Ihr Lieben, vielleicht habt ihr noch einen Rat für mich... Bei meinem Herzensschweinchen, fast 3 Jahre alt, wurde im Januar ein Abzess im Kieferbereich diagnostiziert. Er war von außen gut fühlbar, eine unmittelbare Ursache konnte aber nicht gefunden werden. Nachdem die Tierärtztin ohne weitere Untersuchungen direkt zum Einschläfern geraten hat ("das wird nix mehr" ) bin ich wütend und enttäuscht zu einem anderen Tierarzt gewechselt. Er hat sich wirklich ganz toll ums Schweinchen gekümmert. Der Abzess wurde geöffnet, wir haben Antibiotika gegeben und täglich mehrfach gespült und nach ca. 2,5-3 Wochen war auch alles wieder gut verheilt. Die Prognose war allerdings, dass es an der behandelten Stelle in ein paar Monaten wieder zu Problemen kommen kann.
Die haben uns nun am Ende der vergangenen Woche tatsächlich eiskalt erwischt. Meine Maus wollte nichts mehr fressen und zog sich zunehmend in ihre Kuschelhöhle zurück. Das Gewicht ging auch nach unten, von ca. 1.030 Gramm vorher auf 980 Gramm. Nicht bedenklich, aber ein Alarmzeichen. Von außen war allerdings nichts tastbar am Kiefer, so dass mich die Diagnose dann doch überrascht hat: Sie hat wieder eine Eiterbeule am Kiefer, diesmal allerdings nicht nach außen gehend, sondern innen, d.h. im Rachen. Der Tierarzt hat am vergangenen Freitag die "Beule" geöffnet und uns ein Antibiotikum und Schmerzmittel mitgegeben. Nachdem ihr Gesamtzustand über das Wochenende nicht besser wurde, haben wir dann angefangen zu päppeln. Den Brei (HerbiCare) hat sie sehr gerne genommen, so dass das Gewicht zumindest erst mal auf geringerem Niveau (930g) stagnierte. Selbst gefressen hat sie nur noch frisches Wiesengrün und ein wenig Trockenfutter (als kalorienhaltiges "Leckerli" verabreicht). Alles andere blieb liegen. Heute war ich nun noch mal beim Tierarzt. Leider war die Eiterbeule im Hals wieder ganz groß. Er hat sie wieder geöffnet... Meinte aber, dass dies ja kein Dauerzustand sei (womit ich ihm absolut recht gebe), aber er einfach nichts weiter für sie tun kann. Der eigentliche Eiterherd ist ja nicht bekannt. Die Zähne sind - soweit man das beurteilen kann - in Ordnung. Es wackelt nix, es ist nichts schief, alles so wie es sein soll.
Übermorgen habe ich nun einen Termin bei einem weiteren Tierarzt vereinbart - einfach um noch mal eine zweite Meinung zu hören bevor ich mein Herzensschweinchen gehen lassen muss. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einem Krankheitsbild? Welche Untersuchungen sind möglich? Was ist bei Meerschweinchen nicht machbar? Gibt es irgendwo Spezialisten für solche Fälle oder bringt sowas gar nichts? Falls jemand auf Zahnschweinchen spezialisierte Ärzte empfehlen kann: Wir wohnen im Großraum Dresden; ich wäre auch bereit etwas weiter zu fahren.
Ich bin gerade unendlich traurig und ziemlich verzweifelt.