Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsverlust Schilddrüsenerkrankung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen


    mein Meerschweinchen Emma verliert immer mehr an Gewicht. Vor einem Monat wog sie ,,noch“ 730g und jetzt nur noch 640g. Zudem trinkt sie viel mehr Wasser als sonst. Sie ist aber immer noch fit drauf und isst sehr viel. Am Anfang hatte ich den Verdacht auf Diabetes und habe ihr Frischfutter eingeschränkt, sodass sie nur Gurke, Fenchel, Sellerie und grüne Paprika bekam. Ich habe auch noch Ergänzungstrockenfutter mit Inulin und Reisflocken mit Petersilien für Abmagerung gekauft und die Trockenfuttermenge verringert.
    Es hatte am Anfang geholfen, doch jetzt wird sie immer dünner. Am Montag war ich beim Tierarzt und ihre Zähne wurden gecheckt, positiv. Am Dienstag hat man einen Ultraschall gemacht und ihr wurde Blut entnommen. Beim Ultraschall war alles prima, jedoch konnte der Tierarzt nicht genügend Blut entnehmen, sodass man die Schilddrüsen checken konnte.
    Bei den Blutwerten ist auch alles prima und kein Diabetes. Ich habe jetzt noch einen Termin zur Blutentnahme gemacht, um die Schilddrüse zu checken.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich nach zwei Untersuchungen immer noch nicht weiß was ihr fehlt. Da der Tierarzt nur eine Sache am Tag untersucht, wegen der aktuellen Lage, ist die Schilddrüse meine allerletzte Hoffnung. Ich möchte nämlich mein Meerschweinchen nochmal dieses stressige hin und her zum Tierarzt ersparen.
    Zudem kann ich mir die teuren und kurzen Untersuchungen nicht mehr leisten, da ich durch die corona-pandemie finanzielle Probleme habe.

    Deshalb hoffe ich das die Schilddrüseuntersuchung mir eine Antwort gibt.


    Was kann noch eine Ursache dafür sein?
    Kennt sich jemand mit Schilddrüsenerkrankungen aus?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Die wichtigste Entscheidung ist der richtige Tierarzt. Frischfutter braucht nicht eingeschränkt werden. Wenn es die Schilddrüse ist kann mit Medikamenten gearbeitet werden, allerdings erst nach genauer Diagnose und nicht auf Verdacht.

    Um den richtigen kompetenten Arzt zu finden schreibe mal deine Postleitzahl hier rein und es findet sich bestimmt jemand der eine gute Empfehlung hat. Das ist auf Dauer günstiger als solche Experimental-Experten die sich nicht auskennen.

    Wir haben vor Ort auch jemand der sich mit Meeris nicht so gut auskennt, der gibt das allerdings auch zu und tut nicht allwissend. Heute war ich zur OP in Berlin bei einer Spezialistin und das waren Gesamtstrecke gut 260km. Der örtliche Arzt sollte auch mal Blut abnehmen wegen T4-Wert und hatte das Schweinchen vor sich, traute sich das nicht zu und das fand ich gut das er so ehrlich war. Sonst kann er gut helfen, z.B. bei Kaninchen.


    Andreas

  • Elsaaa

    Hat den Titel des Themas von „Gewichtsverlust“ zu „Gewichtsverlust Schilddrüsenerkrankung?“ geändert.

Ähnliche Themen wie Gewichtsverlust Schilddrüsenerkrankung?