• Also ich denke das Gewicht selbst ist nicht bedenklich, sondern das - vor den Vergleichsergebnissen. Ich habe zwar Mal gelesen, dass einige Tage vor der Geburt das Gewicht kaum bis gar nicht steigt, aber eine Gewichtsabnahme „ohne Grund“ (keine Krankheit, kein Stress z.B. keine Vergesellschaftung) ist bei einem trĂ€chtigen Meerscheinchen doch sehr bedenklich...

Ich hoffe Mal, dass sie bald ihre Babys bekommt und diese und auch die Edna das gut ĂŒberstehen und die Babys alle gesund sind.

LG

Kleetraum

• Ich dachte gerade ich könnte selber noch Zahlen beisteuern, weil ich tatsĂ€chlich noch eine Gewichtstabelle der Meerschweinchen auf dem PC habe (das war ja auch Lettys Idee von Rosi mal die Zahlen zu vergleichen)... leider hatte ich wohl aber nicht jeden zweiten Tag gewogen, sondern nur zwei Mal die Woche (das hatte ich damals so in einem Ratgeber gelesen). Es ist also leider nicht nachvollziehbar ob es auch bei meinen Meerschweinchen diese Schwankungen gab - vor allem kurz vor der Geburt.

Die eine Abnahme ließe sich bei der werdenden Mutter ja auf den Tierarzt zurĂŒckfĂŒhren. Weshalb sie jetzt allgemein abnimmt, wĂ€re dann nun die Frage...

In meiner Tabelle habe ich zum Beispiel fĂŒr meine trĂ€chtige Luise auch eine Gewichtsabnahme verzeichnet. Da ist zum GlĂŒck aber trotzdem alles rund gelaufen. Aber wie gesagt: das lĂ€sst sich hier als Beispiel wahrscheinlich trotzdem nicht gut vergleichen, weil ich auch nicht tĂ€glich gewogen hatte. Nachdem ich die TrĂ€chtigkeit bemerkt hatte, kamen quasi nur diese 4x Wiegen zustande:

04.06. - 640 g

09.06. - 720 g

13.06. - 717 g

19.06. - 772 g

Geburt war dann am 24.06. und da lief Gott sei Dank alles gut! Geholt hatte ich Luise Ende Mai mit einem Startgewicht von 488 g.

• Also ich kann nur fĂŒr mich sprechen, aber wenn morgen wieder ein miniwert (max 5-10g oder gar ein minus erscheint) wĂŒrde ich noch mal zum Tierarzt gehen. Das wĂ€re mir mit der ganzen Vorgeschichte zu heikel

Ich habe auch gerade mir Daten von LuckyundLou geben lassen und da ist definitiv kein - dabei, eher streng nach oben. So kenne ich es auch von rosi

• Ja, das sollte jetzt auch keineswegs als Empfehlung aufgefasst werden, nicht zum Arzt zu gehen, wenn es notwendig ist. Ich denke Mamvondrei beobachtet die Tiere ja immerhin sehr genau (besser als ich, als ich ganz jungfrĂ€ulich mit den TrĂ€chtigkeiten konfrontiert wurde!).

War nur als kleiner Erfahrungsaustausch gedacht, weil tatsĂ€chlich eines meiner trĂ€chtigen Meerschweinchen auch diesen - ungewöhnlichen - Gewichtsverlust wĂ€hrend der TrĂ€chtigkeit hatte und zum GlĂŒck trotzdem alles gut ging.

Bei meinem anderen trÀchtigen Tier ging das Gewicht auch nur nach oben, wie von Letty und LuckyundLou berichtet.

• Heute war allgemeiner TÜV

Sonic

1313g -7g

Mr.Bean

1106g +16g

Peppa

1124g +40g

Lola

1328g +28g

Tante Edna

1035g -1g zu gestern

Elfe Poppi

428g +38g

Poppy und Bean werden weiterhin tgl mit braunol behandelt.

Sonst keine AuffĂ€lligkeiten 😊 der nĂ€chste tĂŒv wird dann mit ein paar mehr Teilnehmern stattfinden 😇

• 😅 Löwenzahn der Tag ist zwar nicht ganz rum aber leider scheint deine Wette nicht aufzugehen.

Mit satten +4 Gramm hat Edna mittlerweile die Form meiner kleinen „ich brate schnell drei Spiegeleier“ Pfanne angenommen 😣

heute Nacht dachte ich kurz da ist was im Busch um 3:30 aber es war Poppy die so laut gezwitschert hat und das andauernd bzw. Durchgehend das ich bis halb 5 nicht mehr schlafen konnte. Dann hat sie endlich aufgehört 😅 die anderen lagen genervt auf ihren SchlafplĂ€tzen 😂

• Hmmm das Zwitschern ist schon ein AlarmgerĂ€usch und zeigt an, dass was im Busch ist. Fast immer fĂŒhlt das betroffene Tier großen Stress.

• Wassn ich habe nicht die geringste Ahnung was Poppy da gestresst haben könnte 😂 es war dunkel alle inkl. Der Zweibeiner bis auf mir haben geschlafen đŸ€·đŸœâ€â™€ïžđŸ€·đŸœâ€â™€ïžđŸ€·đŸœâ€â™€ïž und ich wurde durch Poppy ja auch erst geweckt also es war mucksmĂ€uschenstill. Edna lag entspannt in einer HĂ€ngematte..đŸ€·đŸœâ€â™€ïž

Löwenzahn ja der Tag hat noch ein bisschen Zeit aber wenn die Babys heute Nacht kommen werden wir nie erfahren ob sie noch heute oder erst „morgen“ kamen 😂