Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spätkastration Risiken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wieviel bekommt er denn an Schmerzmittel?

    Wenn er nicht frisst päppeln,wenn du keinen Päppelbrei da hast eben mit Babybrei oder selber einen Gemüsebrei zusammenmixen. Du kannst auch etwas Sonnenblumenöl dazugeben,dann rutschen die Köttel besser. Und ganz wichtig was gegen Blähungen,Lefax oder SabSimplex (gibts in der Apotheke),Magen-Darm-Kapseln (aufgestochen) gehen auch.

    Wenn er ganz schlecht aussieht würde ich sonst auch noch zum Notdienst fahren.

    Die Daumen sind gedrückt!

    Sab Simplex ist seit der Coronakrise nicht mehr in der Apotheke zu bekommen, gehört zu den nicht lieferbaren Medikamenten. Wenn man Glück hat, gibt es Lefax, das muss höher dosiert werden, da weniger Wirkstoff drin ist.

    Für deinen Buben MissUnruh alle guten Wünsche. Ich war vor 2 Jahren in der gleichen Situation und kann gut verstehen , wie du dich fühlst!

  • Nein, meines Wissens hat das Lefax keine Wechselwirkung mit Schmerzmitteln, da das Medikament physikalisch die Gasbläschen auflöst. Aber eine Dosierung kann ich dir nicht sagen, ich hab noch eiserne Reserve an Sab und musste noch nicht mit Lefax arbeiten...tut mir wirklich leid um deinen Buben!

  • Danke für alle eure aufmunternden Worte<3  Holy ja genau dasselbe habe ich auch. OK Dan gebe ich ihm Mal 1ml, ich weiß ja nicht genau, ob er Blähungen hat. Aber lefax kann ja nicht schaden, oder?

    Ich päppel ihn, gerade hat er von selbst wieder ein paar Halme Heu gefressen.. Vielleicht schafft er es ja doch!

  • Lefax schadet auch nicht,selbst wenn er keine Blähungen hat. Am besten noch etwas Flüssigkeit hinterher,dann wirkt es etwas schneller grade wenn er selbst noch nicht soviel hinterhermumpelt.

    Wenn er nicht aufhört so stark zu schwitzen/Kreislaufprobleme zu zeigen würde ich aber trotzdem mal in der Klinik nachfragen was Wassn in dem 2. Thread geschrieben hat.

  • Ok dann bekommt er Lefax und Wasser, Flüssigkeit sollte er wahrscheinlich sowieso bekommen. Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht, aber das kann sich ja noch ändern (von den 4 Tieren mit denen ich dort war sind 3 einige Tage später gestorben, der 4. ist Leonardo, waren aber alles Notfalltiere), aber wenn sie ihm helfen können...

  • Ich wollte dich nicht beunruhigen. Leider ist mein Krümel damals am Kastraabszess, bzw. bei einer Nachoperation, gestorben. Aber ich habe keine meerikundigen Ärzte gehabt und kannte auch noch kein Forum, wo ich mir Hilfe und Rat holen konnte. Das muss bei dir ja nicht so sein!

    Er hat einen sehr lieben Nachfolger, aber er fehlt mir immer noch...;(

  • Er hat zum Glück angefangen zu fressen. Er bekommt morgens und abends Schmerzmittel (Metacam) und Antibiotikum (Oruflox oder so), es war ein ziemlicher Kampf, ihm das einzuflösen. Ein bisschen Wasser habe ich ihm auch reingezwungen. Im Moment schläft er wieder, er ist zum Glück ein bisschen munterer als gestern Abend, aber im Bauchbereich immer noch heiß. Zumindest im Bereich der Wunde nicht heißer als sonst überall am Bauch, also hoffe ich, dass er "nur" Fieber von der OP hat und das nicht auf eine erneute Entzündung hinweist. Dann würde er es nämlich nicht schaffen;(, aber nicht die Hoffnung aufgeben! Dass er die Nacht überlebt hat und es ihm - soweit ich das beurteilen kann - etwas besser geht, ist ja schon Mal was. Nachher habe ich noch einen Tierarzttermin (ich war nicht mehr in der Notfallklinik).

    LG vonir und einem erschöpften Leonardo

    PS: er hat etwas gurke und frische Gras gegessen

  • Er muss noch nicht mal Fieber haben, wenn der Bauch sich warm für uns anfühlt. Bis 39°C ist es Normaltemperatur beim Meeri und wenn ich meine mal aus ihrem Kuschelkram rausnehmen muss, fühlen sie sich auch schon mal warm an, obwohl sie gesund sind. Einfach weil sie sich schön eingekuschelt hatten. Und um eine OP-Wunde ist es wegen der Heilung auch besser durchblutet und möglicherweise deswegen etwas warm.

    Ich wollte dir auf gar keinen Fall Angst machen, dass es Leonardo nicht schaffen kann. Wie gesagt, ich hatte nicht die Ünterstützung, die du hast vor allem von ärztlicher Seite und moralisch natürlich von und hier ;)...ich freue mich sehr mit dir, das es doch in kleinen Schritten aufwärts geht und drücke euch die Daumen für den TA-Besuch heute!