Hallo ihr Lieben,
ich möchte schnell zum Thema kommen:
Ich bin mir sicher, dass mein Meerschweinchen eine Blasenentzündung hat. Roter Urin, kahler Bauch, nach Blasensteinen etc. wurde schon geröntgt.
Der Tierarzt hat ihn den Tag über bei sich behalten, aber kam an keinen Urin. Jetzt habe ich die Aufgabe bekommen, eine Urinprobe beim TA abzugeben. Das Problem ist, dass ich es einfach nicht schaffe. Ich musste so eine Probe meiner Meerschweinchen noch nie abgeben. Ich möchte es ihm so stressfrei wie möglich machen. Wie kann ich es beschleunigen, damit es nur eine kurze Prozedur für ihn ist? Ich müsste ihn ja aus dem Gehege rausholen, weil der Urin im Einstreu sofort versickert. Der Zimmerboden ist aus PVC, dort könnte ich ihn ja solange rum wuseln lassen, aber ist dieser nicht etwas kalt? Ich würde die anderen Schweine dann natürlich auch rausholen. Sein Bauch hat ja wie schon erwähnt kaum Haare, nicht dass das dadurch schlimmer wird auf dem kühleren Boden. Fressen kann er aktuell auch nicht sonderlich gut, weil er zwei Entzündungen an Zähnen entwickelt hat, die aber schon behandelt werden. Ich kann natürlich trotzdem versuchen, ihm harntreibendes Fressen zu geben.
Mal ganz dumm gefragt: Geht es vielleicht auch, wenn ich ihm das Wasser mit einer Spritze gebe?
Vielen Dank für jede Antwort!