Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und seit vier Wochen stolze Meerschweinchenmama . in den vier Wochen habe ich schon eine Menge dazugelernt, obwohl ich dachte, ich hätte mich wirklich gut vorbereitet. Aber man lernt nie aus...
Als erstes habe ich gelernt, dass ich für meine zwei sehr jungen Schweinschen (Frühkastrat und Weibchen) idealeweise noch ein Erzieherschweinchen bräuchte. Es war zwar ehein drittes geplant, allerdings erst zum Herbst. nun werde ich das wohl vorziehen. Das Problem ist, mein Gehege wäre für drei Schweinchen mit knapp 1,5m² noch etwas zu knapp. Deshalb wollen wir jetzt schnellstmöglich das Gartengehege für die Sommerzeit bauen. Das soll so eine Pyramide werden mit ca 5-6m². Jetzt haben mein Mann und ich gestern über das Holz dikutiert. Vielleicht ist die Frage blöd, aber was für Holz habt ihr für eure Außengehege genutzt. Völlig unbehandelt oder Kesseldruckimprägniert? Falls unbehandelt, womit behandelt ich das noch. Der Bau ist doch sonst nach spätestens zwei Jahren morsch, oder?
Meine zweite Frage ist wahrscheinlich auch eine absolute Anfängerfrage... Wie bekomme ich die Schweinchen dazu sich Pipiecken zu suchen. Zur Zeit könnte ich theoretisch jeden Tag den ganzen Käfig neu einstreuen. Unglaublich wieviel die Schweinchen pullern, obwohl sie so wenig trinken... Ich hab jetzt unter die Häuschen Schalen mit Pellets und darüber Streu gestellt, aber so richtig optimal ist das irgenwie nicht. Die Pellets sind auch ganz schön hart...
Über Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Ilka