• Hallo in die Runde,

ich habe mich in einige Themen eingelesen, aber noch nichts zufriedenstellendes gefunden. Daher muss ich leider einen neuen Post zum Thema "richtiges Füttern" eröffnen:

Wir haben eine reine Böckchengruppe bestehend aus 3 Meerschweinchen. Einem alten (Jahrgang 2014, nicht kastriert) und zwei jungen (Jahrgang 2018, beide kastriert) Schweinchen. Sie leben in einem dreistöckigen Innengehege mit knapp 5,5qm Fläche. Dazu werden sie alle 2 Tage ins Zimmer gesetzt, so dass sie eigentlich genug Bewegungsmöglichkeiten haben.

Gefüttert werden die Schweinchen außschließlich mit Frischfutter (vorwiegend Salat, Chicoree, Gurke, Fenchel, Stangensellerie, Karotten, Petersilie, Basilikum) und Heu (hier auch trockene Kräuter wie Löwenzahn und Möhrenkraut dabei), welches immer verfügbar ist.

Wenn Trockenfutter, dann: "bunny Meerschweinchen Traum basic" und "hasfit Caviar C" (aber beides nur über einen Futterball, so dass sich die Schweinchen dies erarbeiten müssen). Ab und zu werden noch aus der Hand Erbsenflocken gefüttert.

Nun das Problem: Wir wissen nicht genau, wie viel wir den Schweinchen füttern sollen, hatten das bis jetzt immer "nach Gefühl" gemacht. Das hat zur Folge, dass das Alte und ein Junges Schweinchen mit 1,1 bis 1,2 KG ganz gut in Schuss sind, aber das andere Junge mit 1,38 bis 1,4 KG doch recht schwer und dick ist. Wir füttern mit 3 Schälchen, so dass jedes Schweinchen seinen eigenen Teller hat, und eigentlich kein Fressneid/kampf aufkommen sollte. Sind die Schweinchen vom Gewicht in Ordnung? Und wie kann man das dicke vom Gewicht runterbekommen, denn egal was wir probieren, es nimmt eher zu als ab.

Aktuell stellen wir das Füttern von Karotten ein, und probieren nun abgewogen etwa 400gr. am Tag an die drei zu verfüttern (Hauptsächlich Salat, Gurke, Chicoree, Fenchel und Stangensellerie). Auch hier wieder aufgeteilt auf drei Teller, wobei der Dicke die kleinste Portion erhält.

• Hi,

ein Schwein auf Diät zu setzen, ist nicht leicht. Ich hatte dieses Problem hier auch schon. Sie sind halt auch wie wir Menschen. Die einen neigen eher dazu, zuzunehmen, die anderen können alles essen und soviel sie wollen...

Mit 1,4 kg kann er auch noch im Normalbereich für Böckchen liegen. Meiner wiegt auch um den Dreh herum und es gibt auch noch schwerere Tiere. Ist der Körperbau allerdings eher zierlich, dann können 1,4 kg auch zu viel sein. Das geht dann auf die Gelenke und fördert, da sich diese Tiere weniger bewegen, auch die Bildung von Ballenabszessen.

Nach Bewegungsmangel klingt es jetzt erst einmal nicht.

Hat er eine "Birnenform", also hat er noch eine Taille? Wie ist sein Bewegungsmuster?`Nutzt er alle Etagen oder ist er eher "lauffaul"?

• Ich würde Fenchel und Stangensellerie reduzieren und Karotten ganz weglassen. Dazu mehr Salate und jetzt im Sommer Wiese verfüttern. Fenchel, Sellerie und Karotten haben sehr viele Kalorien.
    Zudem würde ich das Futter im Gehege verteilen anstatt in Näpfen zu füttern.

• Also ich würde den Dicken schon eher als "faul" bezeichnen. Zumindest im Vergleich zu den anderen. Er ist gezwungen, alle Stockwerke zu nutzen, da wir Wasser, Heu und Futter auf unterschiedlichen Etagen anbieten.

Wir werden das mal deutlich stärker im Auge behalten, und mal schauen, ob wir da mit der Essensrationalisierung in den Griff bekommen.

• Ich würde Fenchel und Stangensellerie reduzieren und Karotten ganz weglassen. Dazu mehr Salate und jetzt im Sommer Wiese verfüttern. Fenchel, Sellerie und Karotten haben sehr viele Kalorien.
    Zudem würde ich das Futter im Gehege verteilen anstatt in Näpfen zu füttern.

Hallo,

danke für den Hinweis mit dem Fenchel und dem Sellerie. Dann werden wir da auch reduzieren. Das mit den Näpfen machen wir bewusst, da wir denken, dass man dadurch das Futter besser kontrollieren kann, und der Dicke den anderen nichts weg isst und wir ihm weniger anbieten können.

• Wenn du genügend fütterst, dann muss auch niemand den anderen etwas wegfressen. Wiese kannst du unbegrenzt füttern, dann muss er sich auch etwas bewegen. Wenn alles direkt vor die Nase gestellt wird, bewegt er sich zu wenig.

• Hallo!

Ich finde, für Böcke hast Du zwei die eher leicht sind und einen mit Normalgewicht. Ohne Fotos ist es natürlich schwer einzuschätzen, aber nachdem Böcke auch oft einfach groß sind, dürfen die auch was wiegen. Meerschweinchen sollten optisch nicht "schlank" aussehen, sondern schon eine Birnenform haben.

Etagengehege sind halt leider nie so ganz ideal, weil da die Gelenke schon stärker belastet werden. Das ist für Meerschweinchen, die seit Jahrtausenden schon von Indios in deren Hütten gehalten werden halt nicht mehr wirklich vorgesehen. Daher würde ich es bessr finden, wenn sie die Basics wie Heu Wasser und Futter auf jeder Etage vorfinden würden.

Sie dazu zu zwingen die Etagen zu wechseln ist vielleicht ganz gut für ihre Sportlichkeit, aber führt halt dazu, dass auch Schweinchen mit schmerzenden Gelenken noch rauf und runter steigen und dabei die Gelenke noch schlimmer belasten. Bis du da dann merkst, dass die Knie eine dauerhafte Arthrose entwickelt haben, ist es dann schon zu spät und das Tierchen braucht dann schon dauerhaft Schmerzmittel. Und die gehen halt auf Leber und Niere.