Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte alle Erfahrung mit Aufgasung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

Ich hol noch mal kurz aus:

Vor einer Woche Schwein beim „Röcheln“ gehört, am nächsten Tag zum Notdienst, Diagnose Gas im Magen.

Sie hatte dann aufgehört zu fressen und saß nur im Häuschen.

Habe dann 4 Tage lang 7 x täglich 1ml Dimeticon + 5ml Herbi Care und noch 2 x täglich 1ml Colosan. Alle 3 h ca.
    Seit 3 Tagen gebe ich ihr 1x täglich Colosan und 2x täglich Dimeticon. Den Päppelbrei schmiere ich ganz dick auf ein dünnes Stück Gemüse (Fenchel,Gurke,Paprika) und das frisst sie auch. Finde davon hat sie mehr als das ganze so verdünnt dass es durch die Spritze kommt.

Waren dann noch Montag, Dienstag und Donnerstag beim TA und sie hat kramplöser + Infusion bekommen.

Seit 2 haben ungefähr Frisst sie wieder etwas Heu, brommselt und läuft etwas rum und stellt sich ans Gehege für Erbsenflocken.

Ich dachte es bessert sich also aber gerade eben hatte ich sie aufm Schoß und sie sieht aus wie eine Birne, hinten total aufgegast. Vorher war mir das nicht so aufgefallen, ist das Gas also im Magen weiter hinten im Körper? Das wäre ja gut! Höre bei ihr Darmgeräusche und Kot setzt sie ab also irgendwas läuft da drin.

Wie soll ich weiter machen? Ist das eine Besserung? Wie lange dauert so ein „Heilungsprozess“?

hätte gerne jegliche Erfahrung von euch im Bezug auf Aufgasung!😊

Liebe Grüße

• PS: Sie wurde am Montag geröntgt, da war das Gas im Magen.
    Blutbild, Ultraschall, Zähne und Kotprobe unauffällig.

Sie wiegt ca. 1200g

• Evtl verträgt sie etwas nicht. Gurke und Paprika können auch "Blähungen" verursachen. Bei Aufgasungen würde ich sie nicht verfüttern.

Hast du Zugang zu einer "sauberen" Wiese und ist sie schon mit Gras und co angefüttert? Dann würde ich ihr eher Löwenzahn, versch. Wegerericharten füttern.

An Kräutern würden ihr auch Dill und Pimpernelle gut tun.

Du kannst ihr aber auch Bambusblätter anbieten. Die enthalten viel Rohfaser.

Und ich würde weiter suchen, irgendwo ist noch eine Baustelle. Wenn sie Schmerzen haben, dann kauen sie evtl auch nicht richtig und das kann ein Aufgasen verursachen. Z.B. Blase, oder Hals. Was wurde beim Blutwert untersucht?

Ich habe hier auch gerade jemanden sitzen, wo wir die Ursache von Luft im Bauchraum finden wollen. Aber wir sind erst am Anfang. Meine Nase ist nicht in Magen und Darm aufgeagast.

Bekommt sie etwas gegen Schmerzen? Wenn wir Blähungen haben, kann dies auch ganz schön weh tun.

Evtl. den Kot noch einmal untersuchen. Wurde auf Hefen und z.B. auch Kokzidien untersucht?

• Danke für deine Antwort!

Dann lasse ich das Gemüse weg und mache es wieder mit der Spritze.
    Kot wurde auf alles untersucht und ist unauffällig, es war ein großes Blutbild und da auch nichts! Alles, was sie an Gemüse gefressen hat, kannte sie schon und das erste mal Gras seit dem Winter hat sie vor fast 4 Wochen bekommen. Kann es trotzdem noch daher kommen?

Momentan bekommt sie kein Schmerzmittel, hat sie nur beim TA gespritzt bekommen.

Bin ich denn mit Dimeticon, Colosan und Herbi Care richtig oder gibt es noch irgendwas, das ich tun könnte?

Lg

• Ist sie immer noch aufgegast? Wenn ja, würde ich sie am Dienstag noch einmal dem Tierarzt vorstellen.

Und ich würde ihr Schmerzmittel geben.

Evtl braucht sie auch so etwas wie Benebac für die Darmflora.

Kennst du Herbi Colan? Das baut auch die Darmflora auf und hilft bei der Regulierung der Verdauungsvorgänge.

Ansonsten Wildkräuter.

Hast du Zugang zu einer Wiese? Weil Breitblattwegerich würde ich ihr auch geben. Kennst du diese Pflanze?

Breitwegerich – Wikipedia

https://medlexi.de/Breitwegerich

Er ist auch sehr faserreich und regt die Kaumuskulatur an. In der Regel wird er von Meeschweinchen gerne gefressen. Wenn du also Zugang zu der Pflanze hast, würde ich mal Blätter davon anbieten. Nicht zuviele, so 1-2 pro Mahlzeit.

• Zu den Empfehlungen von Wassn könntest du noch einen Snugglesafe anbieten , wenn du hast. Wurde hier gerne angenommen bei Bauchweh durch Blähungen. Und beim Schmerzmittel besser Novalgin, da Metacam eventuell den gereizten Magen noch mehr belasten kann! Gute Besserung deinem Schweinchen!

• Hallo ihr lieben,

Noch mal danke für eure Tipps, die ich auf jeden Fall umsetzen werde!

Sie ist immer noch aufgegast, allerdings geht’s ihr wieder etwas besser denke ich, gerade eben hat sie sogar wieder gepopcornt😍

Werde aber trotzdem noch mal zum Tierarzt gehen morgen, sicher ist sicher!

liebe Grüße!🍀