• Hallo meine Lieben,

wer meinen letzten Beitrag bezüglich der Rassenidentifizierung evtl. mitverfolgt hat, der hat mitbekommen, dass mir in der (Wieder-)Anschaffung meiner Meerlihaltung ein dicker „Anfängerfehler“ unterlaufen ist, den ich seitdem versuche, auszubaden.

Ich habe derzeit zwei Kastraten, Linus und Dexter, beide ca. 6 Monate alt. Eure geschulten Augen erkennen hier auch schon den Übergang zu dem eigentlichen Problem: Mir fehlt das ältere Erzieherschwein.

Linus und Dexter leben in einem Eigenbau, haben für zwei Kastraten schön Platz, genießen regelmäßig Wohnungsfreilauf und halten sich in der warmen Jahreszeit dann auch viel im Garten auf. Bekanntermaßen sollten sie sich mit 6 Monaten aktuell in der Rappelphase befinden. Derzeit läuft noch alles harmonisch ab, es gibt bis dato keine Rangeleien oder schlimme Streitereien.

Letztlich liegt mein Problem jetzt in der mangelnden Sozialisierung, die den beiden fehlt.

Ich habe mich nun mal mit zwei Notstationen in meiner Umgebung in Verbindung gesetzt, letztlich um mich auch einfach mal beraten lassen. Eine rät mir jetzt, die beiden getrennt voneinander mit jeweils einem Weibchen zu halten. Meines Erachtens fehlt mir hierfür jedoch einfach das Platzangebot. (Die andere Notstation habe ich erst gestern angefragt, die melden sich nochmal zurück)

Jetzt möchte ich einfach nochmal Eure schonungslose Meinung: Was ist in Euren Augen hier die beste Lösung, was soll ich machen?

Wie in meinem letzten Beitrag bereits geschrieben, kann ich 4 Kastraten einfach nicht genug Fläche bieten, 3 Kastraten sind bekanntlich eine blöde Konstellation. Die zwei zu trennen (was unter meinen Gegebenheiten hier nur möglich wäre, indem ich den Übergang zur einen Etage „schließe“ und auf jeweils einer der zwei Etagen einen meiner Jungs mit einem Mädchen halte) finde ich (persönlich, aber das zählt im Endeffekt dann nicht) etwas traurig. Eine der beiden Etagen hat dafür meiner Meinung nach aber auch nicht genug Fläche (die Obere, ca. 1.50 m x 1 m)

Ich liebe meine zwei Fellnasen und möchte das beste für die beiden daraus machen.

Ich freue mich auf Euren Rat.

Liebe Grüße

• Huhu,

Die Situation ist wirklich schwierig. Ich verstehe deine Lage und bin selbst hin und her gerissen. Im Prinzip gibt es aber leider nur eine wirklich machbare Lösung, denn...

... Die Jungs können nicht auf sich gestellt bleiben

.... 3 ist einer zu viel

... Für 4 reicht der Platz nicht

... Einen abzugeben ist keine Option

Ich plädiere deswegen tatsächlich zur Trennung und Vergesellschaftung mit zwei reiferen Damen. Wenn du uns ein Foto rein stellst vom jetzigen platzangebot, findet sich evtl für die eine Etage ein guter Vorschlag. 1,5m² reichen aber theoretisch für das Pärchen.

Lg

• Versuche für jeden der beiden Herren ein Erziehermädel zu bekommen und halte die beiden Teams getrennt voneinander. Vielleicht ist es möglich für jede Etage die 2x1m zu gewährleisten, das würde den Rennsemmeln ein tolles Leben ermöglichen und selbst wenn dann mal ein Notschweinmädel einen Platz sucht könnte die aufgenommen werden bei 2x1m. Nur weil dann aktuell eine Wutz weniger wäre kann man nicht den Platz entsprechend runterrechnen. Sie brauchen auch zu zweit genügend Rennfläche. Je mehr Tiere rumwuseln je kleiner kann theoretisch das Platzangebot pro Tier sein, da insgesamt mehr Rennstrecke zur Verfügung steht die ja nicht alle gleichzeitig nutzen.

Andreas

• Als meine Buben noch so jung waren war die Welt noch in Ordnung.Dann kam ein ganz lieber aber Dominanter Bock dazu schon etwas älter gut ein Jahr aus sehr guter Haltung.Da begannen die Problem.Die Buben lagen mal an das Lehrschweinchen gekuschelt mal haben sie sich gejagt.

Ein par Wochen später kams wohl zu Streit.Das Lehrschweinchen was sonst noch nie einem anderen was getan hat hat angefangen zu pfeifen und die beiden zu jagen.Einer der Buben ist ein Kämpfer und hat sich mit Bissen gewehrt.Das Lehrschweinchen hat mehrere Biss in die Nase und ein Ohr bekommen.Da hab ich ihn rausgenommen war ja nicht der Sinn der Sache.

Die Buben haben sich hinterher noch verstanden bis ein völlig devoter Frühkastrat und ein kleiner aber schon vom Lehrschweinchen erzogener kleine Wilder dazu kam.Den hat der dominante Bub sofort gebissen sehr heftig sogar.Zwei Tage habe ich das beobachtet Nachts neben dem Gehege geschlafen und dann gemerkt es ist zwar ruhe aber der kleine Wilde wird arg gegängelt.

Wieder raus der kleine und der devote leben heute noch friedlich zusammen schlafen oft sogar im gleichen Häuschen.

Nun waren die Buben wieder alleine zusammen und Peng fingen auch an zu streiten.Als der Kämpfer anfing zu beißen hab ich es abgebrochen heute leben die Buben mit ihren Mädels zusammen und strahlen wie Honigpferde.Sind extrem zahm geworden bin mir sicher das sie mir sehr dankbar sind vor allem der Schwächere klebt richtig an mir kuckt immer wenn ich am Rechner sitze.

Warum ich dir das schreibe weil du genau an der gleichen Stelle bist wie ich war ein Lehrschweinchen sollte her.Dann kam eins zum anderen und jetzt habe ich 4 Pärchen und zwei Kastraten.

Lerne aus meinen Fehlern Böckchengruppen sind was für erfahrene Halter.Pärchen und Haarem ist viel einfacher.

Wenn die Probleme losgehen musst du schnell reagieren und schon kommt das nächste.Immer neue Gehege haufenweise Arbeit wo entsorge ich diese großen Mengen Streu.Die Vermieterin war bei mir in der Wohnung und sagte das ist ein Zoo.Als ich sagte die Tiere bleiben wollte sie mich aus der Wohnung werfen zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung und mein Anwalt hat ihr signalisiert wenns vor Gericht geht nimmt er sie ausseinander sie hat dann klein bei gegeben

Ich liebe alle meine Tiere würde nie eins wieder hergeben aber willst du in meine Situation kommen?Mir hat man den Rat gegeben das wird schon zwei Kastaten und ein Lehrschweinchen gehen sie müssen nur erst zueinander finden und wenn es nicht klappt was dann Kopfschütteln

An deiner Stelle würde ich sie trennen und jedem ein Mädchen schenken dann hast du Planungssicherheit.Besser ein zweites Gehege als Probleme die aufeinander aufbauen.Die Psychische Belastung dazu wenn Schweinchen ein Herz und eine Seele sind und dann älter werden und bitterböse zueinander werden.

Du musst wissen was du tust aber kuck mich an wo das enden kann und überlege wie es ist wenn du in die gleiche Situation kommst denn das kann schnell gehen sag ich dir.

Gruß Gerd

• Hallo ,

Meine Frage wäre ,ab welchem Alter profitieren Schweinchen nicht mehr von einem erzieherschweinchen?also sind „fertig“ mit ihrer sozalisation?oder ist es immer ein „Gewinn „ein etwas älteres Schweinchen zu haben?

Gruppenkonstellation aktuell

:kastrat 1 Jahr
    2 Weibchen ca.5 Monate

Lg lemmi

• Hallo, für mich ist eine alter durchmischte Gruppe immer ein Gewinn.

Deine haben ein gutes alter der Kastrat ist für mich ausgewachsen und alt genug,

Wenn du aber genug Platz hast, kannst du sicher auch noch ein oder zwei 3-5 jährige Weibchen dazu setzen.

• Danke für die Antwort,habe die Frage aus Versehen unter den Beitrag gestellt,habe sie nochmal als Thema unter „Vergesellschaftungen“gestellt.:)

• In einer gemischten Gruppe lernen sie immer dazu. Unsere Älteste, die fast 7jährige Uschi, hat weiterhin den größten Einfluss auf die Entwicklung der Jungspunde und selbst die erfahrene Elsa, am 24.6. 4 Jahre alt, lernt weiterhin von Chefin. Ohne Uschi und Ferrari FF gebe es hier nicht so eine harmonische Elf. Das alles war nur möglich weil auch Uschi in ihrer Jugend von 2 jeweils über 7 Jahre alten Schweinchen das Meerschweinchen-ABC gelernt hatte.

Andreas

• Hätte die Möglichkeit auf ein 2 1/2Jahre altes Weibchen,Gruppenhaltung,1 Wurf .

Glaube das das für meine ganz gut wäre,habe 5 qm Auslauf und ich hoffe sehr das es klappt.

Lg lemmi

• Vielen lieben Dank für Eure Antworten und danke franky125 für Deine Schilderungen! Finde die Erfahrungsberichte von Euch wirklich immer wahnsinnig spannend und lese das super gerne!

Tatsächlich habe ich in der Vergangenheit immer schöne harmonische Kastratengrüppchen gehalten, gemischten Alters. Ich habe die Schweinchenhaltung dann einige Jahre aufgegeben und bin nun mit Linus und Dexter in diesen „Flopser“ mit der gleichen Altersklasse getreten. Aktuell sind sie 8 Monate alt, bis dato gibt es keine Rangeleien.

Faktisch sind die Haremshaltungen aber einfach das Natürlichste und ich ärgere mich tierisch über mich selbst, mich und meine beiden Jungs überhaupt in diesen „Schlamassel“ gebracht zu haben.

Ich stehe nach wie vor in Kontakt mit einer Notstation. Ich plane, den beiden jeweils ein älteres und gut sozialisiertes Weibchen dazu zu setzen und zwei Grüppchen zu halten. Ein paar organisatorische Dinge (Gehegevergrößerung der einen Etage) sind noch zu bewerkstelligen, dann hoffe ich, das möglichst zügig umsetzen zu können.

LG Celine 😊

• Hallo, ich habe vier kleine meerschweinchen 1 Kastraten ca. 4 Monate und 3 Weibchen ca. 2 monate, ich wurde von 2 hobbyzüchtern beraten und keiner hat mir ein erzieherschwein empfohlen. Jetzt haben wir ein Problem, das ein Mädel von den anderen gemieden wird und sie immer verängstigt alleine sitzt. Sie war etwas krank und musste auch 2 Nächte zur Beobachtung beim Tierarzt bleiben, jetzt sei sie soweit gesund.

Meine Frage, sollte das so bleiben, wäre es besser ein erzieherschwein dazu zu setzten oder die kleine die nicht gemocht wird abzugeben?

Ich bin noch neuling auf diesem Gebiet und etwas enttäuscht, das mir nicht zu einem erzieher Kastraten geraten wurde. Viele Grüße

• Im Moment sind die 4 kleinen in einem Stall der 2, 90 lang ist und 80 cm tief und eine 2 Etage die 1,50 lang ist und 80 tief.

Wir bauen /gestalten gerade ein außengehege mit ca, 5-6 qm. Die sollen ganz jährig draußen bleiben, wie groß sollte die Schutzhütte für 5 meerschweinchen sein und sollte die in mehreren Boxen Unterteilt sein? , habe unterschiedliches gelesen.

Wir werden uns mit dem Bau beeilen und schnell ein älteres Mädel dazu holen. Der jetzige Unterbringung ist ja zu klein für 5.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

• Vorher aber überprüfen oder in Erfahrung bringen das die „Alte“ auch wirklich sozialisiert ist. Alter allein heißt noch nicht perfektes Erzieherschwein. Wenn deine Bande dieses Mädel nicht bekommt sind sie auch mal 1,5 Jahre alt und trotzdem mangels Erziehung nicht geeignet eine Gruppe zu führen.

Zur Außenhaltung werden sich andere User äußern, nur soviel das Gehege muß sehr aufwendig nach Richtungen auch nach unten und oben gesichert sein.

Andreas