Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Höchstwahrscheinlich schwangeres Babymeerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Du brauchst dich nicht rechtfertigen, das müßte höchstens deine Freundin. Wenn jemand ohne Wissen über Genetik einfach Schweinchen verpaart hat das nichts mit Züchter zu tun und es gibt genug suchende Schweinchen die sich ein neues Heim wünschen. Das dann noch ungewollter zusätzlicher Nachwuchs kommt erklärt die Reaktion hier sicherlich von einigen Usern.

Wenn du meinst das dein Tierarzt super ist würde ich mir mal selbst die Frage stellen was es dann mit 400 € +Behandlungskosten auf sich hat. Bei wichtigen Fällen fahre ich 130km eine Richtung zu einer Spezialistin nach Berlin, auch diese Woche Donnerstag wieder während der Corona-Krise. Ebenfalls während der Zeit habe ich bei ihr eine 6jährige Kaninchendame kastrieren lassen und das ist in dem Alter schon eine schwierige OP. Die gesamte OP hat rund 250€ gekostet und das schreibe ich nur um mal die 400€+ zu hinterfragen.

Viel Erfolg mit dem Nachwuchs wenn er denn kommt und das die junge Mutter gesund bleibt.

Andreas

• Du solltest dich nach einem "aktiven" Tierarzt umsehen. Corona wird uns noch eine Weile begleiten, davon gehe ich aus. Und sollte das Tier wirklich trächtig sein, solltest du einen Tierarzt an deiner Seite haben, der Frühkastrationen durchführt. Dann könnten die Jungs, falls es welche werden, auch weiterhin in der Gruppe bleiben. Vielleicht kommst du in den nächsten Wochen um einen Tierarztbesuch herum.... doch spätestens wenn es dann um die Kastration der Jungtiere geht, wirst du einen brauchen.

• Warum gibst du mir denn einen Link, in dem erklärt wird das man Meerschweinchen nicht zum Spaß züchten sollte? Ich weiß das sehr wohl und ich habe ja nicht Absichtlich ein schwangeres Meerschweinchen gekauft 🤔 Also keine Ahnung was Sie/du mir damit sagen wollten/willst

• Merlies bei diebrain kannst du fast alles nachlesen, auch bezüglich Ernährung, Gehege etc pp. Vllt hast du das übersehen.

Ist eine wirklich empfehlenswerte Seite, wo du dich zusätzlich informieren kannst 😊

• Ganz einfach, weil genau in diesem Link einiges über die Trächtigkeit und auch über die Geburt steht.

Da kannst du dich auch selbst informieren.

Da du ja nicht mit dem Tier zum Tierarzt gehst, um eine Trächtigkeit ausschließen oder bestätigen zu lassen, gehe ich davon aus, dass du noch ganz viele Fragen in den nächsten Wochen haben wirst.

Und auf dieser Seite gibt es schon eine ganze Menge an Antworten. So kannst du dir auch selbst noch Wissen aneignen.

• Hier (wieder einmal) meine wichtigsten Tipps, wenn man vermutet ein trächtiges meerschweinchen zu haben :

- das Tier nicht unnötig aus dem Gehege nehmen (kuscheln, streicheln etc)

- beim Herausnehmen nicht am Bauch anheben, sondern eine Hand um den Brustkorb, den po gut abstützen

- keine Petersilie füttern

- die Tiere nicht auf den Rücken legen

Viel Erfolg und hoffentlich ist sie nicht trächtig.

Bitte leg dem vermehrer (ihr seid ja wohl befreundet) nahe die Tiere dringend nach Geschlecht zu trennen (auch wenn wenigstens die Mutter sicher wieder vom Sohn gedeckt wurde).

Vg

• Wenn es aufwärts geht ist der Weg richtig. Genauer kann man das jetzt nicht sagen. Theoretisch könnte es mehr sein. Wichtig ist es, egal wann, immer in etwa um die gleiche Uhrzeit zu wiegen. Hatten wir ein Meeri in der 300g-Gewichtsklasse hat es von Woche zu Woche etwa 50g zugelegt, mal auch mehr aber so in etwa in den folgenden 4-5 Wochen. Danach wurden es meist weniger pro Woche. Von einem auf den anderen Tag ist es nicht so ganz repräsentativ. Zuwachs ist erstmal schon gut.

Andreas

• Huhu,

Zur Einschätzung :

Die kleine ist jetzt etwa 8 Wochen alt hast du geschrieben. Mit ca 4 Wochen werden Jungtiere geschlechtsreif. Ein deutlicher Anstieg der gewichtskurve ist im Falle einer Trächtigkeit erst ab der 7. Schwangerschaftswoche zu erkennen (bei einem zuchtreifen Weibchen).

Das heißt... Du musst warten. Jetzt schon täglich zu wiegen bringt gar nichts. Die Zunahme von 6g ist in dem Alter völlig normal und sagt noch nichts aus.

Bitte mach dir Gedanken wegen einem Tierarzt, den kannst Du wahrscheinlich brauchen, wenn die kleine wirklich gedeckt ist, denn ihr Becken ist noch viel zu schmal. Es besteht die Gefahr, dass Jungtiere gar nicht geboren werden können, sondern stecken bleiben im geburtskanal. In dem Fall brauchst du einen Tierarzt, der (egal zu welcher Zeit) einen Kaiserschnitt durchführen kann.

• Hallo!

Vom Gewicht her ist sie ziemlich sicher geschlechtsreif und schon ein paar Wochen schwanger. Also irgendwann in den nächsten 5-8 Wochen würde ich mit dem Nachwuchs rechnen.

Bitte wiege auch die anderen Beiden regelmäßig, und achte drauf, ob ihr Kot komisch riecht oder weicher wird - Darmparasiten erkennt man oft erst an Gewichtsverlust und auffälligem Kot.

Ein guter Tierarzt wäre wichtig, falls bei der Geburt was schiefgeht oder es Babyböcke gibt, die besser frühkastriert werden sollten. Damit es nicht bald weiteren Kindersegen gibt. Leg also bitte auch Geld dafür auf die Seite.