Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen schleift Hinterbeine nach

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Gruppenmitglieder!



    Ich habe gestern bei meinem 10 Monate alten weiblichen Meerschweinchen entdeckt, dass sie beide Hinterbeinchen nach zieht. Sie sitzt aufrecht, also der Hintern ist am Boden. Ich hab sie sofort zusammen gepackt und bin zum Tierarzt. Es wurde ein Röntgen gemacht auf dem sah die Ärztin nur Darmschlingen... sie meinte eigentlich sollte man auch den Magen die Nieren usw sehen, aber der Bauch ist voll mit Kot. Sie hat ihr ein Schmerzmittel gegeben, etwas dass sie leichter Kot absetzen kann und Vitamin B. Zu Hause hat sie dann ein bisschen Gurke und Maisblätter gefressen.


    Sie meinte wenn es heute nicht besser ist, ist es diese Meerschweinchenlähme. Jetzt hab ich aber gelesen, dass die so selten ist und auch nur auftreten kann wenn es ein neues Schweinchen zur Gruppe dazu kam. Dies ist aber nicht der Fall. Ich habe am Wochenende von einem Bauern frischen Salat geholt (Lollo und Eichblatt) da haben alle Schweinchen viel gegessen. Kann es sein dass sie das nicht vertragen hat? Des Weiteren ist mir seit Wochen aufgefallen dass sie ab und zu einmal hustet oder niest?


    Ich brauche schnell Hilfe, um 10 Uhr haben wir Termin beim Tierarzt und ich denke sie möchte sie erlösen...


    Zucken tut sie wenn man bei den Beinchen was macht, keine Verletzungen laut röntgen... ich füttere viele Dinge getrocknet (Karotten, Paprika, Brokkoli, Zucchini, diverse Kräuter, Blätter, Blüten... aber natürlich auch frische Karotten, Gurke usw.



    Was soll ich untersuchen lassen oder soll ich sie einfach erlösen?



    Danke und LG


    Kerstin

  • Vom Salat werden die Erscheinungen nicht kommen. Auf keinen Fall würde ich das Tier einschläfern lassen ohne Therapien ausprobiert zu haben! So etwas kann sich bessern. Hochdosiertes Vitamin B und Metacam und Zeit für die Regeneration sollte doch versucht werden . Mein Hund konnte plotzlich auch nicht mehr laufen (Rückenmarksinfarkt oder Bandscheibenvorfall war die Diagnose). Die Hinterbeine waren gelähmt. Doch ohne OP mit Krankengymnastik konnte er wieder laufen.

  • Kommen Böhnchen raus? (es könnte auch eine Verstopfung sein, im schlimmsten Fall ein Magen-/Darmverschluss)


    Meerschweinchenlähme ist extrem selten, das Tier bitte unter gar keinen Umständen deswegen! jetzt schon einschläfern lassen. Es könnte auch nur ein eingeklemmter Nerv sein.

    Schmerztherapie und Vitamin B + C.

  • Oh das hört sich nicht gut an.

    ich würde auf jeden fall noch einen zweiten tierarzt aufsuchen!

    Da sie ja normal sitzt und zuckt ist es keine komplette lähmung.

    Ich hatte mal ein Schweinchen was eine Magenumdrehung hatte, es ist total selten. Ich denke das es das nicht ist, das würde man auf dem röntgenbild sehen. Ist die frage wie gut die tierärztin ist.

    Mein schweinchen hatte den bauch ganz hart und konnte sich nur noch ganz schlecht bewegen.


    Salat und anderes neues bitte immer erst vorsichtig in kleinen stücken anfüttern. salat eh nicht in massen.


    gib ihr bitte unbedingt Päppelbrei wenn sie nicht richtig isst! Es geht auch Karottenbrei wenn du nix anderes da hast, und wie die anderen schon gesagt haben benebac

    Was hat sie für medikamente bekommen?


    Alles Gute für die Kleine!!

  • Hallo!


    Also ich bin gerade zurück vom Tierarzt gekommen. Heute war eine andere Ärztin da. Sie sagte dass sie einen aufgeweckten Eindruck macht, sie frisst und hat eine verzögerte Reaktion in den Hinterbeinchen.

    Ich gebe ihr jetzt Vitamin B und was gegen die Schmerzen. Die Ärztin heute hat auf dem Röntgenbild verschobene Wirbel entdeckt nämlich Lendenwirbel 3 und 4.

    Ich soll ihre Beinchen bewegen und sie hinten immer wieder anheben.

    Sie ist jetzt im Käfig und kriecht ein bisschen herum und frisst.


    Ist es sinnvoll vl Chiropraktik zu machen oder einen Osteopathen aufzusuchen?

    Wie kann ich ihr denn noch helfen?


    LG
    Kerstin

  • Du kannst Dich ja mal beim Physiotherapeuten für Tiere erkundigen, ob er auch Meerschweinchen behandelt. Die ersten Tage wäre ich mit den Bewegungsübungen noch sehr vorsichtig. Ich würde darauf achten, dass sie immer im Trockenen sitzt. Es gibt von Pelzy Vlieswindeln, die kannst Du ihr unterlegen, das hält sie trocken und warm. Gute Besserung!

  • Hallo!


    An Meerschweinchenlähme glaube ich nicht. Das ist so ziemlich das EINZIGE Meerschweinchenspezifische, was jeder Tierarzt mal gehört hat, was aber in der Praxis nicht auftritt. Sehr viel wahrscheinlicher ist eine Verletzung aufgrund eines Sturzes, eines gar zu groben Artgenossen der aufgeritten ist, oder andere Rückenprobleme.


    Bitte lass da keinen Chiropraktiker dran rumfummeln, sondern nur einen Tierphysiotherapeuten, der wirklich praktische Erfahrungen mit Meerschweinchen hat. Lieber nichts weiter machen, als jemand dran lassen, der aufgrund mangelhaften physiologischen Wissens noch mehr Schaden anrichtet.


    In den allermeisten Fällen gibt es sich in einigen Wochen von ganz alleine wieder. Wirklich wichtig ist, dass das Tier solange frisst, möglichst trocken und sauber bleibt, und Kot absetzt. Sollte da zu wenig sein, bitte päppeln.


    Ich habe jetzt 20 Jahre Meerschweinchen und bin so lange auch sehr aktiv in Foren und es gab da nicht einen eindeutigen Fall von echter Lähme. Außerdem würde die auch den Kiefer betreffen nicht nur die Beine - das ist ja nicht der Fall.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen schleift Hinterbeine nach