Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zunächst mal sind die nach 5 Tagen wieder in alter Länge hergestellt. Möglicherweise ist die Zahnsubstanz nicht gut (dunkle Zähne) das sie abbrechen oder die Schneidezähne haben einen kleinen Luftspalt zwischen in dem sich gerne Dreck ansammelt und auch so brechen häufiger Zähne ab. Sollten Mangelerscheinungen die Ursache sein muß ein kompetenter Tierarzt das mal untersuchen und möglicherweise Vitamine geben und/oder eine Futterumstellung empfehlen.

Andreas

• Ich habe vitamine zuhause die tue ich einmal die Woche ins die Wasser Flasche mit rein, ist es vielleicht zu wenig?

war jetzt die ganzen drei mal wegen den Zähnen beim Tierarzt habe sie auch abschleifen lassen das er sich nicht verletzt das Futter habe ich schon nach dem ersten mal umgestellt weil der Tierarzt mir es empfohlen hat sie bekommen ein mal am tag Karotten etwas kleiner gemacht und Salat zusätzlich bekommen sie abends Kräuter

• Das mit den Vitaminen wird bei guter Ernährung nichts bringen. Die müßte man schon mit Spritze ins Mäulchen bekommen das sie genommen werden. Unsere 11 haben einen großen Wassernapf täglich frisch zur Verfügung der nie genutzt wird. Grund ist das sie ausreichend Frischfutter bekommen und deshalb überhaupt nicht trinken. Salat und ausreichend Wiese mit Löwenzahn täglich und kein Schwein wird mehr etwas trinken wollen.

Andreas