Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz Infektion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier und bin auch Neu- Besitzer 2 süßen Meerschweinchen. Habe seit einigen zwei super süße US-Teddys. Nun habe ich eine Frage und hoffe Erfahrene Besitzer unter euch könnten mir weiter helfen. Einer meiner kleinen hat nämlich eine Pilzinfektion. Hab gelesen das dies wohl durch den Stress kommt. (Neues Zuhause..)

    Laut der Züchterin brauche ich mir keine Sorgen machen und seine Wunde einfach 2x täglich mit Kokosöl eincremen. Dies mache ich momentan auch und ich glaube auch das es schon etwas besser geworden ist. Was mir aber auch auffällt, ist das er ein viel dünneres Fell als der andere hat. Er ist auch etwas kleiner als der andere (ist laut Züchterin auch um 3 Tage jünger als der andere.)

    Den Tierarzt will ich ihm vorerst ersparen, da dies wohl noch mehr Stress verursacht. Jetzt wollte ich einfach mal hier Fragen was ihr sagt wenn ihr die beiden vergleicht. Sieht der kleine Krank aus? :( Auf den beiden ersten Bildern sieht man den Kranken (Fell ist etwas verschmiert vom Kokosöl) auf dem zweiten sieht man den Gesunden

    Hier%20ist%20der%20Gesunde

  • Hii, ich bin auf dieser Plattform zwar erst seit gestern aktiv aber ich halte Meeris seit 5 Jahren. Ich habe im Moment ein Problem mit Haarlingen.. Meine Meeris waren 1 Mal beim TA deswegen und als es danach nicht besser wurde haben wir angerufen. Du kannst also mal versuchen bei deinem Tierarzt anzurufen, der wird dir dann gute Tipps geben wie du das gut behandeln kannst und kannst ihm das Problem ausführlich beschreiben, so bekommen deine Schweinchen kein Stress und du kannst ihnen trz helfen :) Ich wünsche für dich und deine Meeris alles Gute, LG Marlen mit Lissi und Rocky<3

  • Huhu,

    Also ich habe vielfach gelesen, dass ein Pilz immer Begleiter einer anderen Erkrankung ist. Es ist also gut möglich, daß etwas anderes das immunsystem des Tieres fordert und deswegen der Pilz ausgebrochen ist. Ich würde beide Tiere nehmen und zum Tierarzt bringen.


    Ps: auf die Aussage der "Züchterin" würde ich mich nicht stützen, denn wer dir zwei Babyschweinchen verkauft, kann kein Interesse an artgerechter und gesunder Haltung haben.

  • Hi,

    ich höre immer wieder, dass der Tierarzt "Stress" verursacht.. ja das stimmt auch. Allerdings hilft er auch.

    Ich gehe lieber einmal zuviel mit meinen Meerschweinchen zum Tierarzt, als dass ich durch "selbst herumdoktoren" ihr Leid verlängere oder mir Fehler unterlaufen.

    Der kleine Kerl hat schon offene, blutende Stellen. Wenn da Schmutz reinkommt und sich das entzündet, dann wünschst du, du wärst rechtzeitig mit ihm beim Tierarzt gewesen....

    Ich würde mit dem Tier zum Tierarzt gehen.


    Wir Menschen gehen ja auch zum Arzt, wenn es uns nicht gut geht, auch wenn uns der Weg dahin manchmal schwer fällt.

    Pilz bekommen Meerschweinchen aus verschiedenen Gründen.

    Ein Auslöser kann ein geschwächtes Immunsystem sein, aber auch Stress begünstigt Pilz.

    Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere. Babyschweine benötigen die Begleitung durch ein erwachsenes Tier, was ihnen Sicherheit gibt. Von ihm lernen sie das richtige Sozialverhalten, sie lernen was man essen kann und was nicht. Du hast dort zwei Kleinkinder, die ganz auf sich alleine gestellt sind.

    Leider geben Züchter immer wieder Babyschweine zusammen ab, ohne dass ihnen ein Erzieherschweinchen zur Seite steht. Auch wenn der Züchter nett ist.. und die auf deine Fragen antwortet... er hat nicht im Sinne der Tiere gehandelt. ´

    Alleine, ohne erwachsenes Tier zu sein, stresst die beiden Kleinen nun zusätzlich, was man hätte vermeiden können. Gute Züchter geben Babyschweine nur zu einem erwachsenen Tier 1/1,5 Jahr + ab und niemals alleine.

    Wir Menschen würde ja auch niemals Kinder nur sich selbst überlassen...

    Genau das fordern wir aber von unseren Meerschweinchen.

    Die beiden werden, ein eigenes Sozialverhalten, was aus dieser Not heraus entsteht, entwickeln. Damit werden sie später einmal als schlecht sozialisiert gelten und es kann gut sein, dass wenn eines von ihnen verstirbt und das andere mit einem neuen Schwein zusammen leben soll, dies große Probleme gibt.

    Welches Geschlecht haben denn die beiden? Sollten es 2 Männchen sein, sollten sie bitte kastriert sein, oder kastriert werden. Dies ist so etwas wie eine Lebensversicherung. Mit 6 Monaten kommen Meerschweichen in so etwas wie die Pubertät, eine sogenannnte Rappelphase. Dann wollen sich die Jungtiere in der Gruppe behaupten und im eine gute Stellung sorgen. Oft gehen dann in dieser Phase, bis dahin gut laufende Böckchenpaarungen kaputt, so dass sich die Tiere nicht mehr verstehen. Sind sie dann noch schlecht sozialisiert und unkastriert, kann man sie noch nicht einmal trennen und mit Weibchen zusammen halten, was oft besser klappt.

    Wieviel Platz steht ihnen denn bei dir zur Verfügung?

    Böckchen brauchen z.B. auch relativ viel Platz. Bei reiner Bockhaltung rechnet man 1 qm pro Tier auf einer Ebene.

    .....

    Die beiden sind schon sehr niedlich, dass sind "Babymeerschweinchen" alle.

    Es gibt also leider nicht nur den "Pilz" als Baustelle, es benötigt noch ein paar andere Dinge, dass es den Tieren richtig gut bei dir geht.

    Sorry, für den langen Text.

  • Hallo, für mich ist Pilz bei Babys schon fast Normal, den das trennen von der Mutter und Geschwister ist halt stress,

    Hatte hir schon oft Baby die mit Pilz gekommen sind oder nachher einen Pilz bei mir gemacht haben.

    Hir wir leichter Pilz mit Omida Hautsalbe behandelt , Oder mit Canesten von der Aphoteke, sind beides

    Hautsalben für Menschen und gibt es ohne rezept.

    Bei deinem Fall würde ich die Canesten Salbe 1 mal am Tag auftragen, sobald es besser wird nur jeden 2 ten Tag

    Den das rausfangen ist auch stress. Schau das sie möglichst viel Ruhe haben also kein rumtragen und kuscheln.


    So wie ich sehe weist du das Pilz auch für Menschen anstekend ist.

  • Und die beiden brauchen dringend ein erwachsenes Tier an ihrer Seite, was ihnen Sicherheit gibt und ihnen die Angst nimmt.


    Ich habe hier auch schon Babyschweinchen aufgenommen, allerdings habe ich auch eine gut sozialisierte Truppe. Diese Tiere hatten bis jetzt, und sie sind jetzt über ein Jahr hier, noch nie eine Pilzinfektion. Sie haben durch die erwachsenen Tiere in der Gruppe Schutz erfahren.

    Seit ich das gesehen habe, wie die kleinen Schweinchen sich hinter den Großen verstecken, ihnen das Futter aus dem Maul klauen, weil sie da sicher gehen können, das es essbar ist... usw... und wie sie interagieren, tun mir Babyschweine von Herzen leid, die ganz auf sich alleine gestellt ihr Leben irgendwie meistern müssen.

    Die Natur hat dies nicht vorgesehen. Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und ihr Sozialverhalten ist nicht angeboren, sondern muss wie bei uns Menschen auch gelernt werden.

    Pilz hatten wenn Tiere bei mir, die noch andere Baustellen im Körper hatten und das Immunsystem sehr geschwächt war.

  • Danke für die Information. Platz haben die beiden definitiv genug. Ich werde mit beiden am Montag zum Tierarzt fahren und Sie untersuchen lassen. Sollte ich also nun noch einen erwachsenen hinzufügen? Hab eigentlich der Züchterin sehr vertraut da Sie schon einige Jahre Erfahrung hat aber anscheinend ist so doch mehr auf den Umsatz als an das Wohl der Tiere bedacht. Mir ist wichtig das es beiden gut geht. Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Hab mich Grundsätzlich schon informiert was die Tiere alles brauchen und bin im Thema Tiere auch nicht ganz unerfahren.

  • Bei einer Notstation nachfragen könnte die Lösung für das Erzieherschweinchen sein. Die kennen ihre Tiere meist recht gut und wenn die Vergesellschaftung nicht funktionieren sollte tauschen sie das Tier auch gern noch einmal um.

    Bei Pilz entweder Surolan oder Lamisil geben und dann wird das auch wieder verschwinden.


    Andreas

  • Huhu Hannah.dthr


    Was man bei bockgruppen beachten muss, ist dass man diese immer in gerader Anzahl halten sollte. Einen gut sozialisierten Erzieher hinzuzufügen kann zwar das Problem der sozialisierung klären, bringt aber folgeprobleme mit sich, weil sich oft zwei Böckchen zusammen tun und den dritten drangsalieren.


    Die Haltung von bockgruppen ist für Anfänger grundsätzlich nicht empfehlenswert, weil das viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl bedarf. Die Haltung von bockgruppen ist auch nicht unbedingt artgerecht. So recht super glücklich werden die Tiere damit nicht und es kann immer wieder spontan vorkommen, dass die Rangfolge gekippt wird und alles neu ausgekämpft wird.

Ähnliche Themen wie Pilz Infektion