Hallo allerseits,
ich bin neu auf diesem Forum und erhoffe mir einige Ratschläge von den vielen erfahrenen Nutzern.
Unser Meerschweinchen Lea (5.5-jährig) hat in letzter Zeit etwas an Gewicht verloren (etwa 100g innert 2 Monaten, jetzt ist sie bei 830g, sie war schon immer ein Leichtgewicht). Sonst wirkt sie fröhlich und munter, isst normal, usw. Leider hat der Tierarzt festgestellt, dass sie einen Kieferabszess hat.
Die angebotenen Lösungen waren entweder eine Operation beim Spezialisten (den Zahn entfernen, und den gegenüberliegenden Zahn ebenfalls, da der sonst "zu lang wächst"), oder Lea erlösen.
Da sie so putzmunter ist und sich wirklich nichts anmerken lässt, ist das Erlösen für uns aktuell keine Option. Wir haben in 10 Tagen beim Spezialisten einen Termin zum Röntgen, und falls sich dann die Sache als machbar herausstellt, wird anschliessend operiert.
Ich habe bzgl Kieferabszessen und Zahn-OPs bei Meerschweinchen eigentlich nur Horrorgeschichten gelesen. Aber ich möchte hier mal um eure Meinungen und Erfahrungen bitten:
- wie gross stehen die Chancen, dass so etwas wieder gut wird, und dass Lea die OP überhaupt besteht in ihrem Alter? Die Narkose bringt ja bei so kleinen Tieren immer ein relativ grosses Risiko mit sich
- ist das Operieren an den Zähnen und die ganze Sache mit dem Abszess eurer Meinung nach ein zu grosses Leiden für ein Meerschweinchen, oder ist das etwas, das sie durchaus "gut" überstehen können und zumutbar ist?
- hattet ihr schon ähnliche Fälle, wo operiert werden musste? Wie ist es dabei gelaufen? Gibt es auch Erfolgsgeschichten?
Ich danke euch