Allgemeines

Keine gewichtszunahme!?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Guten Morgen ihr Lieben. Ich mal wieder.

Ich verzweifle solangsam echt da mein Jack einfach ein total komisches Gewicht hat. Vor 1 1/2 Monaten hat er einen neuen Freund bekommen da der andere verstorben war. In der Zeit wo er alleine war hat er schon gut gefressen nur nicht mit so viel Energie. Seitdem der neue da ist wird gefressen was das Zeug haelt. Er nimmt aber einfach nicht zu. Er haelt das Gewicht zwischen 760 und 820. Das schwankt dann fast täglich. Total krank eigentlich. Habe mehrere Waagen ausprobiert und sogar die beim Tierarzt. Meine Tierärztin hat in diesen 1 1/2 Monaten Jack mehrmals untersucht weil er etwas im Auge hatte. Und ich habe sie immer wieder auf das Gewicht drauf angesprochen. Sie sagte halt das Jack ordentlich was auf den rippen hat fuer sein alter und er gesund aussieht. Ich mir dadurch keine sorgen machen soll. Aber er ist jetzt genau zu diesem Zeitpunkt 5 Monate alt und wiegt heute morgen genau 760 gramm.

Vethalten: er schreit mich morgens an nach Futter, er frisst alles! Am liebsten paprika.

Morgens gebe ich beiden meeris 5 Stücke Gurke groß, eine halbe bis 1 ganze paprika, 4-5 Mini Karotten, salatblaetter, Sellerie oder Fenchel noch.

Wenn alles weg ust gibt es am Abend nochmal eine Portion. Ausreichend heu und ein wenig trockenfutter ist vorhanden.

Der kleine neue nimmt normal zu. Etwas langsam aber er nimmt zu.

Hat jemand nen Tipp?

• Da gibt es mehrere Möglichkeiten die von Ferne zu beurteilen nicht möglich sind. Die erste aber bei Jack unwahrscheinliche Ursache wäre wie bei unseren beiden älteren Tieren eine Arthrose. Damit geht die Muskelmasse verloren und die Tiere futtern wie immer, nehmen aber weiter ab da Muskeln mehr Gewicht haben. Möglich erscheint mir das es gut wäre ein Kotuntersuchung machen zu lassen um Parasiten ausschließen zu können. Es gibt aber auch kleinere, harmlose Ursachen mit großer Wirkung. Unsere Jüngste, die Maja mit 9 Monaten, ging ständig voran und wog mit 6 Monaten schon bis zu 955g. Rammte sich dann etwas ins Mäulchen im Rachenbereich und wurde behandelt. Während der Zeit lag ihr Gewicht um 850g und das für 2 Monate obwohl sie eigentlich zunehmen sollte und die Wunde auch schnell komplikationslos verheilte. Gefressen hat sie immer an vorderster Front. Sie war bei einem Tierarztbesuch mit und wurde an der Wunde nochmals kontrolliert. Die Ärztin sagte alles gut verheilt und glättete die Wunde im Mäulchen da sie meinte es könnte sie die raue Oberfläche stören. Seit diesem Tag geht ihr Gewicht hoch und sie entwickelt sich zu einer richtigen Schweinedame. Die Steigerung in der letzten Woche waren allein 58g und sie wiegt nun 1.019g.

Andreas

• Da gibt es mehrere Möglichkeiten die von Ferne zu beurteilen nicht möglich sind. Die erste aber bei Jack unwahrscheinliche Ursache wäre wie bei unseren beiden älteren Tieren eine Arthrose. Damit geht die Muskelmasse verloren und die Tiere futtern wie immer, nehmen aber weiter ab da Muskeln mehr Gewicht haben. Möglich erscheint mir das es gut wäre ein Kotuntersuchung machen zu lassen um Parasiten ausschließen zu können. Es gibt aber auch kleinere, harmlose Ursachen mit großer Wirkung. Unsere Jüngste, die Maja mit 9 Monaten, ging ständig voran und wog mit 6 Monaten schon bis zu 955g. Rammte sich dann etwas ins Mäulchen im Rachenbereich und wurde behandelt. Während der Zeit lag ihr Gewicht um 850g und das für 2 Monate obwohl sie eigentlich zunehmen sollte und die Wunde auch schnell komplikationslos verheilte. Gefressen hat sie immer an vorderster Front. Sie war bei einem Tierarztbesuch mit und wurde an der Wunde nochmals kontrolliert. Die Ärztin sagte alles gut verheilt und glättete die Wunde im Mäulchen da sie meinte es könnte sie die raue Oberfläche stören. Seit diesem Tag geht ihr Gewicht hoch und sie entwickelt sich zu einer richtigen Schweinedame. Die Steigerung in der letzten Woche waren allein 58g und sie wiegt nun 1.019g.

Andreas

Jack kommt am Donnerstag zum kastrieren zum Arzt. Dann überprüfen die ja sowieso nochmal das Gewicht und sehen ja das er einfach nicht zunimmt. Kot Probe waere sinnvoll das spreche ich mal an. Seine zaehne wurden erst kontrolliert da war alles super. So ansich ist er auch mehr als fit. Macht keinen Eindruck auf Schmerzen oder Wunde usw. Er nimmt ja auch nicht ab... Sondern einfach nicht zu. Egal was und wieviel ich fuettere.

• Huhu,

Wiegst du das Futter für die beiden? Wann ist der Napf leer gefressen? Ideal wäre es, wenn sowohl morgens vor dem füttern als auch abends vor dem füttern noch Reste vorhanden sind.

Schlecht ist das Gewicht aber definitiv nicht. Meine Jungs sind jetzt 4 Monate alt und wiegen beide um die 650g. Mit 5 Monaten müssten sie das Gewicht von Jack haben. Das passt also grundsätzlich.

Bewegt er sich denn mehr seit er wieder Gesellschaft hat? Muskeln sind schwerer als Fett. Evtl hat sich da etwas zum positiven verändert

• Nein das Futter wiege ich nicht ab. Es bleibt auch immer noch was ueber was die beiden dann zwischendurch noch fressen. Es ist unterschiedlich. Manchmal liegen ein paar Sachen noch rum bis sie echt gammlig sind dann lege ich die raus oder es ist alles weg geputzt.

Jack bewegt sich nicht sooo viel. Er ist mehr damit beschäftigt zu brommseln. Auch wenn er zusätzlich auslauf bekommt hockt er rum und ist faul 😂

Also ich glaube das das Gewicht gut ist fuer sein alter... Aber dennoch muss er ja zunehmen. Egal ob er schon lange das Gewicht fuer sein alter erreicht hat. Er ist ja noch kein erwachsenes Schwein.