• Hallo liebe Schweinchen-Freunde,


    ich liebäugele derzeit mit einer halb-/oder ganzjährigen Außenhaltung meiner 4 Meerlis (1 Kastrat und sein weiblicher Harem ;-)

    Da wir die Meeris bis dato immer nur drinnen in einem ca. 3qm großen Gehege halten, frage ich mich nun, was es alles zu beachten gibt.


    Wichtige Infos: Westbalkon ca. 4qm groß, 3. Etage, Beton-Boden, der Balkon ist gut abgesichert (keine Ritzen oder Löcher), Außenhaltung erst auf Mitte April geplant, unsicher ob halb- oder ganzjährige Aussenhaltung


    Besonders interessieren würden mich Tipps und eure Erfahrungen zu...


    Schutzhütte:

    - Wie ist so eine Hütte genau aufgebaut? Ist es wirklich nur ein Raum oder ist die Hütte in mehrere Räume aufgeteilt?

    - Habt ihr diese selbst gebaut oder gibt es akzeptable Lösungen aus dem Zoohandel? Ich bin leider nicht die handwerklich begabteste Person.

    - Wie stellt ihr sicher, dass es denn Meeris nicht zu kalt/warm wird?

    - 2 meiner 3 Weibchen zicken sich ganz schön an, wenn der Bock nicht direkt daneben steht. Dies stelle ich mir vor allem problematisch vor, wenn es sich um einen Etagenbau handelt (was ich jetzt öfters bei Bildersuchen zu Schutzhütten erhalten habe). Ich bin kein Fan von Etagen, aber ich vermute im Winter könnte es direkt auf dem Grund relativ kalt werden in der Hütte. Was meint ihr?


    Boden:

    - anscheinend ist Beton schnell zu kalt für die kleinen Füßchen, was wiederum zu kranken Schweinchen führen kann. Wie könnte ich hier vernünftige Abhilfe schaffen? Fleecedecken? Evtl. Rollrasen in einer Ecke?

    - Wie kann ich den Boden vor bleibenden Flecken schützen (gibt es dieses Risiko bei Beton überhaupt?!) Da es sich um eine Mietwohnung handelt sollte der Balkon danach nicht aussehen als hätte ne Köttelexplosion stattgefunden ;D


    Gesundheitscheck:

    Dieser müsste ja dann draußen auf dem Balkon stattfinden, richtig? Stichwort Temperatur Unterschied im Winter.

    Stelle ich mir für die kleinen Dinge wie Krallen schneiden und Frisör spielen (bei unserem Coronet ;) ziemlich umständlich vor. Habt ihr da Erfahrungen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße von Caramel, Flauschi, Bobbles und Fipsy :-)

  • Hallo ich Versuch deine Fragen zu beantworten:


    •Umgebung

    Wie scheint die Sonne denn in den Westbalkon?Bekommen die Meerschweinchen viel Sonne ab?Es ist wichtig darauf zu achten dass sie mindestens Halbschatten zur Verfügung haben.


    •Boden:

    Ich kenne mich mit Beton als untergrund nicht aus,aber Fleecehaltung wäre evtl. möglich..

    Empfehlenswert hierbei wäre eine Wärmelampe (Infrarotlampe). Ich glaube ich würde den Betonboden vielleicht mit einer Zwischenlage abdecken und dann den Fleece darüber legen. Bei dem Kunstrasen kommt es auf den Stoff an.

    Hier ein vertretbares Beispiel:



    (das erste Bild zeigt den Kunstrasen von der Oberseite,das zweite Bild zeigt die Unterseite)


    •Gesundheitscheck

    Wenn du vermeiden möchtest,dass du deine Tiere in die Wohnung trägst sollte der Gesundheitscheck draußen stattfinden.Wo genau du Probleme siehst verstehe ich nicht wirklich;vielleicht erläutere die Situation mit dem Handhaben deiner Meeris etwas genauer.Zum Temperaturunterschied im Winter kann ich nur sagen,dass man die Tiere vielleicht das erste Jahr halbjährig draußen hält und sie dann anfängt ganzjährig draußen zu halten.Und da kommt es schon auf die Schutzhütte an:

    Ich habe die Schutzhütte bzw. Schutzhütten meiner Meerschweinchen selbst gebaut.

    Wir haben mehrere etwas kleinere und eine ganz große Schutzhütte.Diekleineren Schutzhütten bestehen aus einem Raum,die großen Schutzhütte aber hat mehrere Räume.

    Ich selbst bin auch kein Fan von Etagen und wenn du darauf achtest,dass deine Tiere vielleicht auch einen Heuhaufen haben,in dem sie sich einkuscheln können sollte es wenn sie zu 4 sind sollte die Temperatur kein Problem sein (Vermerkt auf die Infrarotlampe).

    Um darauf zu achten,dass deine Meeris nicht zu warm werden,würde ich dir empfehlen im Sommer vorzusorgen (dazu gibt es in Beiträgen Empfehlungen).


    Ich hoffe ich konnte einige Fragen klären.

    Liebe Grüße