Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gemischte Haremsgruppe [3,8] vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich bin recht spät auf diesen Beitrag gestoßen. Es ist super, dass die VG funktioniert hat, aber nicht böse gemeint, dass ist eigentlich ein bisschen wenig Platz:|

Wird die Etage genutzt? Wenn ja, bitte erweitere sie noch, du sagtest das würde gehen. Du hast 11 Tiere. Da sind 7,4qm, die auch noch in zwei verschiedenen Etagen sind nicht ausreichend:( Ich will auf keinen Fall deine Haltung kritisieren. Ich finde es wie die anderen super, dass du die zwei Weibchen gerettet hast und dir viele Gedanken über die Tiere machst, aber wenn du nicht so viel Platz hast ist es natürlich schwierig mit 11 Schweinies...

Also wenn es doch irgendwie möglich ist, wäre es wundervoll, wenn du dein Gehege noch in der Grundfläche erweitern würdest, sonst die Etage. Kriegen die 11 denn auch zusätzlich Mal Auslauf? Ich freue mich auch über weitere Berichte, wie es so läuft

GLG

LuckyundLou;)

• Wie schon schriebst, könntest Du oben die Etage vergrößern. Wenn Du statt 1,65 x 1,1 2,80 x 1,1 m machen würdest, hättest Du über 1 qm hinzugewonnen und auch oben eine schöne Laufstrecke. Falls es mal oben Stress geben sollte, könnten sie dann auch dort eher losrennen, als bei 1,65 m.

Die Erweiterung wäre sicherlich auch etwas was Deinem Projekt mehr Chance auf Erfolg geben würde. Bei 1 Kastraten mit 10 Weibchen wäre der Bedarf wahrscheinlich weniger groß, weil weniger Potenzial für Spannungen vorhanden sein dürfte.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass die Daumenregel "Mindestmaß 0,5 qm pro Weibchen und 1 qm pro Männchen" nicht beliebig nach oben und unten gerechnet werden darf. Bei 2 Weibchen (so fraglich das ohnehin wäre) wäre ein Gehege von 1qm zu klein und bei vielen Tieren reduziert sich der Mindestplatzbedarf. Die Tiere müssen ja den Platz haben, um sich ausreichend bewegen und Abwechslung haben zu können sowie sich ausweichen zu können. Alles ist bei gleicher Quadratmeterzahl pro Kopf in einem großen Gehege mit vielen Tieren eher möglich als in einem kleinen mit wenigen Tieren.

• Hallo,

bzgl der Fläche brauchen wir eigentlich gar nicht wirklich zu diskutieren. Grundfläche erweitern geht nicht - dann müsste ich die Wand zum Nachbarzimmer einreißen. Findet der Vermieter bestimmt nicht so geil ^^"

Etage kann ich noch einmal erweitern auf 230 x 110 cm. Mehr geht da aber momentan auch nicht. Sie nutzen die Etage (bis auf meine zwei ältesten) aber alle oft und gerne.

Im Übrigen denke ich auch, dass sich - je mehr Schweinchen es sind und je größer die Gesamtfläche ist - sich das alles besser verteilt und jedes Schweinchen genug Platz hat zum Laufen. Ich habe z.B. nicht den Eindruck, dass das Gehege momentan überfüllt ist und jeder hat Platz und kann jedem aus dem Weg gehen wenn er möchte oder eben auch mal Vollspeed geben.

Da haben es weniger Schweinchen auf weniger Quadratmeter sicherlich schlechter.

Ich möchte damit aber auch nichts relativieren. Ich weiß, dass das Platzangebot nicht ideal ist. Es ist das Minimum von dem, was man bei sämtlichen Rechnern ausgespuckt bekommt. Aber ich möchte es dabei auch auf Dauer nicht belassen, nur ist es mir momentan nicht möglich daran groß was zu ändern - da geschlossener Raum. Das müsste ein größeres Projekt werden, dass sicherlich seine Monate in Anspruch nimmt - solange muss das gehen.

Und wenn das nicht geht, bleibt die Alternative: 3 Haremsgruppen, drei kleinere einzelne Gehege - das würde ich trotz allem gerne umgehen, soweit es möglich ist.

Stress gibt es wie gesagt bisher keinen. Die Gruppe ist sehr harmonisch und selbst Zickereien unter den Mädels sind absolute Seltenheit.

Die Jungs können zusammen fressen, sich beschnuppern und dasselbe brünstige Mädel anbrommseln. Kein Klappern, kein Drohen, kein Jagen. Natürlich sind die Zwerge noch nicht in der Rappelphase und ihr müsst mir nicht erzählen, wie schnell so etwas kippen kann. Ich hatte bereits zwei Kastrate, die sich nach vier gemeinsamen Jahren über Nacht blutig gebissen haben, trotz genug Platz (2m² pro Bub). Ich werde die Kleinen weiter gut beobachten.

Zum Schluss noch einmal Danke für eure Antworten und auch eure Sorgen und Bedenken, die ich komplett teile und alles tun werde, um sie so bald wie möglich zu beseitigen. Ich hoffe sehr, dass mir die Jungs diese Zeit noch geben :)

LG Blue

• Auch wenn es nur indirekt zu diesem Thema passt, würde es mich sehr interessieren, mehr zu hören von den zwei Kastraten, die sich nach vier Jahren gebissen haben. Ich frage das, weil wir auch zwei Jungs haben und ich bisher eher gehört hatte, dass Beißereien eher bei drei oder vier Böckchen und eben bei Böckchen und nicht Kastraten vorkommen.

• Konntest Du irgendwie einen Anlass erkennen (neues Gehege, mehr oder weniger andere Schweinchen o.ä.)?
    • Haben sie zu zweit oder in einer Gruppe gelebt?
    • Waren sie bis dahin friedlich zueinander?
    • Musstest Du sie trennen oder waren das eher einmalige Kratzer?
  • Auch wenn es nur indirekt zu diesem Thema passt, würde es mich sehr interessieren, mehr zu hören von den zwei Kastraten, die sich nach vier Jahren gebissen haben. Ich frage das, weil wir auch zwei Jungs haben und ich bisher eher gehört hatte, dass Beißereien eher bei drei oder vier Böckchen und eben bei Böckchen und nicht Kastraten vorkommen.

• Konntest Du irgendwie einen Anlass erkennen (neues Gehege, mehr oder weniger andere Schweinchen o.ä.)?
    • Haben sie zu zweit oder in einer Gruppe gelebt?
    • Waren sie bis dahin friedlich zueinander?
    • Musstest Du sie trennen oder waren das eher einmalige Kratzer?

Klar kann ich dir von ihnen erzählen:

Beide Jungs stammten aus einer Notstation, wo sie schon ein halbes Jahr zusammen saßen, bevor sie zu mir kamen. Der ältere war da ca ein Jahr alt und der kleine 1/2 (Frühkastrat).

Bei mir lebten sie dann vier Jahre in dem Gehege zusammen ohne andere Schweinchen. Probleme gab es nicht, der Frühkastrat hat gehorcht und gut wars. Es war keine Liebe, aber sie haben sich vertragen.

Soweit ich das jetzt noch sagen kann (ist schon einige Jahre her), hab ich auch am Tag vor dem Zoff nichts auffälliges bemerkt.

Bis ich dann eines nachts aus dem Bett gefallen bin weil der Frühkastrat geschrieben hat wie am Spieß. Ergebnis war ein Durchbiss an der Wange. So wie es aussah hatte der ältere ihn gepackt und gut festgehalten, während der jüngere sich gewehrt hat. Der Ältere hatte übrigens nur einen Kratzer an der Vorderpfote.

Ich hatte es trotzdem noch einmal probieren wollen mit den beiden, allerdings nach wenigen Minuten die VG abgebrochen.

Der jüngere ist straight auf den älteren zu, hat sich vor ihm aufgebaut und ihn drohend angeklappert. Der ältere hat erst blöd geguckt, ist dann ebenfalls in Angriffmodus und ich dann mit dem Handfeger dazwischen bevor sie sich packen konnten.

Danach kam ne Trennwand dazwischen und jeder Bub hat zwei Mädels bekommen.

Mit der Trennwand (Holz, ca 35 cm hoch) war alles ok, obwohl sie sich hören und riechen konnten blieb jeder bei seinem Harem, aber sobald der Frühkastrat den älteren gesehen hat, ging das klappern los und das Nackenfell hoch.

Ich weiß bis jetzt nicht, was der Auslöser war. Verändert hatte sich in der Zeit vorher nichts. Erklären kann ich es mir auch nicht. Augenscheinlich wollte der Frühkastrat aber nach vier Jahren wohl die Rangordnung drehen, was der Ältere nicht so doll fand...

Der Frühkastrat war danach übrigens zwei Jahre lang noch ein toller Haremswächter der seine Mädels vergöttert hat, während der Ältere lieber seine Ruhe wollte und einige Monate später leider eingeschläfert werden musste.

LG Blue

• Danke schön für deinen Bericht Blue Sky

Wenn ich mir das so durchlese, verunsichert es mich ein bisschen. Ich habe ja zwei frühkastrate (bald 6 Monate alt) und zwei Damen in einem Gehege. Bisher dachte ich immer "ok, rappelphase überstehen und dann passt das erstmal bis ein Tier der Gruppe stirbt". Wenn ich es mir aber recht eingestehe kann jede brünstigkeit, jede kleine Erkrankung das Gefüge der Gruppe zum kippen bringen und ob ich immer auf hab acht - Stellung sein möchte, weiß ich gerade nicht....

• Es gibt verschiedene Gründe, warum eine " Männderpartnerschaft" kippen kann. Und dies kann jeder Zeit passieren.

Vor allem gibt es überhaupt keine Garantie, dass es ein Leben lang gut geht.

Auslöser können sein:

Umzug in ein neues Gehege, z.B. in der Urlaubsbetreuung.

Trennung wegen eines Tierarztbesuches, der etwas länger dauert.

Erwachsen werden der Tiere.

Stress in der Umgebung (Mehr Lärm im Haushalt, neue Geräusche)

Aber sie können sich auch von heute auf morgen einfach nicht mehr verstehen.

Und dann sollte man sie auch trennen und ihnen eigene Reiche gönnen.

In der Natur dulden wilde Meerschweinchen keine geschlechtsreifen Männchen neben sich. Unsere Jungs und Mädels stammen von ihnen ab. Sie haben vieles an Verhalten ihrer wilden Verwandten abgelegt. Doch manchmal kommt doch noch etwas "durch".

• Blue Sky Herzlichen Dank für Deine umfassende Beschreibung! So etwas hatte ich noch nicht gelesen, nach so langer Zeit. Das ist wirklich etwas erschreckend.

Vielleicht war der Ältere ja schon schwächer bzw. krank ohne es sich bei Dir als Mensch anmerken zu lassen. Das könnte der Jüngere gemerkt und seine Chance gewittert haben - und hatte zu früh den Versuch gestartet. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

• Okay. Solange sie sich verstehen ist es ja palletti.:) Wenn es dir so vorkommt, dass der Platz reicht brauchst du nicht unbedingt erweitern, aber es wäre schöner (ich meine natürlich eine Erweiterung der oberen Etage).

Vielleicht willst du irgendwann die „monatelange“ Erweiterung in Betracht ziehen. Wir im Forum würden dich bestimmt mental und mit Vorschlägen und Ideen unterstützen ;) Wie im Beitrag: „geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen“.

GLG

LuckyundLou;)

• Und eine Männerwg kann auch ohne jeden Grund kippen. Es gibt einfach keine Garantie, dass diese WG auf Lebzeiten funktioniert.