Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter in Quarantäne

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    vorerst wünsche ich allen gesund in dieser schwierigen Zeit zu bleiben.

    Nun zu meiner Frage.

    Ich habe vor kurzem Trockenfutter für meine Meeris geholt, da frisch Futter (Gemüse) schnell vergammelt und ich möchte nun mal nicht, dass meine Meeris hungern. Geht das denn ok?
    Meine 4 kleinen Racker haben bis jetzt nur Gemüse bekommen, sind also seit Lebensbeginn Veganer, so wie es sein sollte. Ist es also schädlich für sie dm Produkte zu essen?


    Dies sind die Leckerchen:





    vielen Dank im Voraus für die Hilfe und


    mit freundlichen Grüßen

    Lynn Helena

  • Es wird sicher nicht schädlich sein.
    Auf der Inhaltsliste steht “Pflanzliche Nebenerzeugnisse“, das ist meist gleichzusetzen mit Abfall.

    Du könntest ihnen Knollengemüse, wie Knollensellerie, Möhren, Kohlrabi und rote Beete geben. Dies hält sich meist einen Tag und wird so schnell nicht schlecht.

    Wenn es Trockenfutter sein muss, würde ich persönlich zu hochwertigerem Futter greifen, wo genau deklariert ist, was enthalten ist.

  • Ich wollte heute morgen auch losziehen, auf der Suche nach Gurke und Salat. 1. unser Tegut: gähnende Lehre. Er hatte noch Feldsalat und ein paar Karroten... die wie Gummi waren. Vor Rewe und Aldi eine riiiiiesen Menschenschlange, worauf ich keine Lust hatte....das war heute morgen um 7:30 Uhr!

    Also bin ich ins Feld und habe eine ganze Tüte (große Papiertüte) voller Gras, Löwenzahen, Wegerich, Stochenschnabel, wilder Salbei und wilder Oregano von unserer und der benachbarten Streuobstwiese gesammelt. Und als ich damit nach Hause kam.... ist der Kühlschrankalarm zum "Tütenalarm" mutiert und ist ausgeflippt.

    Dann habe ich kurz überlegt, ob ich Gurke und Co komplett weglassen kann in Zukunft und meinen Verein nur mit Heu und Gras + Kräuter ernähren soll. Und ja, so werde ich es tun.

    In der Natur, in Peru haben sie auch keine Gurke und Salat.

    Trockenfutter gebe ich ihnen ab und zu eine Handvoll.

    Und zwar dieses hier: https://www.petshop-vetline.de…xvMuVJFC48VRoC9NsQAvD_BwE

    die Teile sind sehr klein und gut zum knuspern und sie lieben es. Ich vermeide Trockenfutter, wo die Pellets zu groß und fest sind, da ich schon ein Zahnschwein habe. Kleinere Teile sind für die Schweinchen einfach besser zum kauen. Normalerweise würden sie niemals so große Stücke ganz in den Mund nehmen. Mir wären daher die Pellets bei dem Tockenfutter, was du da vorstellst, zu groß.

    Zum Knabbern bekommen sie regelmäßig Haselnusszweige.

    Also bei uns macht Corona eines: Back to the roots!

    Heu, Wiese, Kräuter und sonst bisschen Trockenfutter... was aber eher als Snack zu sehen ist. Sonst nix.

  • Also ich könnte leider keine Wiese holen, hier wächst noch nichts. Aber ich gehe momentan nur 1x pro Woche Gemüse einkaufen und der ganze Kühlschrank ist voll mit Schweinegemüse. Und sowohl meine 7 Gurken, wie auch die 7 Salatköpfe halten durch. Der Rest vom Gemüse auch, muss nur schauen, dass ich leichter verderbliche Teile schneller füttere. Klappt gut. Bei Trockenfutter hätte ich zu große Angst wegen Zähnen und der Verdauung, bleibt nur ein Leckerli.

  • Vor "Corona" habe ich es wie Marshmallow gemacht. Nur leider war ich jetzt schon 2x unterwegs und habe meine benötigten Frischfuttermengen nicht bekommen. Und ich habe keine Lust, mich umsonst in die Schlange vor dem Laden anzustellen.

  • Öhm..

    1. Gras und Kräuter sind das natürliche Futter von Meerschweinchen. Dh. im Moment leben sie so gesund wie sonst nie. Ich gebe ihnen 100x lieber, frisch gesammelte Streuobstwiese mit vielen Käutern, die ich bewusst ausgesucht habe, weil ich um ihre Wirkung und Nahrhaftigkeit weiss, als gekauftes Gemüse aus Spanien oder Holland, wo jemand draufgehustet hat und wo ix Hände daran herumgedrückt und gepatscht haben.

    2. in Zeiten von Corona meide ich jeden unnötigen Gang zum Supermarkt. Ganz ehrlich, ich stelle mich nicht in eine Schlange... wo schon morgens um 7 Uhr 10 Menschen mit Einkaufswagen vor dem Supermarkt stehen und warten, bis jemand den Laden verlässt, so dass sie langsam einrücken können....So dringend habe ich es nicht.

    3. und wenn die Gemüseregale leer sind, dann sind sie leer. Ich selbst sehe ich mich nicht in der Macht, den Laden aus dem Lager aufzufüllen. Dann habe ich halt selbst auch kein "frisches Gemüse". Also finde ich Alternativen.


    Und wie ich mich ernähre... ist wohl hier nicht das Thema oder?

  • Hallo!


    Ich gehöre selbst zu den Risikogruppen, aber 1x pro Woche muss ich so oder so einkaufen gehen. Da führt kein Weg dran vorbei, wir Zweibeiner brauchen ja auch was zu essen, und da nehme ich genug für die Tiere mit. Klar, gegen Ende einer Woche ist der Blattsalat nicht mehr so dolle, aber Karotten halten im Kühlschrank schon echt lange.

  • Also ich bin ja auch ein Risikopatient, eine von vielen ... und muss trotzdem einkaufen gehen. Gras sammeln ist bei uns ein bisschen schwierig, bzw. für mich aus gesundheitlichen Gründen.


    Wenn du Gemüse bekommst, es hält sich einiges im Kühlschrank. Möhren sollen sich in Sand gut lagern lassen. Aber alleinig durch Trockenfutter ersetzen kann man Gemüse nicht. Und selbst wenn eine Ausgangssperre verhängt werden sollte, einkaufen gehen darf man trotzdem ;) Mit dem TroFu das du gekauft hast, kann ich meine Bande jagen.


    Aktuell besteht Deutschlandweit ja "erst" Kontaktverbot, örtliche Ausnahmen ausgenommen.

Ähnliche Themen wie Trockenfutter in Quarantäne