• Es gibt wohl eine neue Gebührenordnung, danach muss jeder der zum Notdienst kommt pauschal eine Notdiensgebühr von 50€ bezahlen, plus mindestens den doppelten Gebührensatz https://www.tknds.de/neue-rege…t-zu-notdienstleistungen/. Zumindest. In Niedersachsen.

Ich denke mal das dient dazu, sicherzustellen dass weiterhin Notdienst in allem Regionen angeboten werden kann. Vermutlich machen nicht alle Tierärzte Notdienst, weil es viel Arbeit für wenig Geld ist.

• Er kaut die Dinger sofort.Man hört richtig wie die Brechen.

Falls die Zähne abgeschliffen werden, passiert die unter vollnarkose oder wird das Schwein nur leicht betäubt?

Mir ist leider vor gut 2 Monaten wegen dieser Kranken Verordnung ein Tier gestorben.Der Tierarzt meinte zu mir.So lange ich nicht Bar bezahle, interessiert ihn das Tier nicht, obwohl ich Ratenzahlung angeboten habe.

Es ist elendig in meiner Hand erstickt 😭 leider hat es bis Montag nicht überlebt gehabt.

Ich wer für eine Krankenversicherung aller Tiere, so wie beim Menschen.

• Das kenne ich auch. Mir hat das mal ein Tierarzt so erklärt, dass bei Trockenfutter die Meerschweinchen weniger Kauleistung erbringen müssen, weil entweder das Futter nur mit den Zähnen "zerdrückt" (statt beim Kauen "gemahlen") wird oder weil die kleinen Stückchen im Speichel weich werden und dann nur noch runtergeschluckt werden müssen. Außerdem ist es für Meerschweinchen, die sonst nicht gut fressen können/wollen bequem und praktisch, weil damit lange der Magen gefüllt ist und sie weniger Hunger haben. Klang für mich ganz plausibel. :/

Also was heißt lange gefüllt? Egal was ich dem Schwein gebe, es ist rate fatz wieder draußen als köttel.

• Das stimmt nicht. Der verdauungstrakt eines meeris ist ein stopfsystem. Der darm selbst hat keine Muskulatur. Nur indem vorn nachgeschoben wird, kommt hinten was raus. Dadurch, dass beim fressen Köttel gemacht werden, wirkt es als ginge die Nahrung schnell durch. In Wahrheit braucht das Futter glaub ich bis zu 5 Tage vom fressen zum ausscheiden 😉

• 1. ich rate jedem Meerschweinchenhalter, ein Sparbuch für seine Tiere anzulegen, wo er monatlich Geld drauf einweist. Am besten einen festen Betrag. Ich mache dies seit Jahren so.

Mein Zahnschwein kostet mich pro Monat, für die Behandlung der Zähne ca. 35€, wenn sie ohne Narkose korrigiert werden können. Da sie aber noch mehr Baustellen hat, waren wir im April bei insgesamt ca. 300 € und das wird jetzt im Mai genauso weiter gehen.

Meerschweinchen sind ein teures Hobby, nicht in der Anschaffung.. sondern in der Haltung.

Sie sind teurer als meine nierenkranke Katze.

Und da wir als Halter die Verantwortung des kleinen Lebens übernommen haben, sollten wir bei der Gesundheit nicht sparen. Es kann sein, dass dein Tierarzt sagt: da ist ja nix... dann würde ich einen anderen Tierarzt zur 2. Meinung aufsuchen.

Solange das Tier nicht normal frisst, in Tempo und Menge, stimmt etwas nicht. Und so lange sollte man nach der Ursache suchen. Gerade im Mundbereich.

Und sie fessen noch, so lange sie irgendwie noch können. In der Natur ist der raus, der aufgibt. Also müssen sie so tun, als ob alles in Ordnung ist.

Bei meinem Zahnschwein weiss ich noch ehe sie an Gewicht verliert, dass es wieder an der Zeit zu einer Korrektur ist. Sie frisst dann anders. Dann geht es mir wie dir, dass ich sage: hmmm da passt etwas nicht. Und dann hat sie wieder diese Spitzen an den Backenzähnen, die ihr in die Zunge pieksen. Diese Spitzen sieht man nicht, wenn man nur oberflächlich ins Maul schaut. Sie sieht man nur, wenn sie einen Spreizer trägt oder auf den Narkosebild! Ein Tierarzt, bei dem ich mal zur Vertretung war, sagte: sie hat wunderschöne Zähne, da ist nichts.... und 2 Tage später bei meiner Stammtierärztin, hat diese nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gemeint: die Zunge sei schon leicht am Bluten, weil von den Spitzen verletzt.

Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Nagerzähnen aus.

Und manchmal muss man auch den Tierarzt wechseln oder bei einem Spezialgebiet einen anderen Tierarzt aufsuchen.

• Also jetzt hat er ein ganzes Gurkenstück gegessen also auch die feste Schale ubd etwas Heu.Hmm werde Morgen trotzdem zum Tierarzt fahren.

Was haltet ihr den von Meerschweinchen Versicherungen ?

Bei Petsplan kostet es pro Tier 12€

• Ich brauchte doch nochmal Hilfe.

Ich war beim Tierarzt.Alles ok.

So jetzt folgendes Problem.

Das Meerschwein frisst nur wenn ich es bei mir in der stube habe auf den Tisch und ich ihm das Essen vorhalte, danach frisst er selber.

Setze ich es zu den anderen ins Gehege frisst er nichts und sei gewicht geht runter.

Wo liegt das Problem? Hat er sich zu sehr an mich gewöhnt?

• Hmm... wurde sein Kiefer beim Tierarzt geröntgt?

Bei so einem Tier würde ich ohne Röntgenbild nicht die Praxis verlassen.

• Ich verstehe dieses schwein nicht.Gurke und Karotte werden großteils verschmäht, gras draußen wird gefressen aber auch nur ne gewisse Zeit, danach wird nichts angerührt mehr und er geht ins Haus und frisst nichts mehr.Sein Gewicht sxhwangt zwischen 920 und 960 gramm

Gerönt wurde, es ist alles ok vom Gebiss her.

Ich verstehe dieses schwein nicht.

Die selikate im Gras reiben die zähne doch auch ab oder nicht? In der Natur frisst ja auch kein meeri Heu.

• Er wog ja vorher über nen Kilo und jetzt schwangt es zwischen 920 und 960.Wenn ich ihn nicht noch nebenbei füttern würde, denke ich das es wieder unter 900 fallen würde.Da habe ich aber angst vor.Ich habe einfach angst das er verhungert, weil er sich aufgegeben hat.

• Wenn ich ihn ins Gehege setze frisst er vll 2 Minuten und das war es, dann brommselt er nen anderes meeri an und läuft hinter her.Dann setzt er sich ins Haus und das wars, ab da kommt er nur ab und an raus frisst aber nichts mehr.Alle anderen Meersxhweinchen fressen weiter.Ich nehme ihn mit Gras in die Stube und er frisst auf dem Tisch das komplette Grass weg. Kann er nicht mehr fressen wenn ihm andere meerschweinchen dabei zu sehen?Sein Fell ist aufgelistet, die gabze Zeit.

• Meerschweinchen fressen auch als stressverarbeitung. Vielleicht empfindet er Stress, wenn du ihn raus nimmst und weg von den anderen. Das würde erklären warum er bei dir so intensiv frisst