Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gemischte Haremsgruppe [3,8] vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich habe momentan drei Gruppen, die ich am WE gerne zu einer vergesellschaften würde. Die Jungs sitzen derzeit als eine Gruppe zusammen, ein Kastrat 9 Monate und zwei Frühkastrate von 8 Wochen. Die anderen beiden Gruppen jeweils 4 Weibchen.

Gehege ist dann 2 x 2,8 m + Etage von 1,1 x 1,65 m.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ob eine 3,8 Gruppe so funktionieren kann?

Sollte es auf Dauer nicht klappen, besteht natürlich die Möglichkeit 3 einzelne Haremsgruppen zu machen. Bisher sind die Jungs ja noch klein und ordnen sich dem Großen brav unter. Mich würde trotzdem mal die Erfolgsaussicht dieser Konstellation interessieren, auch wenn es im Endeffekt natürlich immer auf die Charaktere der Tiere ankommt. Teilt mir gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen mit :)

GLG Blue

• Huhu,

Also wenn ich das richtig überschlage hast du da 7m²? Das ist glaube ich das Mindestmaß was man so braucht (kastrat = 1m², Weibchen = 0,5m²)

Gibt es für die zweite Etage wenigstens zwei Zugänge? Ausreichend unterstände?

Hast du bei den Weibchen Tiere dabei, die älter als eineinhalb Jahre sind? Wg der sozialisierung? Der kastrat befindet sich ja selbst in der rappelphase.

Eins der Weibchen ist doch bestimmt die Mama der frühkastrate? Warum hast du die Jungs von den Weibchen weg genommen? Da weiß ich jetzt nicht, ob das nicht evtl kontraproduktiv war.

Es kann natürlich funktionieren, aber das ist auch immer eine Frage der Charaktere. Ein Notfallplan ist in jedem Fall gut

• Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Richtig, zusammen wären das dann knapp 7,4 m².

Die Etage wird mindestens zwei Aufgänge bekommen, eher noch einen mehr. Das Grundgerüst werden kleine Tische, die ich zu einer Fläche verbinde und zum Aufstieg dienen Unterstände. Sie haben also den kompletten Platz unter der Etage als "Unterstände" und natürlich noch die Aufstiege + weitere Häuschen (mit 2 Ein-/Ausgängen), Weidenbrücken usw.

Sollte das an Platz nicht ausreichen, kann ich die Etage ganz flexibel vergrößern, indem ich einfach noch weitere Tische dazu kaufe. Mehr an Bodenfläche geht leider nicht, da der Raum nicht größer ist :(

Plan B wenn es nicht klappt wäre jeweils zwei Songsmics-Gehege in anderen Räumen und dann eben drei kleinere Haremsgruppen.

Eine Gruppe besteht aktuell aus 4 Weibchen zwischen 2-7 Jahren. Erzieher sind also da. Die andere Gruppe aus 3 Weibchen zwischen 6-8 Monaten und 1 Weibchen von 8 Wochen.

Und ja, eines der jüngeren Weibchen ist die Mama. Sie und die anderen beiden jungen Weibchen habe ich tragend aus einer Kleinanzeige gerettet, wo sie als Schlangenfutter verschenkt wurden. Sozialisierung bei denen natürlich null vorhanden.

Darum (und weil es bei einem weiteren kleinen Bub, der jetzt in ein tolles Zuhause vermittelt ist, Probleme mit der Frühkastra gab, sodass er erst mit 6 Wochen kastriert werden konnte und somit weder bei der Mama sitzen, noch alleine ohne Spielkameraden zum Kastrat sollte) habe ich die kleinen Jungs mit 4 1/2 Wochen zum Kastrat gesetzt, damit sie von ihm Erziehung bekommen. Der Kastrat kommt vom Züchter, hat dort ein halbes Jahr in gemischten Gruppen gelebt, danach meine großen Mädels betreut und hat ein top Sozialverhalten, auch wenn er noch längst nicht erwachsen ist.

Aus welchen Gründen denkst du denn, dass es kontraproduktiv gewesen sein könnte sie von der Mama zu trennen?

LG Blue

• Uhh, schwierig ...

Ich hatte mal eine Gruppe von 4 Kastraten und 10-12 Weibchen. Die Frühkastraten sind zum Großteil in die Gruppe rein geboren worden, man muss einen FK nicht von seiner Mutter und den Geschwistern trennen. Unsere Jungs sind direkt nach der OP wieder zu ihren Müttern gekommen.

Einen Plan B würde ich mir auf jeden Fall machen, und stell dich darauf ein das die erste Zeit durchaus mal heftiger zwischen den Tieren zu gehen kann. Es gibt keinerlei Garantie, das die Gruppe dauerhaft zusammen leben kann/wird.

Meine Gruppe ist zerfallen, nach dem "der Pate", Chef der Gruppe gestorben war. Ab da fingen die anderen Jungs an sich zu fetzen ... damit muss man auch rechnen.

Tante Edit: zu Kontraproduktiv die Jungs aus der Gruppe zu nehmen. Es ist bei so einer Konstellation oft besser, wenn die FK in der Gruppe aufwachsen können. Ohne das eine Trennung erfolgt, das ging bei mir auch immer gut.

• Hallo,

auch dir danke für deine Antwort! :)

"In die Gruppe geboren" wurden die Kleinen ja eh nicht.

Alternative zu jetzt wäre gewesen die Frühkastrate bis zur VG am WE bei der Mutter zu lassen, von der sie dann wohl verzogen würden. Da dachte ich mir es wäre sinnvoller sie bereits mit dem Kastrat zu vergesellschaften, damit sie sich schon kennenlernen und er sie schon einmal erziehen kann, da ich gelesen habe, dass die Kleinen insbesondere in den ersten 8 Lebenswochen sehr viel Sozialverhalten lernen. Gerade bei den Jungs hielt ich das für wichtig. In der Gruppe der Mutter gibt es eben kein Tier mit vernünftigem Sozialverhalten. Die müssen das auch erst noch lernen.

Wäre das im Zweifel besser gewesen als so wie es jetzt ist? :(

LG Blue

• Hallo, ich finde es gut das du einen Paln B hast.

Ich rechne 1m2 pro Meerschweinchen egal ob Weiblich oder Mändlich.

Bei mir hat die gemischte Gruppe mit mehreren Kastraten noch nie funktioniert,

Auch nicht mit 3 Buben die in der Gruppe geboren wurden und in der Gruppe auch genug sozialiesierte erwachsen Tiere

Da waren zur Erziehung.

Ich habe lieber kleinere Haremsgruppen mit so je 3-5 Weibchen und einem Kastraten,

So kann ich auch 2 Kastraten ein Zuhause bieten und für die Meeris ist es ruhiger.

Ich denke es kommt auf den Karakter jedes einzelnen Tieres an, ein versuch ist es sicher wert.

• Ich sehe das auch wie Silvia. ,probieren kann man es.

Wenn du die Problematik mit der sozialisierung bereits im Hinterkopf hattest ist das super. Ich hätte glaube ich folgendes probiert...

Ein mischen der Damen Gruppen damit beide Gruppen ausreichend Erzieher haben.

Wie lange haben die Gruppen denn jetzt so gelebt? Bzw welche Probleme gab es bei der frühkastration?

Ps : ich finde es super, dass du die Damen gerettet hast. Ich würde sowas auch gerne machen, aber habe leider nicht den Platz.

Lg

• Ich habe eine 3,5 Gruppe.
    Ich finde es kommt auf den Charakter der Jungs an. Allerdings hatte ich noch nie einen gut sozialisierten Kerl der Probleme gemacht hat. Probleme machten hier immer die Kerle, die nur mit Jungtieren gross geworden sind.
    Zwei der drei Jungs haben auch eine sehr enge Beziehung, der Dritte hält sich mehr an die Mädels, wird aber von den anderen Jungs sehr gemocht.

• Danke für eure Antworten :)

Ich werde es Mal probieren und sollte es nicht klappen, die Gruppe splitten und jedem Bub min. zwei Mädels mit je einem älteren Mädel geben.

Die Weibchen habe ich seit 9 Wochen. Eine Woche nach dem Umzug kamen die Babys, deshalb wollte ich da keine VG mehr wagen, zumal ich ja nicht wusste ob sie gesund waren und meine Gruppe nicht krankmachen wollte.

Mit 4 Wochen wurden die Kleinen Buben frühkastriert, bei dem einen ging es nicht, da an einen Hoden nicht heranzukommen war. Dabei war er mit 270g eigentlich schwer genug und die anderen deutlich leichter und bei denen hat's geklappt...

Darum sind sie dann zum Kastrat und jetzt 4 Wochen bei ihm.

Ich hoffe sehr es klappt, ich mag Großgruppen gerne zum beobachten. Auch wenn es natürlich immer sein kann, dass sich die Jungs fetzen. Mal schauen wie die Kleinen sich entwickeln vom Charakter :)

Liebe Grüße

Blue

• Hallo,

ich wollte kurz Bescheid geben, die VG hat geklappt. Die jungen Weibchen waren anfangs ziemlich streitsüchtig, inzwischen ist es aber harmonisch und sie haben sich untergeordnet.

Die Jungs vertragen sich nach wie vor. Wie es auf Dauer aussieht wird die Zeit zeigen, insbesondere wenn die Kleinen in die Rappelphase kommen.

Danke und liebe Grüße

Blue

• Super 😁 Bitte immer mal ne Info wie es läuft. Finde sowas immer sehr interessant

Hallo,

ein kleines Update:

Die Frühkastrate sind jetzt 14 Wochen bzw. 3,5 Monate - bisher alles friedlich. Sie brommseln viel und dürfen auch die Mädels beglücken, da hat der "ältere" Kastrat nichts gegen. Auch unter den Zwergen gibt's keine Probleme bisher.

Aber die wirklich kritische Rappelphase soll ja angeblich erst mit 6-9 Monaten kommen, also mal abwarten :)

LG Blue

• Super. Nimm diese rappelphase aber bitte wirklich ernst. Hier ging es jetzt mit 5 Monaten schon los, dass ein Böckchen rappelt. Das wird hier schon sehr unangenehm im Gehege durch den einen. Ich mag mir nicht vorstellen was passiert, wenn ich der zweite auch noch mitmacht 😖