Kurz zur Geschichte:
Lumi ist ein bald zwei jähriges Lunkyweibchen und war schon immer tendenziell „brommselig“ für ein Weibchen. Seit sie etwa 8 Monate alt ist, war sie sehr auffällig wenn sie brünstig war und war auch sonst recht auffällig sexuell motiviert.
Vor einigen Wochen wurde das extrem und sie begann nun dauernd andere Meerschweinchen, sogar einen der Kastrate zu besteigen. Der Wechsel in die grosse Gruppe brachte kurzzeitig Verbesserung, dann fing es aber wieder an. Schliesslich kam Haarverlust und Gewichtsabnahme dazu und vor zwei Wochen wurde sie dem Tierarzt vorgestellt.
Dank Corona war alles etwas komplizierter. Meine Schwester hat sie hingefahren, durfte aber nicht mit rein. Die Tierärztin vermutet Zysten (ich auch) und hat Hormone gespritzt. Anfangs war sie dadurch auch ausgeglichener, hat zugenommen und die Haare begannen zu wachsen. Nun nach zwei Wochen sind wir wieder bei der gleichen Ausgangslage. Sie hat nur noch gut 950g und die Haare fehlen wieder. Sie beginnt auch wieder andere Weibchen zu besteigen.
Nun frage ich mich, ob es noch eine Chance gibt, dass die Hormone doch wirken oder ob uns nur noch eine OP bleibt. Der aktuelle Zustand ist weder für sie noch für die Gruppe langfristig tragbar. Allerdings stehen die Chancen für eine OP auch recht schlecht, da sie im Moment sehr leicht ist und ein allgemein empfindliches Meerschweinchen ist.