Meerschweinchen Futter / Ernährung

Blumenzwiebeln

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich will in einem Balkonkasten Gras aussäen und hatte überlegt dort aus platzgründen Blumenzweibeln mit reinzupflanzen. jezt frage ich mich gerade ob es eine gute idee ist oder nicht. Da die blätter bald verschwinden und die saat ein paar wochen zum wachsen braucht sollte es vom ernten kein problem sein. Ist jetzt erstmal nur ne überlegung für dieses jahr, hoffentlich habe ich nächstes einen garten...

Ich habe leider nicht gefunden ob die giftig sind. Also ich will sie ja nicht mitverfüttern sondern nur mit in den kasten pflanzen.

Was meint ihr?

VG, Vito

• Das habe ich genauso im Hinterkopf wie Wassn, dass diese Frühblüher giftig sind.

Also wenn man so was macht, muss man sie sehr sehr sicher vom Gras unterscheiden können, und darf sich nie nie vertun. Die Blätter verschwinden auch nicht sofort nach der Blüte komplett, so dass du einige Zeit Gras und Zwiebelblumem gleichzeitig im Kasten hast.

Also mir persönlich wäre es eigentlich zu gefährlich.

• Fürhblüher bzw. Blumenzwiebeln sind tatsächlich Giftig, da die Pflanzensäfte zum Schutz der Pflanze gegen Fress-feinde o.ä. ausgelegt sind.

Habe auf Gut Glück auch einen àlteren Beitrag hier aus dem Forum gefunden:

https://www.meerschweinchen-ra…548-zwiebelgew%C3%A4chse/

Geht dort zwar "nur" um Tulpen, aber die anderen Zwiebelpflanzen sind allgemein "Safthaltiger" (Weswegen z.b. Narzissen auch nach dem Anschneiden min. 1 Wasserwechsel brauchen.

• Hey, sehe gerade das meine Antwort gar nicht gespeichert wurde.

Danke euch ;)

Werde es nicht reinpflanzen, nicht das die im Herbst nochmal rauskommen....

es ging mir eher darum wohin mit den blumenzwiebeln weil ich platzmangel auf dem balkon habe und die woanders raus sollen