Allgemeines

Kranke Tiere (Pilz) beim Züchter holen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen!

ich bin neu im Forum, da wie bald drei Meeris erhalten 😊. Ich habe aber bis jetzt noch gar keine Erfahrung, dahee würde ich gerne Euere Meinung haben.
    Wir haben geplant unsere Meeris in wenigen Tagen abzuholen. Das geht auch in Ordnung, allerdings haben alle drei einen Pilz.
    Bei zweien fast weg, das dritte hat noch eine grössere Stelle auf dem Kopf und braucht gemäss Züchterin noch ca. 2 Wochen.

Nun meine Fragen;

- macht es Sinn, die Meeris jetzt abzuholen da ich gelesen habe, dass Stress nicht förderlich ist und der Pilz allenfalls noch schlimmer wird?

Und ich habe auch ein bisschen Respekt davor, da für mich alles neu ist mit den Tierchen.

- oder sollte ich sowieso erwarten, dass die Meeris vor Übergabe gesund sein?

Herzlichen Danke für Eure Meinungen!

liebe Grüsse

Mori

• Hallo!

Pilz kann immer auftreten. Theoretisch kannst du warten und holst die Schweine gesund ab. Kann dennoch passieren, dass der Pilz dann wieder kommt. Manches Mal braucht Pilz auch länger, bis er weg ist. Kann hartnäckig sein.

Die Frage ist, was die Schweine dann bei dir erwartet. Stress wird auch zB durch zu wenig Platz (2×1 Meter ebenerdig ist das Minimum für 3 Schweine bei Haremshaltung, bei Bockhaltung 1m2 pro Schwein) ausgelöst. Oder falsche Gruppenzusammensetzung. Ein Schwein muss zwingend 1,5 Jahre alt sein um die Erziehung zu übernehmen und um Sicherheit zu geben. Bockgruppen nicht in ungerade Zahl usw.

Wenn du dabei alles richtig gemacht hast, würde ich die gesunden holen. Der Umzug ist sowieso Stress. Da müssen sie so oder so durch. Alles Gute 😊

Edit: Das kranke Schwein sollte aber noch dort bleiben bzw gegebenenfalls gegen ein älteres Tier ausgetauscht werden, falls alles Babys sind.

• Ich würde die Tiere jetzt noch nicht holen, sondern erst dann, wenn der Pilz ausgestanden ist.