Meerschweinchen LIEBEN das Laub von der Hainbuche. Es ist unbegrenzt verfütterbar.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Laubblätter als Futter
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallöchen Leute,
Ich schon wieder. Leider habe ich bei den von mir gesammelten Ästen ein wenig Bauchschmerzen. Die Angst den kleinen doch etwas falsches anzubieten ist leider groß. Die beiden Zacken (Pfeile) sind doch irgendwie nicht typisch für Hainbuche oder ?
Entschuldigt meine Unsicherheit
LG
Meer16ferkel
-
Hallo du, ist wohl besser du schaust Pflanzen bei Wikipedia nach....
Für mich gilt:
bin ich 100% sicher geniessbar:
rein damit
hab ich Zweifel/ ungeniessbar:
weg damit.
Gezielt nachschauen und nachfragen kannst immer noch.
Das spart deine Nerven und schützt das Leben deiner Schweinchen. Alles Gute 🌳
-
Hainbuche. Hasel. Linde
-
-
Hallo Leute,
Ich habe mich in einem Forum für Pflanzen angemeldet.
Die Blätter mit den Spitzen kommen von der Berg-Ulme.
Nur damit Ihr auch Bescheid wisst.
Liebe Grüße
Eure Meer16ferkel
-
Suupi, viel Freude beim Futtersammeln
-
Laut der Liste ist auch Forsythie als Futter geeignet. Ich habe immer im Garten darauf geachtet dass die Schweinchen dort nicht dran kommen, weil ich annahm diese sei giftig.
Hat schon mal jemand Forsythie gefüttert?
Wahrscheinlich ist mit Liste die von der "Wiesenseite" gemeint?
Ich vertraue dieser Seite nicht. Zu viel Falschinfos und waghalsige Thesen, zu viel pseudowissenschaftliches und Esotherik.
Blätter, Früchte und Samen der Forsythie enthalten Pflanzenstoffe wie Saponine und andere Glykoside, die sich langfristig als leber- und nierenschädigend auswirken. Soetwas kommt bei mir in kein Schwein!
-
...gut so, nur keine Experimente
-
Wahrscheinlich ist mit Liste die von der "Wiesenseite" gemeint?
Ja genau, ich meinte diese Liste, die in einem der vorherigen Beiträge verlinkt wurde https://meerschweinchenwiese.d…/futterlisten/zweigeliste.
Ich habe Forsythie auch als giftig im Hinterkopf, daher wundere ich mich.
Ich werde es dann auch weiterhin so halten, keine Forsythie zu füttern oder erreichbar zu machen für die Schweinchen.