Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend: Wärmen nach OP?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ihr Lieben, meine Maus hatte heute eine schwere OP - eine komplizierte Zahnextraktion und die Spaltung eines großen Abzesses im Kieferbereich. Auf dem Heimweg hatten wir sie zum Wärmen zunächst in ein Tuch gewickelt und darunter ein Snuggle Safe. Normalerweise liebt sie das Snuggle Safe, im Winter hat sie gern darauf gesessen. In der Transportbox ist sie allerdings mit ihrer wenigen Kraft die sie gerade hat (momentan ist sie noch ziemlich "benebelt") vom Snuggle Safe runter und wollte nur im Heu liegen. Jetzt hier zu Hause wieder das gleiche, scheinbar will sie gerade nicht auf dem Snuggle Safe liegen. Aber sie braucht doch nach der OP Wärme?? Alernativ könnte ich sie zum Wärmen in ihre Kuschelhöhle (ihr Lieblings-Platz) legen, aber mit der Riesen-Wunde ist mir das auch nicht geheuer. Was mache ich denn nun mit dem Schweinchen? Kann man darauf vertrauen, dass die Tiere wissen was gut für sie ist? Oder ist es gerade zu heikel, sie nicht zu wärmen mit dem geschwächten Kreislauf? Was meint ihr?

• Genau dieselbe OP hatten wir auch heute mit unserem Rex-Teddy Bella. Sie hat auch keine Wärme benötigt und deshalb denke ich das das Schweinchen schon merkt was gut für sie ist. Sie bekommt Schmerzmittel und Baytril als Antibiotikum und es geht ihr schon gut. Das wird hoffentlich bei deinem Schweinchen auch bald so sein. Eigentlich brauche ich aktuell nicht mal zufüttern was vor der OP bis 4x täglich nötig war. Ihr erster Weg nach dem Aufwachen war etwas Futter fressen. Etwas Päppelbrei würde ich aber zur Nacht geben, so wie es getan hab. Frißt dein Schweinchen nicht oder schlecht muß natürlich mehr Brei ins Tier. Unsere Patientin hatte ich um 6Uhr mit 953g in die Box getan und erstaunlich nach der OP um 15:45Uhr wiederum mit 953g ins Gehege gesetzt. Gerade hatte sie noch 937g und das ist weniger Verlust als vor der OP mit schlimmem Backenzahn. Mit etwas Herbi Care wiegt sie nun vor der Nacht 954g.

Alles Gute für deine Patientin.

Andreas

• Vielen Dank für Deine Einschätzung! Wir müssen gleich noch mal päppeln, dann werde ich beim zurücksetzen in den Stall noch mal einen Snuggle Safe-Versuch starten und es ansonsten dann wohl auch sein lassen. Leider ist unser Schweinchen noch komplett neben der Spur, was vermutlich noch am Morphin liegt, welches sie erhalten hat. Darüber hinaus war der Blutverlust wohl auch recht hoch (gefühlt haben wir nur noch ein halbes Schweinchen zurückbekommen, so groß war der Abzess...) Insofern kann sie sich leider auch noch nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt) selbstständig von A nach B (z.B. zum Snuggle Safe) bewegen.

Ich wünsche Bella auch gute Besserung und dass sie schnell wieder richtig fit ist!