Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen jetzt schon raus?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, unsere drei Schweinchen haben sich bei uns mitlerweile gut eingelebt, zur Zeit leben sie drinnen, in einem 1,80x 0,95 m großen Auslauf. Sie sollen aber zukünfitg draußen gehalten werden. Wir haben einen offenen Unterstand im Garten. Hier drin steht ein isolierter Stall, der mit einem Auslauf von 2x 0,90 m verbunden ist (einem ehemaligen Tisch, der gerade umgebaut wird ;-)). Da das Wetter ja schon ganz gut ist, wollte ich mal nachhören, ob man denn die drei schon in den nächsten Tagen raus setzen kann. Nachts ist es ja immer noch etwas kühl, aber Frost ist nicht mehr in Sicht.

Eine weitere Frage ist, wie der Boden bei dem Auslauf "ausgestattet" werden könnte. Wir haben eine Teichfolie auf die "Tischplatte" getackert, drumherum kommen einfache 40 cm hohe Holzbretter. Oben drauf einen Deckel mit Volierendraht. Jetzt bin ich mir unsicher, ob auf die Teichfolie noch etwas als "Schutz" nach unten drauf sollte, z.B. Gehwegplatten oder PVC Boden, bevor dann ein Einstreu (welcher auch immer) oben drauf kommt. Sollte man das Holz drum herum noch irgendwie lackieren als Schutz vor Urin??

Ich hoffe ihr versteht meine Beschreibung ;)

Danke für eure Antworten

LG Frauke

• Es wird definitiv noch zu kalt sein auch wenn die Sonne tagsüber scheint ist es am Boden kühl und keinesfalls empfehlenswert die Schweinchen rauszuschicken. Sehr wichtig beim Außengehegen ist eine engmaschige Rundumabsicherung auch gegen untergraben von unten. Das ist nicht mal so nebenbei mit etwas Volierendraht erledigt. Ein vernünftiges Außengehege ist sehr teuer und aufwendig wenn es wirklich sicher sein soll. Wir haben einen 3x1,25m Gehege für den Außenbereich. Da kann mal die Wiese von ihnen gemäht werden im Sommer aber es ist nur unter Aufsicht zu benutzen da nicht richtig gesichert.

Andreas

• Jetzt schon nach draußen ist zu früh. Deine Tiere sind die Temperaturschwankungen nicht gewohnt und nachts wird es empfindlich kühl. Außerdem ist nicht klar, ob die Tiere nachts in den Stall gesperrt werden oder nicht. Einmal, weil es eine Frage der Sicherheit ist und dann ist es ja nicht so, dass ein Meeri immer "vernünftig" nach drinnen ins Warme geht, wenn es sinnvoll wäre- es aber die Möglichkeit hat draußen rumzustromern.

Meine Schweinchen wohnen im Sommer auch draußen, aber sie ziehen frühestens nach den Eisheiligen raus.

Den Boden habe ich mit Gewegplatten ausgelegt(damit sich kein Räuber reingraben kann). Und streichen solltest du das Holz unbedingt(mit ungiftigen Sachen bitte!), da es sonst in spätestens 2 Jahren verrottet ist, bzw. vorher schon durch vergammeltes Holz Lücken zum Boden entstehen, durch die Raubtiere reinkommen können..Wichtig bei einem Außengehege ist vor allem die Sicherheit, wie Andreas bereits erläutert hat und dann sollte es praktisch zu säubern sein, da man auch ein Außengehege regelmäßig reinigen muss...und das bei jedem Wetter!

• Meerschweinchen aus der Innenhaltung, sollten erst nach den Eisheiligen im Mai rausgesetzt werden. Bis dahin kann es immer mal Nachtfrost geben.

Und wozu die Gesundheit der Tiere riskieren?

• Ich hatte mir neulich ein Schweinchen gekauft und die Halterin hatte ihre Meeris schon Ende März ins Freigehege gesetzt. Ich würde sie jetzt durchaus raussetzen, sobald es wieder etwas besser ist mit dem Wetter.

Vielleicht hatte sie die Schweinchen auch im Winter in Kaltstallhaltung, so dass der Temperaturunterschied nicht so gross war?

Für Schweine aus Wohnungshaltung finde ich es auch noch zu früh, vor allem wenn sie dann in den Sommermonaten ganz draußen bleiben sollen.

Eventuell kann man sie in den nächsten Tagen oder Wochen an sehr warmen Tagen mal Mittags für 1-2h raussetzen. Der Boden muss eben warm genug dafür sein, und darf nachts nicht mehr so stark abkühlen.

• Ich schließe mich dem an die Meerschweinchen noch nicht rauszubringen

Da es nachts noch zu kalt ist wir bringen unsere immer bei mindestens 20 Grad und Sonne nach draußen. Zu dem Käfig: ich würde durchaus nochmal lackieren wenn ich den Bau richtig verstanden habe.

LG Helena

• Danke für eure Antworten, wir werden noch ein wenig warten mit dem Raussetzen - eilt ja nicht, der Stall draußen ist nur etwas größer.

Die Konstruktion ist so, dass wir einen "normalen" Stall haben, der isloliert ist (also winterfest), an die obere Etage ist ein Übergang montiert, der zum Freilauf führt - das ist ein 2x0,90 m Holztisch (also auf ca. 80 cm Höhe), der umrandet ist mit Holzbrettern und oben drauf ist ein klappbarer, verschließbarer Deckel aus Leisten mit Volierendraht. Damit der Holztisch nicht so schnell verrottet, haben wir darauf Gewebeplane und dann Teichfolie. Als Untergrund werden wir wohl eine Mischung aus Gehwegplatten und normalen Einstreu nehmen - oder hat jemand eine andere Idee? Zur Zeit nehmen wir Leinenstroh, gemischt mit Holzspäne, das finden die drei immer super, wenn es frisch drin ist!

Werde nun auf euer Anraten das Holz drum herum lackieren - dauert ja noch etwas, bis die drei raus können ;-).