Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spätkastration Risiken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,ich nehme an du meintst sowas hier? Spray macht für mich grade keinen Sinn^^

20200421_193319.jpg

Im Akutfall kannst du davon 2ml geben,bei leichteren Blähungen gebe ich 1ml. Wenn ich mich recht entsinne sollte ich es vor nem geplanten Ultraschall 2stdl. geben,das sollte hier also auch möglich sein. Wenn es ihm dadurch nicht besser geht würde ich aber definitiv vor dem Kastrationstermin nochmal zum Tierarzt.

Hast du das Gras langsam angefüttert?

Eigentlich habe ich das Gras langsam angefüttert... Aber ich habe gelesen, dass Klee nicht so gut ist? Weil Leonardo liebt Klee, vielleicht habe ich ihm davon zu viel gegeben:(

Ach und gibt es noch etwas, was ich ihm problemlos füttern kann? Im Moment hat er nur Heu und Wasser...

Lg

• So, ich dachte ich gebe noch ein Update. Nachdem die Tierärztin Leonardo für wieder gesund befunden hat, wurde er heute um 11 Uhr kastriert. Um acht Uhr habe ich ihn zur Tierarztpraxis gebracht und um drei Uhr durfte ich ihn wieder abholen. Die Kastration ist problemlos gelaufen, er hat sofort wieder angefangen zu fressen. Im Moment sitzt er auf Handtüchern. Wann darf er denn wieder auf Einstreu? Melosus heißt das Schmerzmittel, das er die nächsten Tage noch bekommt, in 1einhalb Wochen ist noch ein Kontrolltermin. Reicht es, die Wunde einmal am Tag zu kontrollieren? Ich beobachte natürlich immer wieder sein Verhalten, aber Meerschweinchen sind ja Meister darin, Schmerzen zu verstecken. Im Moment geht es ihm ganz gut, er "hoppelt" ein bisschen, ähnlich wie ein Kaninchen, aber ich denke das ist nach so einer OP normal.

Viele liebe Grüße

• Kontrolliere das Gewicht häufiger, das kann er nicht verstecken. Wenn kein Fehler passiert ist und sich nichts entzündet wird er auch nicht abnehmen. Unser früherer Berlino hatte trotz Tierarztkontrolle viel abgenommen und später stellte sich bei einem anderen Arzt eine Entzündung raus und es ging ihm sofort besser als das behandelt wurde. Wann genau er wieder auf Einstreu kann weiß ich nicht mehr, da unsere letzte Kastration schon 9 Jahre her ist.

Andreas

• Ich hatte in letzter Zeit drei Jungs hier zur Kastration. Sie habe ich gut eine Woche auf Fleece sitzen lassen.

Ich habe sie morgens und abends kontrolliert, ob die Fäden noch da waren, wo sie sein sollten und ob nichts geschwollen oder "heiß" ist. Gewogen habe ich sie 1x am Tag, morgens.

Nach 10 Tagen wurden die restlichen Fäden gezogen.

• Ok, dann werde ich das Gewicht häufiger kontrollieren. Er hat leider eine Schwellung, wie eine Art Knubbel über dem Genitalbereich und auch über der Wunde. Ich habe bereits meine Tierärztin angeschrieben, aber es ist natürlich samstagX/. Ist so etwas normal? Außerdem ist über der Wunde eine Art gelb/weißer Belag. Und auf der anderen Seite hat er sich die Fäden gezogen, aber die Wunde ist nicht aufgegangen und eitert nicht.

Ich versuche noch Bilder anzuhängen.

Lg

• Falls hier noch jemand mitliest: heute war eine große (die dritte) OP, da der Eiter einfach nicht weggehen wollte. Der Samenleiter musste bis zur Bauchdecke entfernt werden, das ganze Gewebe war schon vereitert. Ich weiß, ich sollte die Hoffnung nicht aufgeben, aber was der Tierarzt erzählt hat klang nicht gut. Und jetzt die rießige Wunde... Ich bereite mich mental besser darauf vor, dass er es nicht schafft. Es ist natürlich meine Schuld, ich hab ihn kastrieren lassen;( ich hätte nie gedacht, dass so etwas passieren würde. Die nächsten 1-2 Wochen muss er zum regulären TA (die OP heute war in der Klinik) um zu spülen, ich traue mir das ehrlich gesagt nicht selber zu.

Daumen drück für den Kleinen

Lg

• Bitte mach dir keine Vorwürfe, du wolltest doch nur das beste für ihn ... und was ist schöner als das Leben mit ein/ zwei Mädels.... gib die Hoffnung nicht auf ... so ein Abszess dauert, aber ich denke er ist in guter Behandlung und bei dir in bester Pflege... ich drücke euch ganz fest die Daumen das er es schafft .

Kerstin

• Wieviel bekommt er denn an Schmerzmittel?

Wenn er nicht frisst päppeln,wenn du keinen Päppelbrei da hast eben mit Babybrei oder selber einen Gemüsebrei zusammenmixen. Du kannst auch etwas Sonnenblumenöl dazugeben,dann rutschen die Köttel besser. Und ganz wichtig was gegen Blähungen,Lefax oder SabSimplex (gibts in der Apotheke),Magen-Darm-Kapseln (aufgestochen) gehen auch.

Wenn er ganz schlecht aussieht würde ich sonst auch noch zum Notdienst fahren.

Die Daumen sind gedrückt!