Allgemeines

Hilfe!!!Schwanger trotz Kastrat?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Es sieht mir jetzt nicht danach aus, als wäre die Kleine einfach nur dick geworden, weil sie auch recht unproportional erscheint. Selbst wenn der Tierarzt nichts ertastet hat, wĂĽrde ich dazu raten nochmal genauer nachschauen zu lassen. Wenn es Zysten sind, sollten sie frĂĽhzeitig behandelt werden, auch eine Trächtigkeit sollte sicher festgestellt werden, damit man dementsprechend FĂĽttern kann.

Dass ein Bock decken konnte, trotz Frist ist mir nicht bekannt, aber bei Meerschweinchen (die super schauspielern können wenn es um ihre Gesundheit geht), würde ich zu einem erneuten Tierarztbesuch raten und wirklich dieses Problem untersuchen lassen.

• Wie schon von anderen geschrieben... Wir raten dazu das meerschweinchen noch einmal dem Tierarzt vorzustellen und dieses Mal unter der Prämisse heraus zu finden warum sie so dicklich ist. Es könnte wirklich was gefährliches sein, denn eine Schwangerschaft halten einige hier fĂĽr ausgeschlossen.

Das mag zwar für dich augenscheinlich die schönste Erklärung sein (auch wenn das zum Albtraum werden könnte, denn mit jeder Trächtigkeit sind große Risiken verbunden bis hin zum Tod), es ist aber auch die unwahrscheinlichste Erklärung.

• Wichtig ist der regelmäßige, einmal in der Woche stattfindende Gesundheitscheck + Gewichtskontrolle.

Die Ergebnisse mĂĽssen verschriftlicht werden und so hat man einen sehr guten Verlauf, der auch beim Tierarztbesuch sehr hilfreich ist.

Läuft bei den Tieren etwas nicht rund, sieht man es als erstes am Gewicht.

Und da spielt es keine Rolle, ob das Tier ängstlich, neu oder scheu ist, der ist absolut Pflicht in der Meerschweinchenhaltung.

Da die Tiere ja schon ein paar Tage bei dir wohnen: gibt es Auffälligkeiten in der Gewichtsentwicklung?

• Augenscheinlich ist schlecht. Bitte unbedingt bei Meerschweinchen den wöchentlichen TĂĽv durchfĂĽhren und die Ergebnisse schriftlich festhalten!

Meerschweinchen verstecken Krankheiten sehr sehr lange, quasi so lange, bis sie selbst nicht mehr können und dann ist es oft zu spät zum Handeln.

Als erstes Anzeichen dafĂĽr, dass etwas nicht in Ordnung ist, ist die Gewichtsabnahme. Vielen Tieren kann durch eine FrĂĽherkennung dadurch richtig gut geholfen werden.

Augenscheinlich zählt da leider nicht.

Ă„hnliche Themen wie Hilfe!!!Schwanger trotz Kastrat?