Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge Stronghold hilft nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend, vor zwei Wochen waren wir beim TA , weil mein eines Meeri Rocky starken Gewichtsverlust hatte, da hat er festgestellt dass unsere Meeris Haarlinge haben. Rocky hat schon ziemlich viele und wir haben vom TA Stronghold bekommen, welches wir dem anderen Meeri Lissi zuhause auch aufgetragen haben, wobei sie ,,nur" 5-10 Tierchen im Fell hatte. Nach 2 Wochen haben wir keine Veränderung bei beiden gesehen: Beide hatten noch gleich viele im Fell, wenn nicht sogar mehr! Da haben wir beim TA angerufen. Der hat gesagt wir sollten das Mittel noch mal auftragen und die Dinger sollten in 24-48 Stunden von alleine abfallen. Beide sind seit der 2. Behandlung viel ruhiger und liegen nur rum, fressen aber wie gewohnt. Sind wahrscheinlich die Nebenwirkungen...:| Wir haben das ganze Gehege desinfiziert und die Häuschen usw. auch. Hilfe! Die Dinger gehen einfach nicht weg und das Gewicht von Rocky bleibt immer gleich (650g-750g), Lissi ganz normal... Kann man den Schweinchen noch irgendetwas geben oder mit welchem Mittel habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr über eure Antworten freuen;) LG Marlen mit Lissi und Rocky<3

  • Bei Parasiten ist die Haut oft schuppig, das Fell fällt in Schuppen aus, das Tier kratzt sich blutig und empfindet starken Juckreiz und Schmerzen, die im Extremfall sogar zu einer Art epileptischem Anfall führen konnen.


    Der TA wird einen Tesaabklatsch zur Diagnose von Haarlingen oder/und ein Hautgeschabsel zur Diagnose von Milben (Sarcoptes, Demodex) entnehmen und unter dem Mikroskop betrachten.


    Parasiten wie Haarlinge und die oben genannten Milben können nicht auf Menschen übertragen werden. Sie halten sich höchstens versehentlich und kurzzeitig auf wirtsfremden Individuen auf. Sie können aber zu Juckreiz und Pusteln, sogenannter Pseudokrätze führen. Meist handelt es sich dabei um allergische Reaktionen gegen den Kot der Parasiten. Eine Desinfektion der Umgebung ist nicht nötig.


    An Behandlungen gegen Parasiten stehen dem Tierarzt sogenannte Spot ons zu Verfügung, die für kleine Katzen gedacht sind (z.B. Stronghold oder auch Advocate...) . Diese werden im Nacken der Tiere aufgebracht, durchdringen die Haut und verteilen sich im gesamten Körper. Wichtig ist die richtige Dosis von 15 mg Wirkstoff pro kg Körpergewicht gegen Haarlinge und 30 mg bei Milben. Eine Nachbehandlung ist nach 3 bis 4 Wochen erforderlich, um abgelegte Eier und die neu geschlüpften Parasiten ebenfalls abzutöten. Ansonsten ist der Befall nicht vollständig zu besiegen.


    Es ist ebenfalls möglich das Tier in wöchentlichem Abstand mindestens 3 mal (bei Haarlingen) und bis zu 8 mal bei Milben mit Antiparasitika zu spritzen. Diese Spritzen (Ivermectin) wirken entgegen der häufigen Meinung nicht „besser“, sondern lediglich ein paar Tage schneller, da sie den Umweg über die Haut nicht nehmen müssen. Es ist sinnvoll alle Tiere der Gruppe zu behandeln um gegenseitige Neuansteckung zu vermeiden. Auch hier wird nachbehandelt, allerdings im Abstand von 7 bis 10 Tagen!


    Dringend abzuraten ist eine Selbstmedikation mit Antiparasitika, die freiverkäuflich im Handel zu erwerben sind. Sie wirken oft gar nicht oder haben starke und sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen. Die Genesung dauert länger, die gesamte Haut kann geschädigt sein und brauch Wochen zum Heilen. Haarlinge fallen auch nicht einfach ab, sie haben Klammerwerkzeuge mit denen auch tote Tiere noch am Haar haften.

  • Hii, danke für die Antwort, leider ist es heute immer noch nicht besser geworden, wir werden wohl heute oder morgen nochmal beim TA anrufen... (So schnell es geht). Meine beiden Meeris sind nicht mehr soo faul wie gestern, sind aber auch nicht so wach wie normal. Wir haben letztens nochmal Exner Petguard bestellt, damit haben wohl viele gute Erfahrungen gemacht. Wir fragen aber nochmal beim TA ob sich die Medikamente gut ,,verstehen". Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich wie ich meinen Meeris diese Zeit noch möglichst stressfrei bieten kann? LG Marlen mit Lissi und Rocky<3

Ähnliche Themen wie Haarlinge Stronghold hilft nicht