Hallo meine Lieben!
Ich bin aktuell etwas nervös.
Mein ca. 6 Monate altes Meerschweinchen Linus führt gerade zu Verwirrung.
Er wurde mir als Kastrat aus einer privaten Hobbyzucht verkauft. Bei seinem ersten Gesundheits Check-Up hat die Tierärztin von einer „Sie“ gesprochen, woraufhin ich sie bereits dahingehend korrigiert habe, dass das eigentlich ein „Er“ sein sollte. Auf den zweiten (kurzen) Blick, hat sie das mit einem „ach, ja!“ korrigiert. (Achtung: Bei dieser Tierärztin hat es sich nicht um meinen „Haustierarzt“ gehandelt, sondern um den der Züchterin. Diese spendiert hier innerhalb der ersten 3 Wochen nach Abholung des Schweinchens einen Gesundheits-Check)
Linus wirkt auf mich in letzter Zeit etwas aufgebläht. Ich möchte das jetzt auch nochmal untersuchen lassen.
Als ich ihn mir eben im Zuge des wöchentlichen „TÜVs“ nochmal angesehen habe, fällt mir auf, dass ich tatsächlich kaum einen Penis sehe. Verglichen mit Dexter - meinem anderen Kastraten - ist hier ein deutlicher Unterschied.
Bei meinem Lebensgefährten und mir schrillen alle Alarmglocken. Dicker Blähbauch, kein Penis und ein Kastrat, der bei Anschaffung sicher noch zeugungsfähig war (nach meiner Recherche sind die Böckchen das ja bis zu 4 Monate nach der Kastration)
Ich muss Euch wirklich gestehen: Ich schäme mich, so eine Frage zu stellen. Ich halte schon seit Jahren Meerschweinchen, tatsächlich auch bisher immer reine Kastraten-Grüppchen und ich weiß im Grunde, wie das im Genitalbereich auszusehen hat. Aber das ist anders, ich bin mir unsicher und wirklich etwas außer mir. Ich habe mit Weibchen leider keinerlei persönliche Erfahrung und mir ist etwas derartiges noch nicht passiert.
2 Möglichkeiten.
1) Linus ist etwas aufgebläht und das Problem lässt sich durch einen Tierarztbesuch beheben.
2) Linus wurde mir fälschlicherweise als Kastrat verkauft und ich muss beschämend feststellen, dass mir das erst jetzt so bewusst auffällt, dass er keiner ist.
Er wird recht schwer die letzte Zeit, der Bauch ist recht fest. Wenn ich die „Kugel“ auf der rechten Seite sanft „wegdrücke“, kommt sie auf der linken Seite wieder raus.
Ich füge in der Anlage ein Bild des Genitalbereichs und des Bauches von Linus bei und würde mich super über ein paar Expertenmeinungen freuen! Ich fürchte, dass Ihr mir wahrscheinlich nur bestätigen werdet, dass das kein Kastrat ist...
Mir rutscht gerade alles in den Magen...
Ganz liebe Grüße!