Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS: Plötzlich Herzinsuffizienz Lungenödem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meine Lieben. Ich bin sehr verzweifelt und stehe unter Schock. Ich komme mit einem meiner Schweine-Mädels gerade vom Tierarzt. Mein Pünktchen ist 4,5 Jahre, war nie krank (außer Blasenstein) und ist nun plötzlich schwer und lebensbedrohlich krank. Seit gestern hat es plötzlich nur gelegen, war apathisch, hat wenig gefressen und stark geatmet. Das Röntgen ergab: ein riesiges Herz, das sehr geschwächt ist und deswegen schon Wasser in der Lunge gebildet hat. Nicht im entferntesten hab in an so etwas gedacht! Zumal das letzte Röntgen im Februar war. Der Tierarzt heute wollte es sofort an Ort und Stelle erlösen, da keine Therapie mehr greifen würde. Da ich diese Diagnose unbedingt absichern lassen wollte bevor ich sein Leben im Schockzustand und tränenüberströmt beende, bat ich den Arzt ihm etwas zu seiner Erleichterung zu spritzen. Er gab ihm etwas zur Entwässerung. Die Röntgenbilder zeigte ich danach einer mir vertrauten Tierärztin, die meinem Pünktchen und dem Entwässerungsmittel gern bis morgen eine Chance geben möchte. Nachher soll ich noch einmal in die Sprechstunde kommen. Es ist jetzt mit nach Hause gekommen, muß viel und oft Pipi machen und hat schon ein paar wenige Bissen gegessen nachdem ich ihm seine Lieblingsleckerchen anbot. Aus seinem Kuschelsack bewegt es sich nicht raus. Bewegen ist zu anstrengend. Heute Nachmittag wird entschieden, ob es erlöst werden muss. Aber wie ich hier lese, gibt es doch auch Schweinchen, die mit dieser Erkrankung und entsprechenden Medikamenten weiterleben konnten oder? ?(
    Was ratet ihr mir? Ward ihr auch schon in dieser Situation? Wie habt ihr entschieden?

  • Wir haben einen ähnlichen Fall mit unserem Kastraten gerade und Mittwoch den Termin bei der Spezialistin in Berlin. Weiß natürlich nicht wie es bei uns nun ausgeht aber es kann auch eine Chance geben. Vor einem halben Jahr hatte unsere CH-Teddy-Maus Yolina fast 90% der Lunge nur mit Wasser gefüllt, bekam über Nacht kaum noch Luft. Sie starb zwar später ruhig an einer Herzschwäche, allerdings die kritische Situation hat sie noch gut gemeistert und sowohl mit Entwässerungsspritze als auch folgender Medikation noch einmal richtig ins Leben zurückgefunden. Das vorgeschädigte Herz hatte dann später aufgegeben.
    Viel Erfolg bei Pünktchens Behandlung.


    Andreas

  • Hallo,

    Zuerst: tut mir leid, dass ihr euch in dieser Situation befindet.

    Wir haben anfang des Jahres auch die Diagnose Herzfehler und dadurch Wasser in der Lunge bekommen. In wie weit eine Behandlung noch sinnvoll ist hängt leider mit Röntgenbild und Atmung zusammen. Bei uns hat eine tägliche Entwässerung mit Lasix und eine zusätzliche Behandlung mit Lefax gegen Kolik sehr gut geholfen. Leider wurde es vor 3 Wochen wieder schlimmer, wir haben alles versucht und schlussendlich hab ich gesehen, dass sie nicht mehr wollte und konnte, also habe ich sie schweren Herzens gehen lassen müssen.

    Eine Ferneinschätzung ist leider wirklich schwierig. In dem Fall muss man, denke ich, darauf achten wie sich das Schweinchen verhält, ob es mehr frisst oder trinkt, ob es sich noch berühren lässt oder Unwohlsein äußert, auch wie die anderen Tiere mit der Situation umgehen (mein Kastrat wollte nicht in ihre Nähe). Tierärzte können da aber eine gute Einschätzung geben, ob es nur eine Quälerei wäre oder eine Chance gibt. Vielleicht wirken ja ACE-Hemmer oder Lasix, mit dem Tierarzt ausführlich drüber zu sprechen und alles abzuwäge, hilft vielleicht. Vielleicht fühlst du dich auch mit deiner vertrauten Tierärztin wohler.


    Viel Erfolg und alles Gute!

  • Ich danke euch für eure Anteilnahme. Hier ein Update: Mein Punkt hat dank Entwässerung und Vasotop eine so deutliche Besserung erhalten!! Sein einziges Problem sind mittlerweile „nur“ noch zittrige Hinterbeinchen als Nebenwirkung der Medikamente. Ich hoffe, sein Körper stellt sich darauf ein. Wenn ich aber nicht meinem Gefühl und meinem gesunden Verstand gefolgt wäre, würde mein Punkt jetzt schon seit 3 Tagen nicht mehr leben. Vor diesem Arzt sollte man sämtliche Meerschweinchen-Besitzer warnen ... nochmals danke für eure schnellen Antworten. Ist ein schönes Gefühl, in so schlimmen Momenten nicht allein zu sein....:thumbup: