Meerschweinchen Haltung

Wie viel Platz brauche ich ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Ich habe für meine beiden Zwergkaninchen schon einen Raum in dem sie 6,5 Quadratmeter haben. Außerdem haben sie in dem Raum auch noch einen Käfig mit drei Etagen. Ich hatte schon zwei Meerschweinchen die aber leider beide vor einem Jahr gestorben sind. ;( Jetzt möchte ich mir wieder zwei Meerschweinchen

anschaffen. Wie viel Platz brauche ich für die Meerschweinchen und muss ich das Gehege erweitern ?

• Hatte ich bei der andere Frage schon geschrieben das für 2-3 Schweinchen mindestens 2x1m zur Verfügung stehen sollen. Etage sind nicht empfehlenswert da nicht jedes Schweinchen Rampen laufen möchte und gerade wenn sie älter geht es auf die Knochen und ist ungesund. Außerdem zählt zur benötigten Fläche immer nur der ebenerdige Teil. Zusammen mit den Kaninchen würde ich sie nicht halten, es sollte zumindest abgetrennt sein im gleichen Raum.

Andreas

• Ich würde Kaninchen nicht zusammen mit Schweinchen halten. Wenn du das machst, müssen verschiedene Unterschlüpfe zur Verfügung stehen, wo nur die Schweinchen reinkommen, damit sie sich zurückziehen können, falls nötig.

Ich würde die Meerschweinchen (und nicht zwei Weibchen, sondern entweder ein Paar oder einen Kastraten mit zwei Weibchen) in einem separaten Eigenbau, mit mindestens 2qm, halten.

Wenn es dein Platz nicht zulässt, erfreue dich an deinen Kaninchen und hab Spass mit ihnen😊.

Alles Gute! 💐