Meerschweinchen Pflege

Einstreu vs. Pellets

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr lieben.

Nun ist es bald soweit und Jack wird kastriert. Dann kommt natuerlich kein Einstreu mehr rein. Ich war am ueberlegen mich so oder so von diesem staubigen Einstreu zu verabschieden. 1. Macht es total viel Dreck und Jack liebt es zu scharren. Und 2. Habe ich letztens eine Packung aufgemacht und da waren sehr viel andere Sachen drin wie gummi, Zeitungspapier usw. Unverschämtheit.

Meine Freundin benutzt fuer ihre zwei meeris Pellets.... Was haltet ihr davon? Ich finde es sehr hart und kann mir nicht vorstellen darauf zu rennen... Und ist das ueberhaupt gut fuer die füße?

Zudem suche ich etwas was nicht so viel Platz in der muell Tonne nimmt. Wir kommen mit dem Mist nicht mehr hinterher. Haben bereits 10 schwarze saecke auf dem Balkon stehen und werden die nicht los. Jetzt wird es warm und ich will diese saecke los werden.

Lg.

• Huhu,

Also ich meine gelesen zu haben, daß Pellets nicht gut sind für die Gelenke und Probleme mit den Füßen verursachen.

Welches Einstreu nutzt ihr denn gerade?

Habt ihr mal überlegt es direkt zur Deponie zu bringen?

Lg Letty

• Ich mache immer eine Lage pellets weil die gut saugen und darüber Streu. Ja es macht dreck aber das wir mir vorher klar deswegen ist es mir egal. Falls hier jetzt aber jemand die ultimative Lösung hat bin ich dafür auch zu haben 😁

ich denke sonst bleibt dir nur die Haltung auf fleece. Dann hast du weniger Müll aber halt mehr Wäsche

die Deponien haben ja nun fast alle zu Letty

Ich haue mein Streu immer mit in die Mülltonne und wenn ich täglich die pipiecken mache geht das in die bio

• Nur Pellets tut den empfindlichen Pfoten nicht gut, entweder nach einer staubärmeren Einstreu suchen. Diese Kokoseinstreu mal testen, oder dir überlegen ob du auf Fleecehaltung umsteigen wilst.

Ich bin vor 7 Jahren bei der Fleecehaltung hängen geblieben. Muss aber jeder für sich selber testen, ob einem das zusagt ;)

• Also seid ihr sicher das muell Deponien das annehmen? Ich erreiche dort niemanden und viele haben mir schon gesagt das die sowas nicht annehmen. Wuerde morgen früh mal zu einer fahren. Weil solangsam Schimmelt es schon in den saecken.

Ich wohne leider auf dem Land und hier werden die Tonnen zu selten geholt.

• Thema Entsorgung:

Guck mal auf der HP eures Mülldiensts, die regeln das überall anders mit Einstreu entsorgen. Hier in meinem LK dürfte das sogar in die Biotonne. Einen LK weiter muss man das auf die Deponie fahren, als Restmüll. Da darf das gar nicht in die Tonne.

• Ich fahr mein Einstreu auch zur Deponie,für ca 50ct den Sack. Bei uns haben die auch wieder offen,und Sachsen hat ja sonst alles mit am strengsten geregelt momentan..da denke ich dürfte es anderswo auch so sein. Das das überall unterschiedlich ist als was für Abfall Einstreu zählt hab ich auch schon gehört.. in Dresden kams zu den Gartenabfällen.

• Müll ist eine Sache des Landkreises, da musst Du fragen. Und leider macht es wirklich jeder Landkreis eben auch anders. Das kann schon im Nachbar-Landkreis anders aussehen. Daher musst Du bei deinem eigenen Landkreis nachfragen, sonst kann es dir keiner sagen.