Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sebadenitis beim Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mira, hat das Shampoo denn Besserung gebracht?


    Ja, das Shampoo hat zumindest für eine Weile geholfen.

    Ich musste Viola während zweier Wochen jeweils zweimal pro Woche mit dem Shampoo behandeln, gut ausspülen, anschliessend gut trocknen, trockenföhnen. Hernach kam Viola in die warm gepolsterte Transportbox in eine Ikea-Tasche, darüber eine Decke. Die Tasche mit Tierchen wurde ca. eine Stunde im warmen und zugfreien Badezimmer gelagert, hernach gings für Viola zurück in den EB.

    Ich bin eigentlich gegen das Baden, wollte es aber in diesem Fall trotzdem mal versuchen. Erkältet hat sich das Schweini glücklicherweise nicht und es war nach den Behandlungen auch schön plüschig. Trotzdem bin ich dann auf das Spot on umgestiegen, weil die Baderei halt so eine Sache ist und die Gefahr einer Erkältung leider nicht von der Hand zu weisen, vom ganzen Stress mal abgesehen. (Das Shampoo heisst übrigens "Sebolytic" und ist, wie das Allerderm, von Virbac.)


    Du hast ein Hautgeschabsel machen lassen, das dann im Labor untersucht wurde, oder? Dann sollte Pilz u.a. ausgeschlossen werden können. Bei Viola wurde seinerzeit ein Stück Haut von jeweils drei verschiedenen Stellen herausgeschnitten und diese Stücke dann untersucht, herausgekommen ist aber nichts weiter.


    Seltsam finde ich, dass Buffy berührungsempfindlich ist und es zu jucken oder gar zu schmerzen scheint ... Bei Viola war/ist dies nicht der Fall.

    Lichtes Fell kann schon auf hormonelle Probleme hinweisen, aber diese Stellen befinden sich dann meist eher an den Flanken oder am Bauch, oder liege ich da falsch?


    Hm, schwierig, bist du bei einer schweinchenkundigen TÄ? Ansonsten vielleicht doch mal eine Zweitmeinung bei einer versierten TÄ einholen?


    Leider kann ich dir auch keinen besseren Rat geben. Ich wünsche dir und Buffy sehr, dass ihr bald geholfen werden kann.

  • Ich klinke mich da mal mit ein. Motte mein US-Teddy hat ähnliche Probleme, sicher nicht so extrem wie bei Buffy, aber auch Mottchen kratzt sich sehr ausgiebig.

    Von den Schuppen befallen sind hauptsächlich der hintere Rücken bis zum Po (ich versuche beim Tüv mal ein Foto davon zu machen, kann aber nicht versprechen das es was wird, helles Schwein...helle Schuppen). Vorne schaut sie ganz normal aus.

    Die Schuppen sind klein und plattig, zusätzlich schaut ihre Haut trocken aus, als wenn sich nicht genug Flüssigkeit bekommen hätte.

    Ihre Ohren sind sehr stark betroffen, das habe ich aber mit Bephanten gut in den Griff bekommen.

    Das Fell geht ihr dabei nicht aus (nur das normale Pensum, ich bürste sie einmal die Woche, damit sie ihre losen Haare los wird)

    Dieses Douxo hatte ich ihr auch gegeben, ca 4-5 Wochen lang, gebracht hat es nichts. Auch Saaten brachten nichts.

    Wo ich so drüber nachdenke, als Jungschwein hatte sie das noch nicht, kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern, wann es das erste Mal auftrat.


    Vllt finden wir ja irgendwann gemeinsam ein Rezept...

    Komisch das es nur die Teddys zu betreffen scheint? Warum die Rexe nicht? Die haben doch weit aus harscheres und kräuseligeres Fell oder die Lunkys mit ihrer Wolle.

  • Ja, genau, Mira, ich habe ein Hautgeschabsel machen lassen, und das war ohne Befund.

    Danke auch für deinen Erfahrungsbericht, Fini. Schade dass man das so selten liest, dass diese trockene Haut so extreme Formen annehmen kann, und solche Beschwerden verursachen kann. Buffy ist mein erster US Teddy, vorher hatte ich 2 Rexe, die hatten auch trockene Haut, die ich aber mit der Gabe von Öl schnell in den Griff bekommen hatte, und dann hatten sie wirklich schönes Fell und Haut.

    Daher war ich dann so besorgt, weil bei Buffy nichts wirklich hilft.

    Sollte so was regelmäßig vorkommen, bin ich fast geneigt US Teddies als Qualzucht anzusehen, und hier wird zukünftig dann auch keines mehr einziehen....😟


    Buffy hatte das als Jungschwein auch nicht, hat wie gesagt erst letzten Herbst angefangen, da war sie etwa anderthalb Jahre alt.


    Im Moment wird es anscheinend bei ihr wirklich besser, ich kann mir aber nur vorstellen dass das am Fenistil liegt. Das. hieße dann ja das es eine Art Allergie wäre oder so :/. Wenn es so weiter bergauf geht, werde ich warten bis die Haut normal aussieht, und dann das Fenistil absetzen. Und dann sehe ich ja, ob es dann wieder schlimmer wird.

    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!