Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Höchstwahrscheinlich schwangeres Babymeerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,

    Ich habe vorgestern ein neues Babymeerschweinchen abgeholt. Heute habe ich rausbekommen, dass der Besitzer Männchen und Weibchen noch gar nicht getrennt hatte. Die kleine Maus ist jetzt erst 2 Monate alt. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie jetzt schwanger ist? Und was kann ich tun?

  • Falls dies tatsächlich so sein sollte: Das Tier zurückbringen... jemand der trächtige Tiere unwissentlich verkauft, ist keine seriöse Quelle.

    Es handelt sich um einen Vermehrer, dem das Wohl seiner Tiere nicht am Herzen liegt. Jedes Tier, was er erfolgreich verkauft, macht Platz für weitere arme Seelen. Von solchen "Verkäufern" ist es absolut ratsam, auch im Sinne vom Tierschutz, Abstand zu nehmen.


    Wie lebt denn das Meerschweinchen bei dir?

    Es ist mit 2 Monaten noch sehr klein und benötigt unbedingt ein erwachsenes Tier als Partner, bzw. Erzieher. Wichtig ist auch, dass du es von einem Tierarzt untersuchen lässt, auch den Kot, ehe du es zu anderen Meerschweinchen dazu setzt. Gerade wenn die Haltung vorher nicht so gut war, kann es sein, dass es ungebetene Gäste mit bringt.

    Für eine Kotuntersuchung den Kot bitte 3 Tage sammeln, in einem sauberen kleinen Behältnis (im Kühlschrank aufbewahren) und dann beim Tierarzt auf Parasiten untersuchen lassen.

    Um sicher zu sein, ob es nun trächtig ist oder nicht:

    es täglich oder alle 2 Tage wiegen und den Gewichtsverlauf dokumentieren. Bei einer Trächtigkeit steigt das Gewicht rapide an.

    Oder es einem Tierarzt vorstellen, was ich bei einem "Neuzugang" eh machen würde, wenn ich wüsste, dass es vor dem Verkauft nicht einem Tierarzt vorgestellt worden ist.

    Also: erst einmal bestätigen lassen, ob es tatsächlich trächtig ist.

  • Die Quelle klingt nicht seriös... so wie du sie beschreibst. Ich denke, deine beiden sind gesund und haben z.B. keine Darmparasiten. Die sieht man mit dem bloßen Auge nicht.

    Evtl hat nun das kleine etwas eingschleppt....


    Ich habe hier auch immer mal Nottiere sitzen. Wenn sie vermittelt werden, dann sind sie vorher von einem Tierarzt durchgecheckt und der Kot ist untersucht worden. Erst dann dürfen sie zu anderen Tieren einziehen. Auch wenn sie augenscheinlich erst einmal gesund sind. Alles andere halte ich für leichtsinnig.

    Und wenn ihr schon 2 Weibchen habt.... warum holt ihr ihnen nicht einen Kastraten dazu, dies wäre die natürlichste Form der Meerschweinchenhaltung und entspricht optimal den Bedürfnissen der Tiere....

  • Ja, ja. Ich wollte eigentlich etwas ganz anderes wissen! Die kleine ist gesund und der Verkäufer hat seine Tiere gut gehalten. Meine es ist keine seriöse Quelle, es ist ein Anfänger. Ich habe die kleine genommen da "der Verkäufer" sehr viele Meerschweinchen hat und sie abgeben musste. Ich kenne den "Verkäufer" übrigens persönlich und er ist einfach noch sehr unerfahren im Umgang mit Babys etc.

  • Ich shcließe mich Wassn an... bring das Tier zurück und such dir eine seriöse Quelle, um ein Tier zu bekommen. Bspw eine Notstation für Meerschweinchen oder einen eingetragenen Züchter. Bloß nicht von irgendeinem Hinterhof-Gehege, ebay-Kleinanzeigen oder einem Zooladen.


    Außerdem sollote man die 2wöchtige Quarantäne IMMER einhalten. Ich hab im Januar auch ein optisch gesund wirkendes Tier geholt, was nach 2 Tagen in Querantäne plötzlich Matschköttel gemacht hat. Schlussendlich stellte sich raus, dass das Tier über und über Hefepilze im Darm hatte und behandelt werden musste. Auch Milbenbefall, äußerliche Pilze etc lassen sich nciht immer gleich erkennen. Bitte die Quarantäne einhalten auch wenn es schwer fällt.


    Und auch beim letzten Punkt stimme ich Wassn zu. ergänze deine Gruppe lieber mit einem Frühkastraten, der nebenbei noch dafür sorgt, dass deine Damen keine Eierstockzysten entwickeln. Wenn du nur Weibchen hälst, bilden sich verhaltensstörungen aus, weil ein weibchen die rolle des Kastraten übernimmt und während der brünstigkeit die anderen besteigt. Bei der Brünstigkeit verhält es sich bei weibchen übrigens so, dass der Eisprung erst durch das Aufreiten (von einem Männchen) ausgelöst wird. Geschieht das nicht, können sich die nicht gesprungenen Eier zu Zysten weiterentwickeln und schlimme gesundheitliche konsequenzen haben. Gerade ältere Weibchen sind davon betroffen. Da du bereits eine 3jährige und eine 5jährige dame hast, sollte es in deinem Interesse sein genau das zu verhindern.


    LG Letty

  • Manche Tierärzte haben geöffnet....

    Meine hat fast ganz normal Sprechstunde, etwas halt reduziert, dafür aber mit Mundschutz.

    Ich würde persönlich keine Ruhe geben, ehe ich einen Tierarzt gefunden habe, der auch zu Coronazeiten praktiziert. Das ist mir genauso wichtig, wie dass ich selbst einen Hausarzt habe, der noch für mich da ist.

    Und wenn ich keinen Tierarzt zur Seite habe... dann würde ich mir in dieser Zeit kein weiteres Tier anschaffen. Das ist leichtsinnig... sorry, wenn ich das so sagen muss.

    Kein Forum ersetzt einen Tierarzt.

    Und was machst du jetzt, wenn das Mädel tatsächlich trächtig ist und es Komplikationen geben sollte und du keinen Tierarzt hast... da kann dir kein Forum helfen. Dann schaust du dem kranken Tier zu....

    Und jemand...der sich mit Meerschweinchen nicht auskennt.. und sie lustig weiter zusammenhält, so dass sie Babys bekommen....da bimmeln bei mir alle Alarmglocken.....

    Da wäre es besser gewesen, ihm ein Böckchen abzunehmen, dies kastrieren zu lassen und dies zu deinen beiden Damen zu tun. Das wäre dann noch eher Tierschutz gewesen....

    Sorry....

  • Nehme ich ein Tier bei mir auf, dann trage ich als Halter für dessen Wohlergehen Verantwortung. Dazu gehört auch, dass ich einen Tierarzt an meiner Seite habe, zu dem ich gehen kann, wenn das Tier krank ist.

    Dies Verantwortung endet nicht mit "Corona", sondern "Corona" macht sie eher schwerer zu erfüllen. Und wenn ich dem, aus welchen Gründen auch immer, nicht gerecht werden kann, dann schaffe ich mir kein weiteres Tier an.

  • Hallo, ich finde es gut das du hir Hilfe suchst.


    Ich denke machen kannst du jetzt eh nicht viel als abzuwarten, ich würde einfach schauen das sie gutes

    Gesundes Futter immer zur verfügung hat, was ja eigentlich normal ist.


    Wie sieht es den in der Gruppe aus, hat sie sich schon gut eingelebt ?

    Da deine Damen ohne Kastraten lebt, würde ich mir überlegen noch einen Babykastraten dazu zu holen

    So als gleichaltrigen Freund für die Kleine.

    Wie gross ist den dein Gehege und kannst du evemtuell noch anbauen ?


    Da du ja schon länger Meeris hast, hast du schon einen Tierarzt ?

    Der sich mit Meeris auskennt ?

  • Um auf die Frage zu antworten es ist sehr wahrscheinlich das das Baby schwanger ist. Ob sie zurückgebracht wird oder nicht kannst du selbst entscheiden aber nicht das wir diesen "Möchtegernzüchter" als Vermehrer bezeichnen. Selbst wenn er/sie Anfänger ist macht man nicht solche elementaren Fehler wenn es nicht so gewollt ist.

    Das eventuell schwangere Baby würde ich häufiger Kontrollwiegen um schnell festzustellen woran man nun ist. Ein Baby nimmt schnell zu, ist es schwanger nimmt es extrem viel zu und das fällt schnell auf.

    Ein fähiger Tierarzt ist das Wichtigste was man für seine Tiere braucht egal welche Tiere man hält.


    Andreas

  • Also, wenn ich mich anscheinend rechtfertigen muss... Ich kenne den vorherigen Besitzer gut! Es ist eine gute Freundin von mir. Ja, es ist ziemlich blöd von ihr gewesen die kleinen nicht zu trennen. Ich habe ihr das auch gesagt. Für ihre Verteidigung: Das waren ihre ersten Babys und sie wusste nicht das sie so schnell Geschlechtsreif sind. So und dort wo ich sie herhabe, das war kein Hinterhof, und ich habe sie auch nicht von eBay Kleinanzeigen um Gottes Willen! Die Meerschweinchen bei meiner Freundin haben es gut, sie haben eine Große Wiese und meine Freundin geht regelmäßig zum Tierarzt! Also wie gesagt ich habe sie vorher auch noch abgecheckt und es geht ihr gut! Sie ist sehr munter und sieht sehr gesund aus. Ja, wenn ich sie jetzt zurück gebe, bringt das der kleinen auch nichts. Sie hätte nur noch mehr Stress und wird dadurch ihre Babys ja auch nicht los, fals sie Schwanger ist. Also sie hat sich hier gut eingelebt und die anderen beiden sind sehr lieb zu ihr.

  • Ja, ich warte jetzt ab und schaue Mal und wiege regelmäßig:) Sie hat sich sehr gut eingelebt und die drei sind ein super tolles Team. Ja mein kastrieres Männchen, ist leider vor kurzem gestorben (Er hat ein gutes Alter erreicht) weshalb ich auch schon darüber nachgedacht hatte. Mein Gehege ist groß und sie haben dazu noch einen großen Auslauf;) Ich habe einen super Tierarzt, der momentan allerdings nur totale Notfälle annimmt und dafür noch 400€ haben will+ die Behandlungskosten. Ich weiß das ein Tierarzt Besuch gerade sehr angebracht wäre allerdings habe ich einfach gerade kein Geld dafür und deshalb warte ich jetzt erstmal ab( Im Moment ist ja alles supi) und gehe dann, wenn etwas wirklich auffällt natürlich zum Tierarzt!