Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frische Gräser und Kraut

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Nabend ihr Lieben.

Es ist endlich frühling und ich moechte meine kleinen an die Natur gewöhnen. Allerdings habe ich etwas Angst und weiß nicht genau wie und was?

Normales Gras pflücken und dann in den kaefig?

Muss ich auf irgendwas besonders achten und wäscht ihr das Gras vorher? Wer weiß ob da ein Hund oder Fuchs dran war...

• Hi,

Gras sollte langsam angefüttert werden, wie jedes neues Futter. (Start: eine kleine Hand voll, täglich in der Menge steigern, wenn sie es gut vertragen)

Im Moment gibt es teilweise noch Bodenfrost. Frischpflanzen, wie Gras, was Frost abbekommen hat, kann Durchfall auslösen. Meine sind da recht unempfindlich. Allerdings habe ich jetzt von 100% Grasfütterung auch die letzten Tage reduziert.

Ich selbst wasche Gras und Kräuter, die ich draußen sammle nicht.

Auch wenn der Löwenzahn dort am schönsten aussieht, pflücke ich niemals vom Wegesrand. Einmal wegen der Hunde und dann wegen Autoabgrasen.

Wir haben selbst Streuobstwiesen, da gehe ich immer ein weites Stück vom Weg weg. Und natürlich kann da trotzdem ein Hund oder ein Fuchs vorher dran gewesen sein.

Da weiss ich dann allerdings nicht, ob jemand das gesammelte Grün vor dem Verfüttern wäscht.

• du solltest auch Kuhwiesen meiden. Es gibt Parasiten bei Kühen, welche den Schweinen sehr zusetzten können. Ich weiß leider nicht mehr, was das für welche waren, es gab mal einen Fall in einem anderen Forum, bei der auch mehrere ihrer Tiere starben. Ich hab mir nur gemerkt "keine Kuhwiese"

Generell reicht es wenn man 3 Schritte vom Weg reingeht und man vorzugsweise von oben nimmt.

Meine bekommen kein Gras, ich hab hier noch nicht die richtigeStelle gefunden, warte grade sehnsüchtig, dass die Bäume loslegen :)