie halt viel viel später geschlechtsreif.


    Eine Praxis versicherte mir telefonisch sogar die frühkastration und es wurde ein Termin ausgemacht. Beim gesundheits-Check vor Ort wollte die Ärztin aber dann noch mind 8 Wochen warten.


    Also, anrufen, versichern bzgl frühkastration, Termin drastisch vor verlegen. Ich denke spätestens Montag oder Dienstag, eher früher.


    Ein Provinz Tierarzt führt übrigens in der Regel keine frühkastration durch. Da muß man schon in eine größere Stadt. Ich bin über eine Stunde bis nach Berlin gefahren dafür.


    Wer meist weiß welche Ärzte frühkastrationen durchführen sind eingetragene Züchter aus dem Verein meerschweinchen Freunde Deutschland. Auf der Homepage gibt es eine Züchterliste. Evtl einfach mal einen Züchter aus eurer Region kontaktieren und nachfragen.

  • Hallo liebe Meeri Freunde,

    hat etwas gedauert, aber ich wollte auf jeden Fall nochmal Danke sagen für Eure Unterstützung.


    Ich muss sagen, ich bin etwas frustriert.

    Ich hatte mit meiner Tochter extra Bücher über Haltung und Anschaffung von Meeris studiert. Leider waren dort nicht annähernd die vielen Problematiken und auch Vergesellschaftungstaktiken geschweige denn gesundheitliche Aspekte vertieft. Naja, Gott sei Dank gibt es euch. Ich hätte es mir zwar vorher so gewünscht, aber In den letzten Wochen haben wir um einiges mehr bei euch über unsere Lieblinge gelernt.


    Zu unserem Fall,Ihr hattet Recht! Der erste TA meinte eine ganz normale Kastration ab 250g. Nach viel Telefoniererei könnte ich tatsächlich eine Ärztin ausfindig machen, die eine echte Frühkastration durchführt. War wirklich nicht einfach, hatte vorher auch aus dem Meerizüchterverzeichnis jemanden kontaktiert, ohne Erfolg.

    Die kleinen haben den Eingriff gut überstanden und durften nach zwei Tagen zurück zur restlichen Bande.

    Nun tollen alle gemeinsam in frisch eingerichteten Außengehege rum. Eines der kleinen hat an der Schnauze Fell verloren und wird mit einem Kombi Präparat gegen Pilz behandelt, seit dem wächst das Fell wieder. Alle anderen werden täglich gecheckt. Sonst sind aber alle wohl auf. Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! So konnten wir noch rechtzeitig handeln. LG Claudia

  • Arghhh ich hasse es wenn ich recht habe, aber es freut mich unglaublich, dass alles gut gegangen ist. Hast du auch mal paar Fotos für uns.


    Was eure gruppenkonstellation betrifft... Ich würde da gerne noch mal ausgiebig mit euch drüber reden. Da solltet ihr ein bisschen was drüber wissen, denn zwei frühkastrate mit drei Damen ist risikoreich. Ich probiere gerade fast das gleiche Projekt und ich möchte euch da gerne vor schaden bewahren. Gern auch telefonisch.


    Wie alt sind eure Damen eigentlich? Habt ihr ein erzieherschweinchen dabei? Älter als 1,5 Jahre?


    Lg

  • Ich lege euch noch diese Seite ans Herz:

    http://www.diebrain.de/I-index.html

    Hier findet ihr sehr viel Information. Auch jemand, der schon jahrelang Meerschweinchen hält, kann dort immer noch etwas entdecken.

    Hinzu kommt, dass was bei dem Einen funktioniert, klappt bei der anderen Gruppe gar nicht. Vieles hängt mit dem Charakter der Tiere zusammen und da ist auch nix in Stein gemeißelt.

    Hier im Forum seit ihr schon auch gut beraten. Hier sind viele Halter, mit jahrlanger Erfahrung und es gibt einen bunten Cocktail an Wissen, den es sich auf jeden Fall zu nutzen lohnt.

    Berichtet daher gerne weiter, wie sich bei euch alles entwickelt. Da werden bestimmt einige darauf gespannt sein.

  • Hallo Letty, ja Recht hattest du 😊

    Und nein, wir haben kein Erzieherschwein... Mit den beiden Herren sind unsere Kapazitäten leider auch ausgeschöpft. Von dem Erzieherschweinchen habe ich auch erst hier gelesen, sonst wäre die Planung von vornherein gleich anders gewesen... Die Mädels waren 10 Wochen, als wir sie geholt hatten und die Trächtigkeit offenbar ein Unfall unter Geschwistern... Somit sind alle sehr jung und wir hatten nach allem was ich jetzt -nach- der Anschaffung gelesen habe schon viel Glück mit unseren Süßen. Da hatte ja vieles noch böse schief gehen können...


    Wassn danke für den Link, ist gespeichert!

  • Das Kapazitäten mit den 2 Herren ausgeschöpft sind ändert nichts daran das ein Erzieherschwein benötigt wird. Dafür können die beiden Wutzen nicht und sollten deshalb auch nicht auf ein vernünftiges Leben in der Zukunft verzichten müssen. Es wird doch möglich sein da noch nachzubessern und die Sache rund zu machen.


    Andreas

  • Wir wollten ja nur drei und keine fünf, geschweige denn noch mehr Schweinchen. Nun zahlen wir teuer Lehrgeld. Das soll natürlich nicht auf dem Rücken der Tiere ausgetragen werden. Wir möchten dass es ihnen gut geht, jedoch ohne zusätzliche Tiere. Ich frag jetzt Mal blöd ohne lange zu recherchieren, bitte habt nachsehen. Ist es möglich sich, ich sag Mal grob, für die schlimmste Zeit ein älteres Schweinchen auszuleihen? Oder wird für die Gruppenstruktur dauerhaft ein alter Hase benötigt? Wenn letzteres der Fall ist, bliebe uns nur den Bestand zu tauschen. Wir wirkt sich das dann wiederum auf die Gruppe aus? LG

  • Ich hole jetzt etwas aus...


    Eure gruppenkonstellation hat ein paar Haken an die ihr vielleicht noch nicht gedacht habt oder es nicht wissen könnt...


    Grundsätzlich ist es so, dass man davon abrät mehrere Böckchen mit etwa gleich vielen Weibchen zu halten... Warum? Weil auch eine Kastration nichts an den Grundinstinkten der Böckchen ändert.

    Jeder Bock ist darauf bedacht SEINE Weibchen zu haben. Es gibt potenzielle Ausnahmen, die funktionieren können, es aber nicht müssen :

    - 2 Böckchen mit vielen Weibchen (mind 6) wobei es gut wäre, wenn die Böckchen als Jungtiere in die Gruppe kamen, Platzbedarf mindestens 5m²

    - älterer kastrat mit frühkastrat und vielen Weibchen. Man kann einen frühkastraten zu einer bestehenden haremsgruppe dazu setzen und hoffen, dass er sich bei dem kastrat unterordnet

    - frühkastrate verbleiben bei der mütterlichen damengruppe. Hier gilt, je mehr Damen desto wahrscheinlicher, dass es funktioniert


    Ihr und auch ich versucht die dritte Variante. Ich habe nur zwei Damen und seit 5 Monaten lebt mein Quartett friedlich zusammen. Warum ich dennoch jede Bewegung im Gehege kritisch und ängstlich verfolge? Wegen der rappelphase. Jungtiere kommen mit 6 Monaten in eine Art Pubertät in der sie Grenzen austesten und ihren Platz in der Gruppe finden. Es kann gut sein, dass mir hier in ein paar Wochen alles blutig um die Ohren fliegt, weil die Böckchen anfangen sich zu beißen.


    Das kann auch euch passieren, aber da ist es viel wahrscheinlicher, weil ihr 5 schlecht sozialisierte meerschweinchen habt, denn ihr habt kein erzieherschweinchen. Bei uns Menschen würde man sagen "Alter, sind die assi", keine Erziehung, keine Ahnung wie man Konflikte friedlich löst, keine Ahnung wie man miteinander spricht und direkt das Messer zum Angriff gezückt. Unter dem Gesichtspunkt rate ich euch eindringlich davon ab das so zu versuchen. Damit es funktioniert (überhaupt funktioniert) braucht ihr ein mindestens eineinhalb Jahre altes Weibchen und mindestens 4m² Platz. Habt ihr den Platz nicht, solltet ihr entweder ein Weibchen gegen eine Erwachsene Dame austauschen oder noch besser einen der frühkastrate. Das klingt hart, aber ich glaube nicht, dass ihr morgens ans Gehege kommen wollt und ein Blutbad vorfinden möchtet, denn das ist aktuell ein sehr wahrscheinliches Szenario.

  • Das ist gut zu lesen. Ich weiß, dass es schwer ist einen der kleinen weg zu geben. Wir haben deswegen unsere Erzieherin Lotta dazu geholt

Ähnliche Themen wie Frage zur Geschlechtsreife