• Hallo!

Vor kurzem musste ich leider meinen Opi gehen lassen. Nun sind hier noch zwei Mädels mit 4 und 6,5 Jahren Alter.

Gerne würde ich wieder ein Böckchen aufnehmen und habe die Seiten der Tierheime der Region durchgestöbert. Auf der Suche habe ich einen Kastraten gefunden, der allerdings erst ein knappes halbes Jahr alt ist.

Da ich bisher meist nur ältere Tiere vergesellschaftet habe, frage ich mich, ob diese Altersstruktur in einer Gruppe auch sinnvoll ist, oder ob der Altersunterscheid zu groß ist?

Wie sind Eure Meinungen / Erfahrungen hierzu?

Lieben Dank im Voraus!

• Dhalya78

Hat den Titel des Themas von „Kastrat (halbes Jahr) zu zwei Mädels (4 und 6,5 Jahre)“ zu „Kastrat (halbes Jahr) zu zwei Mädels (4 und 6,5 Jahre)?“ geändert.
  • Huhu,

Ich befürchte ihm könnte langweilig werden. Wie agil sind denn noch deine beiden Damen?

Was auch denkbar wäre... Hängt aber ganz vom vorhandenen Platz ab... Evtl zusätzlich zum Kastraten ein weiteres junges Weibchen dazu zu holen. Dann hat er jemand zum flitzen und belästigt nicht übermäßig die anderen Damen

• Hallo!

Mein Gehege hat 3qm Grundfläche. Daher war ich bisher nie über drei Schweinchen hinaus gegangen.

Von der Agilität her würde ich die 6,5-Jährige schon als ein wenig gemütlicher beschreiben. Die 4-Jährige ist munter und agil und gerne auf Erkundungstouren unterwegs. Von den Charakteren her gibt die Alte gerne den Ton an (auch als der Kastrat noch da war) und die 4-Jährige ist friedlich und neugierig, weiß sich aber auch durchzusetzen und z.B. den Grashalm zu nehmen, den sie grad haben will.

• Bei 3m² sehe ich durchaus die Chance noch ein Weibchen aufzunehmen. Ich gehe immer von 1m²/kastrat und 0,5m²/weibchen aus.

Ich habe hier in meiner Gruppe gleich 3 Tiere ,knapp 1 Jahr bzw jünger sind. Da ist schon sehr sehr viel Stimmung. Die sind teilweise sehr schnell, ja unglaublich schnell unterwegs.

Ich empfehle dir noch ein junges Weibchen dazu zu holen. Dann profitieren alle davon 🙂

• Evtl zusätzlich zum Kastraten ein weiteres junges Weibchen dazu zu holen. Dann hat er jemand zum flitzen und belästigt nicht übermäßig die anderen Damen

Das würde ich dir auch empfehlen:

Der Kastrat ist mit seinem knappen halben Jahr doch noch ein rechter Jungspund und vermutlich ziemlich flink und wuselig unterwegs, da würde ihm als zusätzliche Gesellschaft zu den beiden älteren Schweinchen ein kleines Mädelchen bestimmt guttun. Die 6,5-jährige Pelzdame hat vermutlich eher gerne ihre Ruhe, die 4-Jährige könnte, je nach Temperament, durchaus noch aufblühen, wenn "junges Gemüse" dazukommt.