Hallo zusammen,
dies ist mein erster Forumsbeitrag und leider ein sehr trauriger.
Bei zwei meiner Weibchen haben sich Ovarialzysten gebildet, wobei bei dem einen (Maja) letzte Woche mit einer Hormontherapie begonnen wurde, da es noch nicht so stark war. Beim zweiten (Lotte) war es leider schon so vorangeschritten, dass eine Kastration laut Tierarzt unausweichlich sei.
Montag habe ich beide zum Tierarzt gebracht, Maja als Begleitschweinchen für Lotte. Als ich die beiden nachmittags abholen wollte, durfte ich dann feststellen, dass der Tierarzt das falsche Meerschweinchen (nämlich Maja) kastriert hat. Er hat sich tausend mal entschuldigt und erklärt, dass über kurz oder lang Maja wohl auch hätte kastriert werden müssen.
Nichts desto trotz schienen mir die Helferinnen total unfähig und die erste Frage bei der Abholung war auch nochmal die Nachfrage, welches Meerschweinchen denn genau kastriert werden sollte. Wenn sich das Praxisteam unsicher ist, gehe ich schon davon aus, dass ich angerufen werde, damit sich alle nochmal vergewissern können. Hier war dies leider nicht der Fall. Ich bin einfach total erschüttert.
Mir wurden die beiden dann mitgegeben, aber ohne große weitere Erklärungen wie die Nachsorge nun funktioniert, welches Verhalten normal ist oder auch nicht. Entweder stand das Team selbst unter Schock oder es wird grundsätzlich nichts an Infos mitgegeben (was natürlich überhaupt nicht geht). Deswegen melde ich mich nun hier, weil ich das Vertrauen in den Tierarzt komplett verloren habe.
Maja habe ich separiert von den anderen Schweinchen auf Handtüchern geparkt. Sie setzt sehr unregelmäßig Kot ab, teilweise als einen größeren Klumpen, wobei sich das in ihrem Fell verklebt. Heute habe ich sie dann einmal abgewaschen. Ansonsten liegt sie eigentlich nur rum, bewegt sich so gut wie gar nicht. Ab und zu hebt sie den Kopf, aber sie läuft nicht. Wenn sie Urin absetzt quiekt sie laut, ich denke sie hat Schmerzen.
Was mich auch interessiert, wie viele Schnitte sind bei diesem Eingriff normal? Bei Maja sind jeweils rechts und links an den Flanken welche und ein großer Bauchschnitt. Das erscheint mir ziemlich viel.
Allgemein würde ich mich freuen, worauf ich bei Maja jetzt achten muss, weil sie wie gesagt total erschöpft wirkt (ist ja auch klar), aber ab wann sollte ich mir Sorgen machen bzw. ab wann kann ich damit rechnen, dass sich die kleine Maus erholt? Und was kann ich tun, damit ihr Zustand sich schnell bessert.
Vielen lieben Dank bereits im Voraus.