Allgemeines

Kranke Tiere (Pilz) beim Züchter holen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen!


    ich bin neu im Forum, da wie bald drei Meeris erhalten 😊. Ich habe aber bis jetzt noch gar keine Erfahrung, dahee würde ich gerne Euere Meinung haben.
    Wir haben geplant unsere Meeris in wenigen Tagen abzuholen. Das geht auch in Ordnung, allerdings haben alle drei einen Pilz.
    Bei zweien fast weg, das dritte hat noch eine grössere Stelle auf dem Kopf und braucht gemäss Züchterin noch ca. 2 Wochen.


    Nun meine Fragen;


    - macht es Sinn, die Meeris jetzt abzuholen da ich gelesen habe, dass Stress nicht förderlich ist und der Pilz allenfalls noch schlimmer wird?

    Und ich habe auch ein bisschen Respekt davor, da für mich alles neu ist mit den Tierchen.

    - oder sollte ich sowieso erwarten, dass die Meeris vor Übergabe gesund sein?


    Herzlichen Danke für Eure Meinungen!


    liebe Grüsse

    Mori

  • Hallo!


    Pilz kann immer auftreten. Theoretisch kannst du warten und holst die Schweine gesund ab. Kann dennoch passieren, dass der Pilz dann wieder kommt. Manches Mal braucht Pilz auch länger, bis er weg ist. Kann hartnäckig sein.


    Die Frage ist, was die Schweine dann bei dir erwartet. Stress wird auch zB durch zu wenig Platz (2×1 Meter ebenerdig ist das Minimum für 3 Schweine bei Haremshaltung, bei Bockhaltung 1m2 pro Schwein) ausgelöst. Oder falsche Gruppenzusammensetzung. Ein Schwein muss zwingend 1,5 Jahre alt sein um die Erziehung zu übernehmen und um Sicherheit zu geben. Bockgruppen nicht in ungerade Zahl usw.


    Wenn du dabei alles richtig gemacht hast, würde ich die gesunden holen. Der Umzug ist sowieso Stress. Da müssen sie so oder so durch. Alles Gute 😊



    Edit: Das kranke Schwein sollte aber noch dort bleiben bzw gegebenenfalls gegen ein älteres Tier ausgetauscht werden, falls alles Babys sind.

  • Ich würde die Tiere jetzt noch nicht holen, sondern erst dann, wenn der Pilz ausgestanden ist.


    1. Begünstigt Stress Pilz und ein Umzug bedeutet Stress.

    2. Pilz ist auch für den Menschen ansteckend. Es kommt zwar nicht häufig vor, aber es kann und es ist sehr sehr unangenehm.

    3. die Behandlung von Pilz kostet Geld, sowie auch die Nachuntersuchung. Der Züchter hat dafür zu sorgen, dass die Tiere gesund sind, die er verkauft.


    Wie alt sind denn die Tiere, und wie leben sie bei dem Züchter, wisst ihr das?


    Wichtig wäre auch, dass es sich nicht um drei Babyschweinchen handelt.... sondern es sollte ein erwachsenes Tier dabei sein, was den Kleinen Sicherheit gibt.....

    Nicht dass sie aus sehr schlechter Haltung kommen und evtl noch mehr Baustellen mitbringen. Das wäre für einen Anfänger in der Meerschweinchenhaltung sehr unschön..... Ich denke da an Darmparasiten.. und da gibt es echt unschöne Gäste.

    In diesem Fall würde ich auf eine Gesundheitsuntersuchung + Kotuntersuchung vom Tierarzt bestehen.

    Gute Notstationen geben übrigends ausschließlich augenscheinliche gesunde Tiere ab, die alle vorher einem Tierarzt vorgestellt worden sind.


    Und ganz wichtig: Seriöse Züchter geben ausschließlich gesunde Tiere ab!! Für mich klingt diese Quelle daher äußerst unseriös... da möchte jemand seine Schweine schnell loswerden, egal welchen Eindruck es macht. Ich würde daher aus dem Bauch heraus sogar sagen:

    Finger weg von diesen Tieren! Sind sie verkauft, rücken weitere nach.. so jemand hört erst auf, Meerschweinchen zu produzieren, wenn er keine mehr verkauft...


    Gerade wenn alle drei betroffen sind... und die Behandlung noch andauert.. müsste er euch noch Geld mitgeben, dafür dass ihr die Tiere von ihm nehmen wollt.... den Tierarzt gibt es nicht umsonst...

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Es handelt sich dabei um drei Babies, das älteste ist gute 3 Monate und das kleinste 7 Wochen alt. Wie sie gehalten werden, weiss ich leider nicht.


    Das war eben auch mein erster Gedanke, dass sie uns doch die Tiere erst geben kann, wenn sie gesund sind....


    Kann ich denn auf eine Gesundheitsuntersuchung bestehen? Wir haben die 3 erst mal reserviert, aber noch nicht bezahlt.


    ........bin nun wirklich überfordert wie ich da vorgehen muss.

  • Drei Babys alleine... ist zudem eine schlechte Gruppenzusammenstellung.

    Wahrscheinlich hat der Züchter sie bereits von ihrer Mutter getrennt. Babys brauchen, damit sie ein gutes Sozialverhalten entwickeln können, die Begleitung durch ein erwachsenes Tier. Dh. ihr solltet zu den drei Babys auch ein erwachsenes Tier kaufen... Wenn es drei Babyweibchen sind, dann wäre ein gut sozialisierter 1-2 Jähriger Kastrat genau das Richtige. Leider werden immer noch Babymeerschweinchen verkauft... ohne darauf zu achten, dass sie im zukünftigen Zuhause auch ein erwachsenes Tier an ihrer Seite haben....

    Sind es 2 Babyweibchen und ein Babykastrat, dann braucht es ein erwachsenes Weibchen dazu.

    Oder sind es sogar 3 unkastrierte Böckchen? Die solltet ihr dann auch unbedingt kastrieren lassen... denn es gibt keine Garantie, dass sie sich immer verstehen werden. Es könnte dann im schlimmsten Fall sein, dass ihr mit drei Tieren da sitzt, die sich verbissen haben und sich nicht mehr vertragen. Dann kommt dazu, dass wenn sie ohne erwachsenes Tier aufwachsen mussten.. auch noch schlecht sozialisiert sind.

    Nur die drei alleine sind leider nicht gut....

    Für micht klingt der Verkäufer der Tiere nicht seriös.... er kann drei kleine Meerschweinchen loswerden.. und gewinnt so wieder Platz.

    Und ich stimme den Fragen von Carlina zu:

    Wie werden die Schweine bei dir wohnen, wie sieht das Gehege aus?

  • Ich habe nun vor allem Bedenken, ob die Tiere wirklich auch gesund sind, da sie jetzt schon Hauptpilz haben und mir so übergeben werden. Das macht mich vor allem unsicher. Bin am überlegen, ob ich noch bis Ende der Woche warte und nur mal die zwei hole, die fast wieder gesund sind und das dritte (weibchen) erst, wenn sie wirklich gesund ist.


    Aber zu Deiner Frage, es sind zwei Weibchen und ein kastriertes Männchen. Wir haben ihnen einen Innenstall gebaut, Grösse 1.50x0.80 und 0.50x0.80 (zweite Ebene).....ich denke der Platz sollte knapp genügen, sie werden aber bei gutem Wetter auch oft im Garten sein.

  • Ihr seit Anfänger in der Meerschweinchenhaltung.

    Warum holt ihr euch nicht drei Schweinchen aus einer guten Notstation? Die Tiere sind tierärztlich untersucht und man steht euch für Fragen und Co zur Seite. Und wenn sie sich nicht vertragen sollten, dann nimmt man die Tiere auch sofort wieder zurück.

    Man kann euch da gut in Sachen Gruppenzusammenstellung beraten und ihr gebt auch noch drei Tieren ein schönes Zuhause.

    Oft sind diese Tiere auch schon mit Menschen vertaut und viele sind gar nicht mehr ängstlich.

  • Als Gehege zählt nur die Fläche, die ihnen 24 Stunden 7 Tage die Woche zur Verfügung steht. Punktueller Auslauf zählt leider nicht. Was sollen sie machen, wenn sie sich mitten in der Nacht streiten? Sie können sich nicht aus dem Weg gehen... und sie werden dann bestimmt nicht bis zum nächsten Ausflug in den Garten mit ihren Auseinandersetzungen warten.

    Euer Gehege ist leider für 3 Tiere zu klein. Die Ebene zählt zu der Fläche auch nicht dazu, sie ist auch zu klein.

    http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

    Selbst wenn sie wieder gesund sind und bei euch einziehen, wird das kleine Gehege sie evtl zusätzlich wieder stressen und der Pilz kann wieder kommen.

    Und sie haben noch immer kein erwachsenes Tier an ihrer Seite....

    Leider sind da ein paar Punkte, die ihr klären solltet, ehe Meerschweinchen bei euch einziehen.

    Für die vorhandene Käfigfläche, würde ich nur zu 2 Tieren raten und dann auch noch zu einem jungen und einem erwachsenen Schweinchen.

    Stell einmal 3 Schuhe Größe 38 in das Gehege... oder 4 Schuhe.. dann siehst du , wie groß es tatsächlich ist.

  • Babies haben oft Pilz, das ist nicht aussergewöhnlich. Aaaber:

    Lasst euch aber bitte seriös beraten. Zu zwei Babies gehört zwingend ein älteres, gut sozialisiertes Schweinchen (ab ca. 1 1/2 Jahren). Geschlechter: 2 Weibchen, 1 Kastrat

    Ihr werdet an so einer Gruppenzusammenstellung Freude haben, die Tiere würden so „artgerecht“ gehalten werden.

    Platz: Eben gestellt ab 2 qm. Grösser wär toll! 👍

    Viel Freude bei der Planung! 👋

  • Bitte, nehmt unsere Ratschläge ernst,

    es macht auch Euch viel mehr Freude,

    wenn die Schweinchen artgerecht, gut

    bei Euch leben.


    Ihr könntet auch einfach grösser bauen, wenn Ihr die Kleinen haben möchtet,

    die Drei, wenn gesund, nehmen und noch ein älteres, gut sozialisiertes Weibchen als Erzieherin dazu.

    Eines, dass dem Babyhaufen beibringt, was ein Meeri können muss.

    Vier finde ich sowieso eine gute Gruppengröße,

    (ich hab drei, aber wenn mal ein passendes kommt, dann werdens wohl auch vier)

  • Pilz kann leicht auf Menschen übertragen werden trotz Händewaschen.Eins meiner Schweinchen hatte einen Pilz und hat mich angesteckt.Das Juckt ganz schön sieht aus wie ein Insektenstich.Hatte es an den Armen Füßen Rücken nervig.


    Mir wurde dann Bepantem Heilsalbe empfohlen damit ist der Pilz nach zwei Tagen weg.Beim Schweinchen dauert es ein par Tage länger wir Menschen haben wohl die bessere Abwehr.Wenn man nichts macht dauert es zwei Wochen und man ist ständig in Versuchung zu kratzen das tut so gut macht es aber schlimmer.


    Momentan sind alle Schweinchen und ich Pilzfrei.Aber fast alle hatten das schon ist normal hat nichts mit schlechter Haltung zu tun denke ich.



    Sei schlau hör auf die Ratschläge der anderen von deren Erfahrung kannst du sehr stark profitieren.Hätte ich vor knapp einem Jahr auch machen sollen so hab ich auf die Harte Tour gelernt.


    Wäre ich noch mal auf null würde ich mir einen Frühkastrat ein junges und ein 1,5 Jahre altes Mädchen holen dann hast du alle Optionen.Meine ältere hat sich aber schnell mit den Teenies gelangweit die Teenies sind ein Team geworden haben gespielt und hatten immer riesen Spaß die ältere saß nach ein par Wochen nur noch im Häuschen und hat den zweien zugesehen so hab ich sie zu meinem gleichalten Lieblingsbock gesetzt selbstverständlich ist er kastriert.


    Bald bekommt er noch ein kleines Mädchen sobald er dauerhaft seine MIlben los ist.Die zwei leben eher nebeneinander her so hat er wieder eine Aufgabe.Sehe bei den anderen wie die ihre kleinen Mädels genießen und auch beschützen.Die kleinen ahmen ihren Beschützer nach total lieb.Das möchte ich ihm auch schenken und ein Schweinchen mehr macht bei mir den Bock auch nicht mehr fett.

  • Hallo

    Bei uns war es genau gleich, wir haben uns drei weitere Meeris geholt, zwei hatten den Pilz jetzt schon, eines hat ihn noch, wir behandeln ihn jetzt einfach mit Salbe. Allerdings hatten auch unsere früheren Meeris alle einmal den Pilz, mit ein Bisschen Salbe gings aber schnell wieder weg.