Allgemeines

Tierarzt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Normale Kastration ja da kommen 50€ gut hin, eine Frühkastration kann/wird schon noch etwas mehr kosten. Vor kurzer Zeit schrieb mal jemand hier von 85€.

Nicht falsch verstehen bitte, wenn eine Kastration nötig ist muß sie auch gemacht werden da darf es nicht am Geld hängen. Bei den Kosten die ein Tier über seine Lebenszeit und artgerechter Haltung „verursacht“ braucht man sich über die Kastrationskosten auch keine Gedanken mehr machen.

Andreas

• Ja nur halt doof, wenn man in den "reicheren" Gebieten,

es selber eben nicht so dicke hat, mein persönliches Pech:D.

Aber die Meeris sind es allemal wert.

Ausserdem hab ich auch noch von Preisen bis zu 120 Euro gehört,

man sollte sich also besser vorher erkundigen, was der jeweilige Ta berechnet.

• Die Kosten für eine Kastra variieren auch, je nachdem , wieviel Aufwand für eine derartige OP betrieben wird. Wird eine Gasnarkose gemacht, ist es in der Regel teurer als eine "einfache" Narkose, da für eine Gasnarkose ein Einschlafmittel, das Narkosegas und ein Schmerzmittel benötigt werden, also mehr Medis und mehr Zeitaufwand. Außerdem gibt es TÄ, die die frisch operierten Tiere von einer Schwester beobachten lassen, bis das Tier wieder ganz fit ist, kostet natürlich mehr, als wenn einer das Tier im halbnarkotisierten Zustand schon entlässt (was übrigens nicht seriös wäre), oder wenn die Standards ähnlich sind wie bei einer Menschen-OP ist's halt auch teurer, darüber kann dein TA dir aber Auskunft geben, wie er es hält...ich habe damals 65€ für die Kastra meiner Buben gezahlt, hätte auch mehr bezahlt, wenn ich einen Meeri-Spezialisten gefunden hätte.

• 25€?? Bei uns sind es mindestens 40€,den höchsten Preis,der mir jemals vorgetragen wurde,waren 70€. Ich denke mit +/- 60€ muss man rechnen.

Flummi ist das denn auch ein erfahrener TA oder wie kommt es zu der Unterteuerung?

[...] Eine OP wird teurer, desto mehr Medis und mehr Zeitaufwand gegeben wird. Außerdem gibt es TÄ, die die frisch operierten Tiere von einer Schwester beobachten lassen, bis das Tier wieder ganz fit ist, kostet natürlich mehr, als wenn einer das Tier im halbnarkotisierten Zustand schon entlässt (was übrigens nicht seriös wäre), oder wenn die Standards ähnlich sind wie bei einer Menschen-OP ist's halt auch teurer, darüber kann dein TA dir aber Auskunft geben, wie er es hält...ich habe damals 65€ für die Kastra meiner Buben gezahlt, hätte auch mehr bezahlt, wenn ich einen Meeri-Spezialisten gefunden hätte.

[...]Nicht falsch verstehen bitte, wenn eine Kastration nötig ist muß sie auch gemacht werden da darf es nicht am Geld hängen. Bei den Kosten die ein Tier über seine Lebenszeit und artgerechter Haltung „verursacht“ braucht man sich über die Kastrationskosten auch keine Gedanken mehr machen.

Andreas

Auch ein ganz wichtiger Punkt!

• Ich habe eben mal nachgedacht und festgestellt, dass ich beim Tierarzt keine Preise vergleiche. Meine Haustierärztin ist in vielen Punkten teurer als andere Tierärzte. Aber sie ist gut und sie ist 5 Minuten von mir entfernt.

Muss ein Tier zum Tierarzt, dann wird zum Tierarzt gegangen, der mein Tier gut kennt und dem ich vertraue. Da ist es mir egal, ob die Behandlung bei diesem Tierarzt 30 € teurer ist (bei einer OP oder Kastration zB.), als bei dem Tierarzt in der Nachbarstadt. Hier ist mir die Erreichbarkeit auch gerade im Hinblick auf die Nachsorge super wichtig.

Und so ein Tierarzt muss ja auch seine Praxismiete zahlen, sein Personal bezahlen usw... und die Mieten sind in meiner Stadt kein Pappenstiel.

Wenn man auf das Geld schauen muss, kann ich nur raten, ein Sparbuch für seine Tiere anzulegen. Meerschweinchen sind in der Anschaffung an Preisen ein Witz. In der Ernährung... sind sie teurer als unsere Katze im Winter, im Sommer sind sie wieder recht günstig.... und

in Sachen Tierarzt, da sind sie eine Geldanlage. In Sachen Krankenpflege können sie durchaus auch ein "Volltimejob" sein.

Ich habe hier eine Dame sitzen, die mich im Moment pro Woche 30 - 150 € im Durchschnitt kostet und es ist kein Ende in Sicht.

Sie hat in ihrem fast drei Jahren, die sie bei mir ist.. einen kleinen Urlaub schon "verballert". Mittlerweile benötigt sie am Tag 1-2 Std. Krankenpflege, und das täglich. Ich stehe dann halt um 5 Uhr auf, damit ich vor der Arbeit genug Zeit für die Kleine habe. Jeden Tag.

• Ach Wassn<3,

Sally ist auch jeden Cent und jede Minute wert!

Mein Mann sagt immer zu mir:

"Wenn Du nur auch auf Dich so gut achten würdest, wie auf Deine Tiere.":D

Aber ich spüre meine Schmerzen und weiss warum,

meine Tiere wissen das nicht und sollen nie leiden,

wenn ich es vermeiden kann.

Und ja, eine gute Ta ist nicht mit Geld aufzuwiegen.

Aber hier ist der Unterschied bei Kastras sehr gross und wenn einige zu machen sind, ist es eben trotzdem eine

Überlegung.(Der grösste Unterschied ist hier 110 Euro)