• Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und seit vier Wochen stolze Meerschweinchenmama :love:. in den vier Wochen habe ich schon eine Menge dazugelernt, obwohl ich dachte, ich hätte mich wirklich gut vorbereitet. Aber man lernt nie aus...


    Als erstes habe ich gelernt, dass ich für meine zwei sehr jungen Schweinschen (Frühkastrat und Weibchen) idealeweise noch ein Erzieherschweinchen bräuchte. Es war zwar ehein drittes geplant, allerdings erst zum Herbst. nun werde ich das wohl vorziehen. Das Problem ist, mein Gehege wäre für drei Schweinchen mit knapp 1,5m² noch etwas zu knapp. Deshalb wollen wir jetzt schnellstmöglich das Gartengehege für die Sommerzeit bauen. Das soll so eine Pyramide werden mit ca 5-6m². Jetzt haben mein Mann und ich gestern über das Holz dikutiert. Vielleicht ist die Frage blöd, aber was für Holz habt ihr für eure Außengehege genutzt. Völlig unbehandelt oder Kesseldruckimprägniert? Falls unbehandelt, womit behandelt ich das noch. Der Bau ist doch sonst nach spätestens zwei Jahren morsch, oder?


    Meine zweite Frage ist wahrscheinlich auch eine absolute Anfängerfrage... Wie bekomme ich die Schweinchen dazu sich Pipiecken zu suchen. Zur Zeit könnte ich theoretisch jeden Tag den ganzen Käfig neu einstreuen. Unglaublich wieviel die Schweinchen pullern, obwohl sie so wenig trinken... Ich hab jetzt unter die Häuschen Schalen mit Pellets und darüber Streu gestellt, aber so richtig optimal ist das irgenwie nicht. Die Pellets sind auch ganz schön hart...


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße

    Ilka

  • Meerschweinchen pullern dort, wo sie sich wohlfühlen:

    Dort wo sie schlafen (Häuschen und unter Unterständen),

    dort wo sie fressen.

    Bohnen verlieren sie überall.

  • Was für ein Streu verwendet ihr denn?
    Je nachdem welches in welcher Dicke eingestreut wird, kann man da zumindest abhilfe schaffen, dass ggf. nicht jeden Tag ausgestreut werden muss.



    Ansonsten wie Wassn schon treffend schrieb, Meerschweinchen sind Wohlfühlpinkler und eben Meer-schweine.

    Es kann zwar funktionieren, dass manche Tiere ihr Geschäft vorwiegend an bestimmten Stellen verrichten aber


    1. Ganz unterbinden wird nicht klappen.

    2. Sind Charakter und Lernfähigkeit stark bestimmend ob sich überhaupt eine Art erfolg erzielen lässt.

  • Erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort!


    Na gut zu wissen, dass sie sich wohlfühlen ;):D

    Ich habe ich mir schon fast gedacht, dass das nicht so richtig klappen wird. Ich bin nur überrascht, wie viel das tatsächlich ist.


    Ich nehme normales Holzstreu. Vorher hatte ich Hanfstreu, aber das hat gar nicht gesaugt.

  • Hallo!


    Naja, Meerschweinchen dürfen ja gut und gerne 15-20% Ihres eigenen Körpergewichts in Form von Gemüse vertilgen. Wenn Du das alles in nen Mixer wirfst, wird das ein Riesen-Smoothie. Die Bohnen sind dagegen sehr trocken, also irgendwo muss die Flüssigkeit ja raus.


    Wenn die Streu schnell klatschnass ist, dann ist vor allem das Gehege zu klein. Wenn man ca. 1m² pro Nase hat, verteilt sich das wesentlich besser.


    Wegen dem Holz: entweder Kesseldruckimprägniert oder mit ungiftigem lack streichen. Lack hat halt den Vorteil, dass es ungiftigen gibt, wenn Du da nach welchen für ein Kinder-Spielhaus fragst, in das auch ein Kleinkind darf, das noch am Fensterbrett rumschnullert, dann findest das richtige. Muss man sowieso jedes Frühjahr prüfen und ggf. erneuern, Holz hält nie ewig.


    Bitte bedenke, dass das eher ein Sommer-Gehege wird, aber keine Dauerlösung für den Winter. Diese Pyramidengehege sind bei kalten Wintern einfach nicht so der Idealfall, Meerschweinchen sind nicht arg wetterfest. Ich würde für ganzjährige Außenhaltung lieber ein Gartenhäuschen anschließen, damit sie da auch ein paar Meter trocken und windgeschützt haben. Oder Du holst die Schweinchen über Winter ganz ins Haus, dann brauchst Du da aber auch mehr als 1,5m².


    Nachdem mittlerweile die Extremwetter.Ereignisse auch zunehmen, muss man sie ggf. auch in Hitzeperioden ins Haus holen, ab 30 Grad wird es kritisch, ab 33 Grad unbedingt ins Haus.


    Nachtrag: Bitte bedenke auch, dass für Außenhaltung 4-6 Tiere das Minimum sind, die bei unguten Wetterverhältnissen innen unterkommen müssen.

  • Hallo,,ich baue meine Gehege fast immer aus fichtenholz wenn es geht schon imprägniert, sonst streiche ich es mit Aussenholzlasur,

    Ich stelle das Holz am liebsten auf Gartenplatten, so ist es schnell trocken und hält 5-6 jahre.


    Und ja meine pinkel und kötteln auch überall hin, das ist bei Meerschweinchen total normal :)

  • Danke für die Antworten!!

    Hallo,,ich baue meine Gehege fast immer aus fichtenholz wenn es geht schon imprägniert, sonst streiche ich es mit Aussenholzlasur,

    Ich stelle das Holz am liebsten auf Gartenplatten, so ist es schnell trocken und hält 5-6 jahre.


    Und ja meine pinkel und kötteln auch überall hin, das ist bei Meerschweinchen total normal :)

    Das werde ich dann mal in die Planung mit einbeziehen. Das Gehege soll zur Bodensicherung eh auf Platten. Das trifft sich dann ja gut :)


    Das Gehege ist auch nur als Sommerresidenz gedacht. Mir würde das im Winter viel zu leid tun, wenn die Süßen draußen bleiben müssten...Für den Sommer ist die ausgesuchte Stelle allerdings ideal (denke ich zumindest), weil dort fast den ganzen Tag Schatten ist und durch die Tanne und Wiese eine angenehmen Frische herrscht. Tatsächlich ist es der kühlste Ort auf den gesamten Grundstück... Im Haus wird es leider wesentlich wärmr durch den Wintergarten :rolleyes:...


    Zum Herbst ist dann schon ein größeres Innengehege in Planung ;)

  • auf was für platten soll das gehege?

    sollen sie nicht auf die wiese?

    wenn du am rand 50cm kaninchendraht einbuddelst schützt es gegen raubtiere

    durch holz könnten sich ratten durchbeißen

    Also... ich wollte Draht verbuddeln (Volierendraht, punktverschweißt) und dann außenrum und innen am Gehege entlang Platten. Auch der überdachte Teil soll mit Platten ausgelegt, weil da wahrscheinlich nichts wachsen wird. Was in die Mitte kommt, da befinde ich mich noch in der Findungsphase. Eigentlich wollte ich Rasen sähen. Aber ich weiß nicht, wie lange das bei drei Schweinchen hält...


    Bezüglich der Ratten... da wollte ich den Volierendraht um das Holz legen. Dann dürften die da auch nicht durchkommen, oder?

  • Bei 5-6m² kann sich der rasen schon halten. falls du die zeit hast lass ihn am besten 20cm hochwachsen bevor du die schweinchen reinlässt dann treten sie sich wege.

    Ich hatte ein Außengehege mit 9m² wo 4-6 Meerschweinchen ganzjährlich gelebt haben, ich glaube ein Jahr hat das gras gehalten.


    Wenn die platten auf den Boden sollen würde ich sie Lackieren, soll der bereich dann überdacht und mit einstreu ausgelegt werden?

    oder meinst du steinplatten?

  • Mit Platten meine ich Steinplatten. Also normale Gewegplatten. Holz würde ja wahrscheinlich gleich wegfaulen. Den überdachten Teil würde ich wahrscheinlich einstreuen. Hier gibt es dazu so viele unterschiedlichen Meinungen. Aber die Steinplatten stelle ich mir für die kleinen Füße ziemlich unangenehm vor. Wahrscheinlich muss man sich da durchtesten, um für sich und die Schweinchen eine gute Lösung zu finden. Das Gehege soll insgesamt aber ungefähr 6m² groß werden, da kann ich das mit dem Rasen wirklich ausprobieren.

  • Hey, das mit den steinplatten ist eine gute idee. da können die drauf laufen das ist kein problem für die füße, es ist sogar gut damit die krallen abgenutzt werden. habe in meinem innengehege auch ein paar steine drin.

    du kannst die steinplatten etwas schräg machen so das regenwasser und pipi ablaufen können.

    Auch wenn sie nur bis zum herbst draußen sein sollen brauchen sie trotzdem einen Stall für kalte nächte und regentage. du kannst es in einer seite des gehege einbauen was du ja überdachen willst.

    ein dreieck und die anschließenden seiten mit holz verkleiden (2cm dicke), den boden mit steinplatten auslegen darüber eine schicht holz, darauf folie (z.B. Teichfolie) das ganze mit einstreu und stroh auslegen und natürlich unterstände rein

    Jetzt kriege ich selber lust ein Aussengehege zu bauen :D

    bräuchte nur noch nen garten...