Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wann ist die sozalisatio eines Schweinchen abgeschlossen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

Meine Frage wäre,ab welchem Alter der anderen Meerschweinchen sich ein erzieherschweinchen noch positiv auswirkt.0der ist das immer der Fall.?

lg lemmi

Habe die Frage aus Versehen schon mal unter einen anderen Bericht gestellt.

• Ich würde sagen, dass ein Erzieher auch bei älteren Schweinchen einen positiven Effekt haben kann. Ein dominantes Schweinchen wird sich aber ab einem gewissen Alter nichts mehr sagen lassen und dann wird es schwierig.
    Auch sind nicht alle Erzieher gleich durchsetzungsfähig.

Ich denke deshalb, dass eine pauschale Aussage nicht möglich ist und jeder Fall einzeln angeschaut werden muss.

• Huhu du hast ja geschrieben, dass dein kastrat ein jahr alt ist. Wie ist denn seine Vorgeschichte? Hat er eine sozialisierung erfahren?

• Danke für die Antwort.

Aktuelle Konstellation ist:

Kastrat 1 Jahr

2 Weibchen ca. 5 Monate

meine beiden älteren Weibchen sind leider verstorben,jetzt habe ich die Möglichkeit ein Weibchen 2 Jahre 1 Wurf aus Gruppenhaltung zu bekommen und hoffe natürlich das die anderen davon profitieren.

Ronny ist glaube ich irgendwie genervt von den kleinen,hat sich immer mehr an den beiden älteren orientiert.ich werde es versuchen.

Lg lemmi

• hm,er kam aus einer böckchen Gruppe,aber halt noch recht jung.

Wenn ich gewusst hätte das mich meine älteren so schnell hintereinander verlassen,hätte ich einen älteren kastraten ausgewählt....jetzt habe ich das Gefühl das Kindergarten auf Teenie trifft und ein orientierungsschwein brauchen.

• Ich denke denen täte eine erfahrene Dame gut. Gerade wenn der Kerl noch nicht so weit ist eine Gruppe selber zu führen. Schliesslich sind Meerschweinchen genau wie Menschen nicht alle im selben Alter gleich weit in der Entwicklung (auch psychisch).

• Danke für die Antworten ,

Fühle mich jetzt sicherer mit meiner Entscheidung und freue mich schon total auf das neue Schweinchen :)

Allen noch einen schönen Sonntag

Lg lemmi