Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen bewegen sich nicht!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo

Situation: Ich habe heute zwei Meerschweinchen (4 Wochen alt) von einer Züchterin geholt und sie haben während der Fahrt nach Hause auch etwas gequickt, doch jetzt sitzen die beiden Kleinen schon seit ihrem Einzug (ca. 4 Stunden) komplett regungslos und still in zwei verschiedenen Ecken. Ich bin mir zwar bewusst, dass es eine Zeit dauert, bis sie Vertrauen gefasst und sich eingewöhnt haben, bin jedoch trotzdem etwas verunsichert!

Frage: Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht, oder ist dieses Verhalten in den ersten Stunden/Tagen normal?

Nun mache ich mir natürlich Sorgen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

• Die beiden sind in totaler Panik und Schockstarre...

Leben sie alleine bei dir?

Dann hast du zwei winzige Babies... ohne erwachsenes Tier was ihnen Sicherheit gibt und von dem sie lernen können.

Mit 4 Wochen sind sie auch noch super klein...

Hast du noch weitere Meerschweinchen, oder nur diese beiden?

Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, die in Familiengruppen leben. Die Kinder lernen dort von den Erwachsenen, wie bei uns Menschen auch.

Welches Geschlecht haben die beiden? Wahrscheinlich sind sie männlich.. und der Züchter wollte sie schnell loswerden, ehe sie das Muttertier wieder decken können....

Hier hat jemand Tiere verkauft, um sie loszuwerden, hat sich keine Kopf darum gemacht, wo sie hinkommen....

1. diese beiden brauchen ein erwachsenes Tier an ihrer Seite, und zwar so schnell wie möglich.

2. sollten es 2 Jungs sein, sollten sie auf jeden Fall kastriert werden.

Wie groß ist denn dein Gehege, also wie leben die beiden bei dir?

• Das Quieken Unterwegs wird Verunsicherung und Angst gewesen sein.

4 Stunden sind noch gar nichts, vor allem bei so Jungen Tieren. (Ist das Geciwcht der beiden denn zumindest ok? (Min 350 Gramm) Denn mit 4 Wochen ist das "Abgabe" so gerade eben erreicht)#

Sie wurden aus gewohnter und Bekannter Umgebung entfernt und sind nun nach einer Ungewissen Reise in einem Neuen Heim wo der Geruch und die Geräusche neben der Umgebung neu und Ungewiss sind.

Wie steht es denn um weitere Schweine?

Gibt es ein (oder mehr) Erwachsene Tiere zu denen die beiden ziehen sollen?

Wenn nicht dann muss dies als nächstes Organisiert werden.

Zwei solch Junge Tiere brauchen ein Leitendes/Lehrendes Schweinchen welches auch Sicherheit geben kann.

Wie sieht das Gehege aus? (Größe, Ebenen, Versteckmöglichkeiten)

Edit: Wassn war schneller :D

• Da hast du nun eine Aufgabe vor dir.

Normalerweise informiert man sich ausführlich, über die Bedürfnisse der Tiere... die man sich anschaffen möchte. Nun musst du leider das Pferd von hinten aufzäumen, da das "Kind in den Brunnen gefallen ist".

1. das Gehege ist leider zu klein.

http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

Stelle einmal 2 Schuhe Größe 38 hinein. So groß werden die beiden Tiere einmal werden.

Übrigens: ein guter, seriöser Züchter, hätte dir niemals 2 Babymeerschweinchen verkauft, wenn er weiss, dass bei dir kein erwachsenes Tier lebt.

Dh. du müsstest dich um ein größeres Gehege bemühen. Am Besten 2x1 m. Junge Meerschweinchen rennen und flitzen sehr gerne. In deinem Gehege ist dies leider nicht möglich.

Du brauchtst für die beiden Babyschweinchen einen gut sozialisierten Kastraten. Von ihm können sie alles lernen, was sie bauchen und er gibt ihnen Sicherheit. Stress kann bei Meerschweinchen Krankheiten wie Pilz oder Milben auslösen.

Hier wendest du dich am Besten an eine gute Notstation in deiner Nähe. Die können dich sehr gut beraten.

Alleine sollten die beiden auf keinen Fall bei dir bleiben.

Kleinkinder überlässt man auch nicht sich selbst.. hier ist immer ein Erwachsener an ihrer Seite.

• Ja bitte, korrigiere das von Wassn Angesprochene.

Aus Fehlern lernt man und wenn man sie korrigiert gar nicht schlimm. 😊

• Da muss ein Größeres Gehege her.

Hier findest du eine gute Beschreibung dazu samt Einrichtung:

http://www.diebrain.de/I-gehege.html

Du wirst einen gut Sozialisierten Kastraten brauchen, als Erwachsenes Tier (Min 1,5 Jahre Alt)

Notstationen werden hier am ehesten helfen können.

Sie werden ohne Lehr-Schwein eine eigene Sprache entwickeln, wodurch eine spätere Vergesellschaftung ein reiner Stress Akt wenn nicht Unmöglicher Akt wird.

Hinzukommend:

Häuser immer nur mit min 2 Ein/Ausgängen und mehr.

Bei 1 Ausgang kann es bei Zoff in Häusern mit nur 1 Ausgang Blutig werden, da eine Fluchtmöglichkeit fehlt.

Ansonsten, ist diese Züchterin fraglich bei solchen Empfehlungen....

Edit: Erneut war Wassn schneller XD

• Aber doppelt gemoppelt hält besser 😉👏

• Das ist schön! Es geht uns nur ums Wohl der Tiere. Damit auch verbunden, eure Freude, die ihr dann haben werdet.

Viel Glück beim „Umbau“ und der Suche nach einem Erzieher-Kastraten. So etwa ab 1 1/2 jährig. 👋

• Falls du Tips usw.. beim Umsetzen brauchst, dann sag einfach Bescheid. Wichtig ist, dass auch wirklich etwas zeitnah geschieht, zum Wohle der beiden Tiere.

wenn du magst, kannst du auch die ersten drei Zahlen deiner Postleitzahl nennen, evtl weiss jemand eine gute Notstation bei dir in der Nähe.

• Und Du hast noch Glück im Unglück,

das es zwei Mädchen sind,

wobei ich das lieber nachprüfen (Tierarzt) lassen würde,

oder zwei Fotos von unten hier einstellen,

wer weiss,

einen passenden Kastraten wirst Du finden können,

dann werden die Beiden auch schnell zutraulich werden.

Würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest.

<3