Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe bei Geschlechterkennung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo meine Lieben!


    Ich bin aktuell etwas nervös.

    Mein ca. 6 Monate altes Meerschweinchen Linus führt gerade zu Verwirrung.


    Er wurde mir als Kastrat aus einer privaten Hobbyzucht verkauft. Bei seinem ersten Gesundheits Check-Up hat die Tierärztin von einer „Sie“ gesprochen, woraufhin ich sie bereits dahingehend korrigiert habe, dass das eigentlich ein „Er“ sein sollte. Auf den zweiten (kurzen) Blick, hat sie das mit einem „ach, ja!“ korrigiert. (Achtung: Bei dieser Tierärztin hat es sich nicht um meinen „Haustierarzt“ gehandelt, sondern um den der Züchterin. Diese spendiert hier innerhalb der ersten 3 Wochen nach Abholung des Schweinchens einen Gesundheits-Check)

    Linus wirkt auf mich in letzter Zeit etwas aufgebläht. Ich möchte das jetzt auch nochmal untersuchen lassen.


    Als ich ihn mir eben im Zuge des wöchentlichen „TÜVs“ nochmal angesehen habe, fällt mir auf, dass ich tatsächlich kaum einen Penis sehe. Verglichen mit Dexter - meinem anderen Kastraten - ist hier ein deutlicher Unterschied.


    Bei meinem Lebensgefährten und mir schrillen alle Alarmglocken. Dicker Blähbauch, kein Penis und ein Kastrat, der bei Anschaffung sicher noch zeugungsfähig war (nach meiner Recherche sind die Böckchen das ja bis zu 4 Monate nach der Kastration)


    Ich muss Euch wirklich gestehen: Ich schäme mich, so eine Frage zu stellen. Ich halte schon seit Jahren Meerschweinchen, tatsächlich auch bisher immer reine Kastraten-Grüppchen und ich weiß im Grunde, wie das im Genitalbereich auszusehen hat. Aber das ist anders, ich bin mir unsicher und wirklich etwas außer mir. Ich habe mit Weibchen leider keinerlei persönliche Erfahrung und mir ist etwas derartiges noch nicht passiert.


    2 Möglichkeiten.

    1) Linus ist etwas aufgebläht und das Problem lässt sich durch einen Tierarztbesuch beheben.

    2) Linus wurde mir fälschlicherweise als Kastrat verkauft und ich muss beschämend feststellen, dass mir das erst jetzt so bewusst auffällt, dass er keiner ist.


    Er wird recht schwer die letzte Zeit, der Bauch ist recht fest. Wenn ich die „Kugel“ auf der rechten Seite sanft „wegdrücke“, kommt sie auf der linken Seite wieder raus.


    Ich füge in der Anlage ein Bild des Genitalbereichs und des Bauches von Linus bei und würde mich super über ein paar Expertenmeinungen freuen! Ich fürchte, dass Ihr mir wahrscheinlich nur bestätigen werdet, dass das kein Kastrat ist...


    Mir rutscht gerade alles in den Magen...


    Ganz liebe Grüße!

  • Hallo meine Liebe!


    Ich möchte mich tatsächlich auch nicht als Expertin betiteln - alleine weil mir die Erfahrung mit den Mädchen fehlt.


    Aber mit meinen Jungs ist bis dato alles reibungslos verlaufen.

    In der Anlage nochmal neue Bilder. Ich bin mir einfach nicht sicher.


    Lasse das so oder so checken - aber ihr kennt das: Mich plagen bis dahin schlaflose Zeiten.

  • Leider ist es auch so: Je länger man nachliest, nachschaut und vergleicht - desto unsicherer wird man.


    Fakt: Meine Kastraten sahen bisher immer anders aus und haben nie Zweifel daran gelassen, dass sie Jungs sind. Trotz nicht mehr erkennbarer Hoden durch die Kastration war der Penis immer gut zu erkennen.


    Linus ist ca. 6 Monate alt. Dass da bei kleinen Meerschweinchenjungs noch weniger zu sehen ist, weiß ich. Aber mit 6 Monaten...? Oder kann sich ein Penis auch einfach „verstecken“?

  • Also, klar auf den ersten Blick sieht es so wie ein Weibchen. Beim direkten Blick, bin ich mir aber fast sicher, dass es ein Böckchen ist. Meine dreieinhalb Monate alten frühkastrate haben auch nur einen kleinen penis im Vergleich zu dem was ich so von Bildern kenne. Was du probieren kannst, ist oberhalb des Geschlechts am Bauch mal drauf zu drücken. Theoretisch müsste der penis dann "ausfahren"

  • Selbst wenn der Lümmel nicht rauskommt, spürt man ihn, wenn man oberhalb der Genitals drüber streicht.

    Mein Chester zb. ist beim TÜV auch plötzlich kein Böckchen mehr und ich muss ihn Minutenlang "maltretieren" bis er mir sein bestes Stück zeigt.

    Beim Mädel ist es einfach nur weich an der Stelle.

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Das Drücken oberhalb des Genitals habe ich bereits getestet. Es kommt minimal etwas raus, ein winzig kleines Spitzchen. Wenn das tatsächlich mal so sein kann, bin ich beruhigt. Meine bisherigen Kastraten oder auch Dexter präsentieren da deutlich mehr.


    Ich werde ihn dennoch einmal ansehen lassen. Insbesondere wegen einer etwaigen Aufgasung - sofern darüber hinaus nichts „im Busch“ sein kann. ;)


    Ich werde dennoch etwas beruhigter schlafen! :)