Allgemeines

Kumpel/in für Bock

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier. Leider musste mein Bock Pablo heute morgen über die Regenbogenbrücke in sein Petersilienparadies gehen. Nun habe ich meinen Alfredo alleine zu Hause. Im Himmel sind inzwischen mehr Schweinchen, als am Boden. Also möchte ich alfredo natürlich einen neuen Gefährten/ eine neue Gefährtin suchen. Da Alfredo nicht kastriert ist, und ich keine Erfahrung mit Zusammenführungen habe, bitte ich euch um Hilfe. Bisher habe ich „gute“ Erfahrungen mit zwei Unkastroerten böcken, die aber scheinbar so zusammen aufgewachsen sind.
    mit wem kann ich alfredo glücklich machen?
    ich danke vorab für eure Hilfe..

  • Huhu,

    Also vorweg erst mal willkommen hier bei uns und mein beileid zu deinem Verlust.


    Wie alt ist Alfredo denn? Er hat seit wann mit Pablo zusammen gelebt?


    Grundsätzlich würde ich dir zu einer Kastration raten... Warum tue ich das?

    1) Ich gehe davon aus, dass Alfredo als Babyschweinchen mit Pablo zusammen zog, somit nie eine vernünftige sozialisierung durch ein erwachsenes meeri erfahren hat.

    2) aufgrund mangelnder sozialisierung wird eine Vergesellschaftung mit einem anderen Böckchen schwierig, weil Böckchen unternander prinzipiell schwerer zu vergesellschaften sind und aus den genannten Gründen wirds nur komplizierter.

    3) Vergesellschaftung mit Weibchen ist einfacher und naturlicher


    Mein Vorschlag wird denke ich klar. Lieber kastrieren lassen (wenn er körperlich fit ist und noch nicht zu alt) und ihn dann (nach absitzen seiner Kastration frist) mit einem Erwachsenen Weibchen zusammen bringen, was eine gute sozialisierung genossen hat und nicht zu dominant ist


    Lg

  • Die größte Freude hätte Alfredo wenn er sofort kastriert wird und dann in 6 Wochen, wirklich nicht früher, 2 Weibchen bekommt. Eines davon sollte mindestens 1,5 Jahre alt und gut sozialisiert sein. Damit könnte sie der neuen Kleingruppe ein vernünftiges Schweinchenverhalten beibringen. Da zu vermuten ist das Alfredo der Meerschweinchensprache ohne bisherige Erziehung nicht mächtig ist sollte eine Vergesellschaftung mit Weibchen immer besser für ihn sein, da die Mädels ihm seine Macken eher verzeihen als das in einer Böckchen-WG der Fall ist.


    Andreas

  • Guten Morgen,


    vielen Dank schonmal für eure raschen Antworten.
    Leider kann ich nicht genau sagen wie alt Alfredo ist, da die zwei bereits (mindestens) zwei Vorbesitzer hatten. Angeblich müssten sie jetzt ca. 4,5 Jahre alt sein, und sind auch gemeinsam aufgewachsen.
    Da Pablo aber bereits an Arthrose litt, geht der Tierarzt eher davon aus, dass die zwei älter sind.
    Ich habe auch schonmal in unserem Tierheim nachgeschaut, die haben aktuell aber keine Schweinchen da.

  • Hmm bei reiner Böckchenhaltung, sollte die Anzahl der Tiere gerade sein.

    Wichtig ist da auch das Platzangebot. Pro Bock rechnet man 1 qm Platz an ebener Grundfläche.

    Dh. dass bei 4 Böckchen den Tieren eine Fläche von 4 qm zur Verfügung stehen sollte.

    Wie groß ist dein Gehege für die 2 Herren?

    Sind deine beiden Herren damals zusammen aufgewachsen? Dann kann es gut sein, dass sie schlecht sozialisiert sind, bzw waren, da Meerschweinchen gutes Sozialverhalten nur von einem gut sozialisierten Tier erlernen können. Steht ihnen dies nicht zur Verfügung, entwickeln sie ein System, was auf sie selbst abgestimmt ist.

    Muss man nun eines der Beiden neu vergesellschaften, kann dies zu Problemen führen.

    Soviel als Info.

    Vom Alter her, so wie du ihn beschreibst, klingt es für mich auch, dass er eher älter ist. Ich glaube, ich würde daher das Risiko einer Kastration nicht mehr eingehen, würde mich aber vorher noch einmal bei einem Tierarzt erkundigen, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt. Hier kannst du gute Tips über eine Notstation bekommen, da dieses sehr oft Böckchen kastrieren lassen, jung wie älter.

    Wie auch Andreas schon gesagt hat, würde ich mich an deiner Stelle, an eine gute Notstation in deiner Nähe wenden und ihnen dein Problem schildern.

    Evtl haben sie sogar einen Bock vor Ort, der passen könnte. Auf jeden Fall können sie dich gut beraten.

    Ich würde ihm auch nur einen kastrierten Bock zur Seite geben, damit dieser, wenn dein Alfredo über die Regenbogenbrücke irgendwann gehen sollte, mit einem Weibchen vergesellschaftet werden kann.

    Auf keinen Fall würde ich jetzt irgendeinen Bock von den "Kleinanzeigen" nehmen.

    Wichtig ist jetzt, dass die Chemie zwischen den beiden stimmt und du brauchst auch die Option, dass falls es nicht klappen sollte, du das Tier wieder zurück geben kannst.

  • Also meine PLZ ist 51688. Das wäre natürlich super, wenn es da eine Notstation in der Nähe gäbe. Vor allem ist Alfredo immer der Dominante von beiden gewesen, daher stelle ich es mir wirklich schwierig vor, „mal eben“ einen neuen Partner für ihn zu finden.
    Da wäre es super, wenn man erfahrene Menschen hätte, die vielleicht einen passenden Freund finden. Mein Gehege ist ca. 1qm in der unteren Etage groß und hat noch eine kleine obere Etage. Wenn ich also 2 Schweine hole, müsste ich das Gehege vergrößern. Ich habe eine Treppe zum anstellen, damit die durch meine Wohnung laufen können. Das mache ich aber nur auf, wenn ich zu Hause bin.

    Dann werde ich mich mal nach Notstationen umschauen und vielleicht haben die ja einen geeigneten Partner, damit ich dem Alfredo die Kastration nicht mehr antun muss. Und sonst haben die sicher sich noch Tipps für mich. Danke für die vielen Antworten.

  • Also das Gehege mußt du so oder so vergrößern. 2x1m ist das Mindestmaß und da zählen keine Kletteretagen dazu. Da könnte dann sowohl ein Böckchen-Paar oder ein kastrierter Alfredo mit 2 Weibchen auf dieser Fläche wohnen. Zur Postleitzahl wird sich schon noch jemand aus deiner Nähe melden. Die besagte Fläche muß immer zur Verfügung stehen, der zeitlich begrenzte Auslauf ist gut aber er ersetzt nicht die normale Grundfläche.


    Andreas

  • Das Gehege finde ich so aber auch zu klein. Grundfläche sollte Minimum 2qm sein. Dann kannst du aber nur 2 Weibchen dazu holen und keine Böcke. Bei Weibchen wäre dein Meerschweinchen aber noch 2 Monate lang alleine. Das würde ich keinem Meerschweinchen antun.

  • Die notstation kann ich dir sehr empfehlen. Die sind sehr sehr nett. Habe kaum letztens Zubehör von ihnen gekauft. 🙂

Ähnliche Themen wie Kumpel/in für Bock