Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie bekomme ich den Urin meines Meerschweinchens?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich möchte schnell zum Thema kommen:

Ich bin mir sicher, dass mein Meerschweinchen eine Blasenentzündung hat. Roter Urin, kahler Bauch, nach Blasensteinen etc. wurde schon geröntgt.
    Der Tierarzt hat ihn den Tag über bei sich behalten, aber kam an keinen Urin. Jetzt habe ich die Aufgabe bekommen, eine Urinprobe beim TA abzugeben. Das Problem ist, dass ich es einfach nicht schaffe. Ich musste so eine Probe meiner Meerschweinchen noch nie abgeben. Ich möchte es ihm so stressfrei wie möglich machen. Wie kann ich es beschleunigen, damit es nur eine kurze Prozedur für ihn ist? Ich müsste ihn ja aus dem Gehege rausholen, weil der Urin im Einstreu sofort versickert. Der Zimmerboden ist aus PVC, dort könnte ich ihn ja solange rum wuseln lassen, aber ist dieser nicht etwas kalt? Ich würde die anderen Schweine dann natürlich auch rausholen. Sein Bauch hat ja wie schon erwähnt kaum Haare, nicht dass das dadurch schlimmer wird auf dem kühleren Boden. Fressen kann er aktuell auch nicht sonderlich gut, weil er zwei Entzündungen an Zähnen entwickelt hat, die aber schon behandelt werden. Ich kann natürlich trotzdem versuchen, ihm harntreibendes Fressen zu geben.

Mal ganz dumm gefragt: Geht es vielleicht auch, wenn ich ihm das Wasser mit einer Spritze gebe?
    Vielen Dank für jede Antwort!

• Theoretisch kannst du ihm schon Wasser mit der Spritze anbieten, aber Ober das auch trinkt ist eine andere Sache. Ich würde Gurke anbieten, Löwenzahn, Brennnesseln, Birkenblätter und Ackerschachtelhalm (Zinnkraut). Was bei meiner Dame mit Blasenentzündung super funktioniert ist Cranberrysaft. Der ist neben lecker auch super für die Blase und hat viel Vitamin C drin zur schnelleren Genesung. Madame bekommt einfach so viel sie will (ca. 4ml pro Mal). Ich würde das Schweinchen für die Urinprobe auf den Schoss nehmen und wenn du merkst er muss pinkeln in eine Schale setzen. Pinkeln bei einer Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft und man merkt gut, wenn Schweinchen mal muss.

• Hoi, würde das Meeri in eine lehre Tansporterbox setzte und die ein wenig schief hinstellen,

So läuft der Urin in eine Ecke und du kannst ihn mit einer spritze aufziehen.

Gurke und Tomaten haben viel wasser darin, so pinkelt das Meeri schneller.

• Meine Wutzen pinkeln immer, wenn ich das Gehege sauber mache, früher oder später auf den nackten Boden, wenn ich zu lange trödel mit dem frischen Streu.

Wenn Deins das auch macht, kannst Du die Probe vom Boden mit einer Spritze aufziehen.

Viel Glück