Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spätkastration Risiken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja, der Preis liegt an der Obergrenze. Ich habe ihn auch schon bezahlt. Allerdings war es mir der Preis auch schon wert, weil ich 1. den Tierarzt quasi vor der Haustür hatte und somit auch kurzfristig, ohne extra frei zu nehmen dort einlaufen konnte und 2. weil ich wusste, dort wird gut gearbeitet.

Ich hätte es auch günstiger haben können, hätte dann aber auch 40 Mins eine Strecke durch die Gegend fahren müssen.

• Oh, naja, den Preis kann ich sowieso nicht ändern. Aber es scheint ein sehr kompetentes Team zu sein, und solange es meinem kleinen Schatz gut geht, zahle ich den Preis gerne. Allzu nah ist die Tierarztpraxis nicht, aber auch nicht sehr weit weg.

Findet ihr übrigens 1300g bei einem Böckchen zu viel?

Lg

• Eine Frühkastration brauchte ich bisher noch nicht machen lassen, allerdings denke ich auch das es besser ist der Arzt kann das und es funktioniert alles sehr gut. Da würde ich nicht auf den letzten Euro schauen, wichtig es geht alles gut aus. Im Verhältnis zu späteren Futter- und Arztkosten über sein gesamtes Leben gesehen sind das sowieso alles Peanuts.

Andreas

• Bei Gasnarkose sind 85 Euro total ok, weil da mehr Schmerzmittel gegeben werden müssen und das Narkosegas auch etwas mehr kostet als Injektionsnarkose. Dafür ist Gasnarkose die schonendste Methode für ein mittelaltes Schweinchen, er wird da schnell wieder wach sein. Man muss da im Auge haben, dass die Tierarztpraxis die medikamente auch kaufen muss, Gewinn bleibt da nicht viel hängen.

1300g für einen Bock ist total ok.

• Hey ihr Lieben,

Vorab: tut mir leid falls ich nur Panik mache:D.

Da ja die Kastra bevorsteht, kontrolliere ich alle zwei Tage Leonardos Gesundheitszustand. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass er etwas ruhiger ist (aller Dings ist er das seit Montys Tod sowieso) und er möchte nicht viel fressen. Ab und an mümmelt er ein bisschen Heu, das aber nur im Schneckentempo (also er kaut extrem langsam). Ich habe seine Zähne kontrolliert, ist aber alles ok. Augen und After sind klar und nicht verschmutzt, nur die Nase ist etwas feucht. Die böhnchen haben eine gute Form. Kann es sein, dass er etwas erkältet ist? Eventuell hat er in den letzten Tagen auch mehr Frischfutter (Gras, Löwenzahn, Klee, bisschen Breitwegerich) gegessen.

Er gurrt leise im kläglichen Tonfall und frisst nichts, was mir vor allem sorgen macht, da das normalerweise seine Essenszeit ist.

Es wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Liebe Grüße<3

• Langsam mache ich mir leider ernsthafte Sorgen um den Kleinen. Er hatte gerade Auslauf in der Wohnung, nach 15 min hat er sich aber bereits in eine Ecke verkrochen. Dann hat sein Bauch zweimal sehr laut "gegrummelt", wie wenn wir zweibeiner Hunger haben. Und dann leises kläglichen Quieken. Dieses Grummeln hatte er davor noch nie!

Soll ich mit ihm zum TA fahren? Oder bis Donnerstag Morgen warten (kastra Termin)?

• Hi,

das klingt nicht so gut.

Er wird Blähungen haben und evtl auch Schmerzen. Hast du etwas gegen Blähungen zu Hause?

SabSimplex z.B.?

• Sabsimpex gibt es in der Apotheke. (allerdings gab es die Tage einen "Lieferengpass")

Lefax, meine ich auch. Mit Lefax habe ich allerdings keine Erfahrungen, aber bestimmt jemand anderes aus dem Forum.

• Hallo,ich nehme an du meintst sowas hier? Spray macht für mich grade keinen Sinn^^

20200421_193319.jpg

Im Akutfall kannst du davon 2ml geben,bei leichteren Blähungen gebe ich 1ml. Wenn ich mich recht entsinne sollte ich es vor nem geplanten Ultraschall 2stdl. geben,das sollte hier also auch möglich sein. Wenn es ihm dadurch nicht besser geht würde ich aber definitiv vor dem Kastrationstermin nochmal zum Tierarzt.

Hast du das Gras langsam angefüttert?

• Lefax ist im Wirkstoff niedriger dosiert als Sab, daher finde ich die Menge ,die Holy vorschlägt absolut ok. Nur verschwinden davon nicht automatisch die Verdauungsprobleme, wenn er welche hat. Sab oder Lafax "verwandeln" lediglich kleine Gasbläschen auf physikalischen Weg in größere, die besser den Körper verlassen können. Nur- die Schmerzen, die er durch Blähungen hat, sind möglicherweise sehr stark. Daher wäre ein Schmerzmittel wie Novalgin noch gut, Metacam wäre hingegen nicht erste Wahl, da es durch den anderen Wirkstoff eventuell den Magen noch stärker strapaziert. Wärme könnte ihm noch helfen, z. B. durch einen Snugglesafe, wo er sich bei Bedarf draufsetzen kann. Außerdem habe ich bei Verdauungsproblemen verschiedenster Art immer wieder gute Erfahrung mit der Gabe von Colosan gemacht. Es ist ein natürliches Mittel zur Unterstützung der Verdauung. Gute Besserung dem kleinen Kerl!

• Danke für die vielen Antworten! Wegen der Schmerzmittel und allem anderen, werde ich morgen früh zum Tierarzt.

Leonardo macht zum Glück keinen sooo schlechten Eindruck (solange ich das beurteilen kann, TA weiß das sicher besser), er knirscht sehr viel mit den Zähnen und hat ein bisschen was getrunken. Hoffentlich hält er bis morgen durch! Ich wäre auch zu einem nottierarzt, doch leider gibt es in Augsburg keinen:((nur einen, der sich nur mit Katzen und Hunden auskennt, die haben mir einen sch*is über meine Rennmaus erzählt).

Ich gebe ihm jetzt alle 2 Stunden lefax ( Holy ja das meine ich:D) und er frisst gerade auch Heu :thumbup:.

LG und danke, dass man hier so viel Hilfe bekommt<3